Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#1 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

Hallo,
Wir haben einen Sprinter mit Automatikgetriebe und Heckantrieb.
Wir fahren fast nur Anhängerbetrieb. Unsere Ladestellen sind sehr oft auf Wiesen, wo wir regelmäßig hängen bleiben.
Wir benötigen neue Reifen, welchen Hersteller könnt ihr empfehlend? Haben Winterreifen einen besseren Grip? Da wir nur ca. 5000km im Jahr fahren ist der Verschleiß zu vernachlässigen.
Momentan sind 235/65R16C 115/113R chrono von Pirelli montiert.
Irgendwelche umtragungen wollen wir wenn nötig vermeiden, es sei denn wir haben dadurch viel bessere Geländetauglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#2 

Beitrag von Uwe B. »

Moin Tobias.

...der erste Schritt wäre an der Antriebsachse von einem Reifen mit ausgeprägter Längsprofilierung auf einen Reifen mit "Blöcken" zu wechseln.
Ein moderner Winterreifen ist nicht DIE Lösung, weil die mittlerweile auch eher fein-profiliert sind und ihre Wintereignung vermehrt aus der kältetauglichen Mischung und dem Lamellenprofil ziehen.
Mein Tipp wäre daher der Goodyear Cargo Vector, der einem "klassischen" Winterreifen noch am nächsten kommt.

Gruß, Uwe.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#3 

Beitrag von mandør »

Es wäre ja mal ganz spannend zu wissen, welches Fahrzeug ihr genau habt und welche Reifengrössen schon eingetragen sind.
Das Anforderungsprofil passt ja nahezu 100% auf einen Allrad.. Falls ihr keinen wollt, bliebe noch die Nachrüstung einer Hecksperre.
Falls es wirklich nur um die Reifen geht, wäre ein AT oder MT Reifen sicherlich die richtige Wahl.
Der BF Goodrich KO2 verfügt sogar über eine Schneeflocke, kann somit versicherungstechnisch als Winterreifen gefahren werden.
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#4 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

Hallo mandor,
wir haben einen Sprinter 318cdi mit Automatikgetriebe, Einzelkabine, Pritsche und kurzem Radstand.
Da wir den Sprinter fast nur zum Anhängerziehen nutzen, haben wir eine 500kg Stahlplatte auf der Pritsche verschraubt, da wir wie schon erwähnt ziemliche Traktionsprobleme auf den selbst trockenen Wiesen haben. Das Automatikgetriebe ist Ideal um Anhänger zu ziehen, nur wenn wir uns auf einer Wiese festgefahren haben ist es nicht ganz so praktisch.
Im Brief und Schein sind nur die 235/65R16C 115/113R eingetragen.
Seit wir den Sprinter haben habe ich einen Suchauftrag bei mobile, bisher gab es keinen Allrad mit V6 Motor und kurzem Radstand.
Was für ein Aufwand wäre es andere Reifen einzutragen, und wenn welche?
Wie sieht es mit einer Differenzialsperre hinten aus, was würde da auf uns zukommen?
Gruß
Tobias
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#5 

Beitrag von Almaric »

touareg-fahrer hat geschrieben: Wie sieht es mit einer Differenzialsperre hinten aus, was würde da auf uns zukommen?
Das finde ich interessant. Ist sowas beim normalen 4x2 nachrüstbar von einem Ausrüster? Ist mir bislang noch nicht untergekommen die Info, finde es aber sehr schade, dass MB ab Werk keine Diff-Sperre anbietet. Für den gelegentlich mal im leichten Gelände Rumfahrer wäre das die ideale Lösung ohne gleich einen Allrad nehmen zu müssen. Ich hätte so eine Sperre ebenfalls schon einige Male gut gebrauchen können. Bei Iveco gibts sowas wohl, schlägt aber glaube ich auch direkt mit rund 1000€ zu buche was ich schon recht heftig finde dafür. Daher hänge ich mich mal mit ran und hätte auch gern weitere Infos dazu :wink:

Was Reifen angeht ist der Goodyear Cargo Vector wohl etwas grobstolliger das ist richtig. Ich hang aber mit meinen Conti Winterreifen inkl. Beladung im Fahrzeug auch schon im Gemüse...äh Wiese fest (Konzert Loreley, parken aufm Acker / Kuhwiese). Ein uralter Landrover mit allen Sperren an hats dann gerichtet.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

100%-Sperren für den Sprinter gibt es auch ohne Allrad:
http://www.4x4customcars.de/

Ganz günstig ist das Ganze allerdings nicht :(
Die von Almaric erwähnten 1000 € reichen da sicher nicht ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#7 

Beitrag von mandør »

Hallo Tobias,
nasse Wiese ist auch der Albtraum jedes Offroaders, gibt fast nix fieseres..
Schau dir mal MudTerrain-Reifen an, z.B. B.F.Goodrich MT KM2 (keine Ahnung ob die Schneeflocke haben). Andere Hersteller bieten auch andere Grössen an, vielleicht findest Du ja was passendes.
Wegen den Reifengrössen fragt Du am besten mal beim TÜV deines geringsten Misstrauens nach, welche Möglichkeiten Du hast.
Eine reine Umtragung sollte mit 150EUR gut bezahlt sein, wenn eine Tachoangleichung dazu kommt, wird's gleich teurer.
Nachrüst-Sperren bieten die üblichen Verdächtigen wie Oberaigner, Iglhaut usw an.
Die von Anton genannten Custom Cars auch, sogar etwas günstiger, die Lösung kannst Du dir auf der AbenteuerAllrad bei Simons Sprinter mal in Ruhe live ansehen, aber der von Almaric genannte Betrag deckt wohl grade max. ein Drittel der Kosten. Also muss man sowas wirklich wollen, oder eben brauchen ;-)
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#8 

Beitrag von flo91 »

Hallo,

wir fahren den LT II, Bj. 99 auch mit Heckantrieb. Da wir hin und wieder auch über Feld- und Waldwege fahren wollen haben wir uns auch einen grobstolligen Rwifen gesucht. Wir haben jedoch 15er. Nach längerer Suche haben wir den VREDESTEIN COMTRAC ALL SEASON (225/70 R15C, 112/110R M&S) gefunden. Haben ihn gerade gestern auf einem ca 20km langen Schottersträsschen durch das hügelige Chianti-Gebiet in der Toskana getestet und sind sehr zufrieden.
20170602_101019.jpg
20170602_101650.jpg
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#9 

Beitrag von Lars72 »

touareg-fahrer hat geschrieben:Seit wir den Sprinter haben habe ich einen Suchauftrag bei mobile, bisher gab es keinen Allrad mit V6 Motor und kurzem Radstand.
Warum muß es eigentlich überhaupt ein Sprinter sein? Ich behaupte mal, daß die meisten Allrad-Geländewagen auf der Wiese besser ziehen als der Heckantriebssprinter, der nur 500kg auf der Ladefläche hat. Und preislich ist wohl auch nicht so viel Unterschied, denke ich.
Ich würde daher nach einem älteren Geländewagen suchen, der richtige Diff.-Sperren hat. Oder einen Toyota Hilux o.ä. mit Allrad.
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#10 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

Hallo,
der Sprinter macht schon Sinn ;-) Die Pritsche brauchen wir öfters für Leiter und Werkzeuge.
Der Preis des Sprinters war nicht schlecht, der V6 Motor ist ideal um Anhänger zu ziehen, das gibts ja kaum noch in den Geländewagen.
Vermutlich läufts dann wohl auf die Cargo Vector hinaus...
Mal rein aus Interesse, was würde ein einfacher Allradumbau kosten? Würde das mit dem kurzen Radstand überhaupt gehen, weil bei Mercedes ja so nicht bestellbar.
Gruß
Tobi
madura
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 04 Apr 2010 10:36
Wohnort: 84104 Rudelzhausen

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#11 

Beitrag von madura »

Hallo,
die Umrüstung auf Allrad würde nach meinem Kenntnisstand bei Iglhaut knappe 30.000 Euro kosten. Meine Empfehlung wäre Diffsperre nachrüsten und Umbereifen (hier gibst es schon mehrere Threads). Der freundliche hat mir mal ein Angebot gemacht: Komplette Hinterachse mir Sperre für 4000 Euro, weis aber nicht mehr ob das Netto oder Brutto war, und der Einbau kommt noch dazu. Reifen würd ich die BF Goodrich nehmen.

Die Idee mit dem Geländewagen war auch gut. Zuerst fiel mir der MItsubishi Pajero ein, 3,2 l Diesel. Bei einer Jahreslaufleistung von 5000 km rentiert sich ein Diesel eher nicht, also könnt man auch auf einen Benziner schielen, z.B Chevrolet Silverrado, Pick up = lange Ladefläche, Hubraum 5,3 l, das reicht locker zum ziehen eines Anhängers mit 3,5 t, d.h. das darf der nicht nur er kann es auch!!

Grüße
Stefan
Sprinter 315 CDI, automatik, BJ 08/2008,
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#12 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

Hallo,
so jetzt habe ich mich mal ein bisschen beim Reifenhändler schlau gemacht.
Dieser hat seinen Tüvprüfer gefragt ob er uns die BF Goodrich KO2 245/75 R16 einträgt.
Der Tüvprüfer hat gemeint, das es ca. 9% Tachoabweichung sein werden und er nicht für Freigängigkeit der Reifen garantieren kann. Er hat es uns abgeraten. Was meint ihr, ist es möglich den Tacho so weit anzugleichen?
Gruß
Tobias
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#13 

Beitrag von destagge »

die schleifen beim 4x2, bitte Suche benutzen.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#14 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

die Suche habe ich natürlich benutzt, anscheinend wenn man die Einpresstiefe 54 hat nicht. Felgen würde ich dann von 62 auf 54 Tauschen. Hatte ich vergessen zu schreiben :wink:
touareg-fahrer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 27 Apr 2013 09:08

Re: Welcher Reifen für Heckantrieb im Gelände

#15 

Beitrag von touareg-fahrer »

 Themenstarter

Hallo,
jetzt kommt ein kleiner Zwischenstand unseres Projektes.
Wir haben die K02 Reifen auf den ET 54 Reifen montieren lassen.
Der Mercedes Händler hat zuvor zugesichert den Tacho angleichen zu können: "...wenn nicht möglich, stelle ich euch ein Schein aus dass die Teile zugelassen sind..." Davon will er jetzt nichts mehr wissen, da die Reifen angeblich keine Freigabe von Mercedes haben und er kann uns nicht den Tacho umprogrammieren weil das alles hinterlegt ist wer was programmiert hat....
Da wir ja wußten, dass es Sprinter gibt, die die Reifen eingetragen haben sind wir zum nächsten Händler gefahren.
Dieser meint er hat es schon öfters umprogrammiert, er stellte uns zur Wahl ob wir die Reifen selber eintragen wollen oder ob er es übernehmen soll.
Da Mercedes die Reifen nur bis 120kmh freigibt muss er den Sprinter begrenzen, wenn wir es selber eintragen und Glück haben können wir die Sperre vlt. umgehen hat er gemeint...
Jetzt hoffen wir mal das der 2. Händler recht hat und wir die Reifen eingetragen bekommen....
Heute beim Einparken ist uns aufgefallen, dass beim ganz starken rechts einlenken die Reifen ganz leicht am inneren Schutzblech und Rahmen schleift (nur die Staubschicht am Rahmen ist weg). Nur rechts, links ist nichts zu sehen und spüren.
Trotz den 54er Felgen, wird der Tüv das bemängeln? Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten, Distanzscheiben?
Kann man den Lenkeinschlag nachjustieren, da es ja anscheinend nur minimal ist?
Es bleibt also spannend ;-)
Antworten