Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfelgen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#16 

Beitrag von destagge »

v-dulli hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:richtig, und da der Themenersteller BFG drauf machen will interessiert ihn die Liste von Conti wohl eher nicht... :idea:
Weisst Du das oder glaubst du es?
naja, wenn er sich nicht verschrieben hat...
SEF003 hat geschrieben: Ich möchte gerne BF Goodrich AT Reifen in 65 oder 75 aber möglichst breit aufziehen. Daher meine Frage, wie breit die auf der Felge sein dürften?
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#17 

Beitrag von v-dulli »

destagge hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben:
destagge hat geschrieben:richtig, und da der Themenersteller BFG drauf machen will interessiert ihn die Liste von Conti wohl eher nicht... :idea:
Weisst Du das oder glaubst du es?
naja, wenn er sich nicht verschrieben hat...
SEF003 hat geschrieben: Ich möchte gerne BF Goodrich AT Reifen in 65 oder 75 aber möglichst breit aufziehen. Daher meine Frage, wie breit die auf der Felge sein dürften?
Das besagt noch nicht dass BF andere Freigaben als Conti hat.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#18 

Beitrag von destagge »

aha
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#19 

Beitrag von v-dulli »

destagge hat geschrieben:aha
Hast Du jetzt anderslautende BF-Freigaben oder worüber diskutieren wir jetzt?

Ich habe weiter oben Möglichkeiten genanntsich die Freigaben einzuholen und beispielweise die Freigaben von Conti genannt.
Womit kannst du jetzt sinnvol zu dieser Diskussion beitragen?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#20 

Beitrag von Toolman »

Es gibt ja Tabellen die die Hersteller der Reifen auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Reifen Mayerosch hat die Daten auch auf der Webseite, z.b. für den BFG AT KO2 in 245/75R16

Bild

http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... cb4b9568ae


In der Regel differieren die Freigaben verschiedener Hersteller bei gleicher Reifengröße nicht sonderlich, im Detail hilft aber nur genau nachzufragen.
Die BFG Seite ist diesbezüglich leider wirklich schlecht, auch die USA-Seite.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#21 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
na das waren ja eine Menge Reaktionen in so kurzer Zeit - vielen Dank.

Ich habe keinen 4x4.

Wie finde ich heraus welche Felge das ganz genau ist, denn da steht ja nichts drauf? Sollte ich dann lieber bei MB oder dem TÜV direkt nachfragen, was da geht?

Es geht ja darum, welche max Breite ich von dem gewünschtem Reifen draufziehen darf ohne zum TÜV zu müssen UND darum welche maximale Breite überhaupt zulässig wäre (egal ob mit oder ohne TÜV).

Wunschbreite wäre breiter als die Igelhaut 245er - vielleicht 285er.

Danke und Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#22 

Beitrag von destagge »

v-dulli hat geschrieben: Womit kannst du jetzt sinnvol zu dieser Diskussion beitragen?
mit meinem Beitrag von 15:04
Aber wenn Du der Meinung bist die Conti-Freigabe hilft beim Eintragen von BFG-Reifen...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#23 

Beitrag von v-dulli »

SEF003 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
na das waren ja eine Menge Reaktionen in so kurzer Zeit - vielen Dank.

Ich habe keinen 4x4.

Wie finde ich heraus welche Felge das ganz genau ist, denn da steht ja nichts drauf? Sollte ich dann lieber bei MB oder dem TÜV direkt nachfragen, was da geht?

Es geht ja darum, welche max Breite ich von dem gewünschtem Reifen draufziehen darf ohne zum TÜV zu müssen UND darum welche maximale Breite überhaupt zulässig wäre (egal ob mit oder ohne TÜV).

Wunschbreite wäre breiter als die Igelhaut 245er - vielleicht 285er.

Danke und Gruß,
Stefan
Willst Du einen breiteren oder auch grösseren(Umfang) haben?

Ganz ohne TÜV oder ABE kannst Du nur die Serienbereifung fahren und die möglichen Grössen stehen in der COC-Bescheinigung oder in der Reifenfreigabe von MB.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#24 

Beitrag von v-dulli »

destagge hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben: Womit kannst du jetzt sinnvol zu dieser Diskussion beitragen?
mit meinem Beitrag von 15:04
Aber wenn Du der Meinung bist die Conti-Freigabe hilft beim Eintragen von BFG-Reifen...
Iglhaut ist aber weder Conti noch BF und könnte durchaus eine Einzelabnahme besitzen.
Davon ist beim Fragesteller wohl eher nicht der Fall. Der wird sich entweder auf die Herstellerwerte oder eben auf eine fremde Einzelabnahme beziehen müssen und dazu taugt die Freigabe von Conti durchaus als Richtwert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#25 

Beitrag von v-dulli »

Toolman hat geschrieben:Es gibt ja Tabellen die die Hersteller der Reifen auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Reifen Mayerosch hat die Daten auch auf der Webseite, z.b. für den BFG AT KO2 in 245/75R16

Bild

http://www.offroadreifen.com/reifen-det ... cb4b9568ae
Nichts anderes sagt Continental zu dieser Reifengrösse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#26 

Beitrag von destagge »

SEF003 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
na das waren ja eine Menge Reaktionen in so kurzer Zeit - vielen Dank.

Ich habe keinen 4x4.

Wie finde ich heraus welche Felge das ganz genau ist, denn da steht ja nichts drauf? Sollte ich dann lieber bei MB oder dem TÜV direkt nachfragen, was da geht?

Es geht ja darum, welche max Breite ich von dem gewünschtem Reifen draufziehen darf ohne zum TÜV zu müssen UND darum welche maximale Breite überhaupt zulässig wäre (egal ob mit oder ohne TÜV).

Wunschbreite wäre breiter als die Igelhaut 245er - vielleicht 285er.

Danke und Gruß,
Stefan
Hi Stefan,
die Serienfelge ist 6,5 Zoll breit.
Bei MB könntest du nachfragen, ob du eine Freigabe für 245/75R16 bekommst, da der beim 4x4 mal als Serie zu bekommen war. Vermutlich wirst du aber eher keine MB-Freigabe dazu erhalten, da du keinen 4x4 hast und der 245er beim 4x2 im Radhaus schleift. 285er schleifen auch beim 4x4 vorn am Stoßdämpfer oder sind mit entsprechender Spurverbreiterung nicht mehr abgedeckt, funktioniert also nur mit Kotflügelverbreiterung.
Wenn du nicht zum TÜV willst hast du demnach bereits mit den 235ern die breitesten von MB freigegebenen Reifen.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#27 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Michael,
danke!
Igelhaut baut auch 265ein bei einem "Schlechtwege-Paket". Haben die dann eine besondere Abnahme und ich dürfte das nicht so ohne weiteres woanders, oder selber machen lassen? Verstehe noch nicht genug von dem Reifengeschäft...

Schon mal ein Danke an alle, das hat mir schon viel weiter geholfen! Ich versuche mal bei MB rauszufinden, welche Reifen ich überhaupt fahren darf auf der Felge. Dachte nicht, dass das so kompliziert würde....
Gruss, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#28 

Beitrag von v-dulli »

SEF003 hat geschrieben:Hallo Michael,
danke!
Igelhaut baut auch 265ein bei einem "Schlechtwege-Paket". Haben die dann eine besondere Abnahme und ich dürfte das nicht so ohne weiteres woanders, oder selber machen lassen? Verstehe noch nicht genug von dem Reifengeschäft...

Schon mal ein Danke an alle, das hat mir schon viel weiter geholfen! Ich versuche mal bei MB rauszufinden, welche Reifen ich überhaupt fahren darf auf der Felge. Dachte nicht, dass das so kompliziert würde....
Gruss, Stefan
Bei den Iglhaut-Freigaben musst Du darauf achten dass diese auch für den 4x2 gelten und von MB wirst Du auf der 16" Serienfelge nicht mehr als die 235er freigegeben bekommen.
Dazu kommt dass der 4x2 fast immer eine längere Achsübersetzung als der 4x4 hat und somit deutlicher unter einem grossen/ zu grossen Reifen leidet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#29 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo Dulli, danke.
Das Angebot von Igelhaut war ja für meinen 4x2 Sprinter mit 265er Reifenbreite...

Habe gerade gesehen, dass es den Reifen auch in 245/70R16 gibt (danke für die Links), wäre bei dem Durchmesserunterschied zwischen 65er zu 70er immer noch eine kostspielige Tachoangleichung notwendig?

Noch eine grundsätzliche Frage:
Wenn der Reifen etwas mehr Durchmesser bekommt dann sollte ich doch bei gleicher Geschwindigkeit eine etwas geringeren Motor-Drehzahl haben, oder? Das würde doch meinen Verbrauch auch senken? Ich fahre bis max 2000U/min mit ca. 10liter/100km, sobald ich aber 120km/h fahre bin ich schon bei 13-14l (bei ca.3,4Tonnen Gesamtgewicht)

Oder ist das ein Gedankenfehler, weil der AT Reifen perse einen höheren Verbrauch erzeugt?

Gibt es eigentlich Unterschiede im Fahrverhalten und Komfort zwischen 70er und 75er Durchmesser?


Danke und Gruss, Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur max Reifenbreite an Sprinter Original Stahlfel

#30 

Beitrag von v-dulli »

Ein zu grosser Reifen reduziert zwar die Drehzahl erhöht aber die Motorlast und das kann den Verbrauch wieder erhöhen.
Bis etwa 2% mehr Radumfang brauchst Du keine Tachoanpassung, darüber wahrscheinlich schon.

Je höher dei Reifenflanke um so schwammiger wird das Fahrverhalten.

Ein AT-Reifen hat so gut wie immer einen höheren Rollwiderstand und somit einen höheren Verbrauch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten