Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mario86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Aug 2017 18:35

Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#1 

Beitrag von Mario86 »

 Themenstarter

Hallo alle Forum Mitglieder,

Ich bin hier neu, weil ich vor kurzem Mercedes Benz Sprinter gekauft habe. Ich möchte jetzt Öl und Kühlflüssigkeit wechseln, ich habe aber keine Ahnung mit welchen MB-Freigaben die Flüssigkeiten sein sollen. Ich war bei Daimler und die haben mir nur ein Datenblatt für mein Fahrzeug ausgedruckt, der Mann sagte, dass sie im Service blauen Frostschutz verwenden und Öl 10W40 mit MB-Freigabe 228.51. So wie ich weiss, habe ich jetzt Aral High Tronic 5W40 mit MB-Freigabe 229.31 / 229.51 drin. Als ich das im Service sagte , sagte mir der Herr, dass das ÖL auch passt, aber das es teuer ist und deswegen verwenden sie Öle mit Freigabe 228.51. Der Typ war unfreundlich, deswegen habe ich mit ihm nicht weiter darüber gesprochen.
Ich habe im Internet nur rausgesucht, dass für mich die 229.51 Freigabe richtig ist, aber bin nicht 100% sicher. Zum Frostschutz hat er "Blau" gesagt und nix mehr. Ich habe rausgesucht - blau oder grün-blau mit MB-Freigabe 325.0 / 325.6 (Konzentrat) oder 326.0 / 326.6 (Gebrauchsfertig) aber ob das richtig ist weiss ich auch nicht. Bei mir ist jetzt was mit orange Farbe drin, es sieht mindestens so aus.

Könnt ihr mir helfen ? Was ist dann richtig für mein Fahrzeug ?
Ich möchte auch wissen welche Freigaben für Differentialöl, Getriebeöl und Kardanöl?

Fahrzeug Daten:
Mercedes-Benz Sprinter 3,5 T Kasten (906) 311 CDI 2008, 80kW, 2148ccm.
Motor: OM646, Schaltgetriebe.

Ich denke, dass das auch für andere hilfreich sein kann.

Danke sehr im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#2 

Beitrag von cappulino »

Hi! Such dir die Schmierstoffe nach Belieben bei Aral, Castrol oder anderer Marke raus, wenn du keinen Webshop nutzen magst der das aufschlüsselt. Im Forum findest du über die Suche oben rechts zb über Öl + Getriebe einige Beiträge zu Castrol Syntrax.
Mag sein dein Kühlmittel ist nicht die Erstbefüllung, daher schauen was die Kataloge sagen - rot oder blau und weiter sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Mario86 (25 Aug 2017 19:13)
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#3 

Beitrag von Matthias S »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag:
Mario86 (25 Aug 2017 18:06)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#4 

Beitrag von v-dulli »

Nur ganz pauschal einige Freigaben für den 906er ........
Motor - MB-Freigabe 228.51 bis, aktuell, 229.52
Automatikgetriebe 722.6 - MB-Freigabe 236.14
Verteilergetriebe bei ZG1 - MB-Freigabe 235.10
Verteilergetriebe bei ZG2/ ZG3 - MB-Freigabe 236.12
Vorderachse - MB-Freigabe 235.08
Bremse - MB-Freigabe 331.0 (DOT4 plus)
Schaltgetriebe 711.6 - MB-Freigabe 235.10
Hinterachse - MB-Freigabe 235.31
Frostschutz - MB-Freigabe 325.0 oder 326.0 (G48 blau)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mario86 (25 Aug 2017 18:06), WilleWutz (11 Sep 2018 12:28)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Manche Hersteller nehmen es bei der Frostschutzmittelfarbe nicht so genau. Da schillert die Flüssigkeit auch mal in anderer Farbe, entspricht aber der Mercedes Spezifikation. Also nicht wundern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mario86 (25 Aug 2017 18:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#6 

Beitrag von v-dulli »

Hier
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... chbegriff=
kann man die jeweilige Freigabe anwählen und einen Hersteller aussuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Mario86 (25 Aug 2017 18:07)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mario86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Aug 2017 18:35

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#7 

Beitrag von Mario86 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Die Bevo Listen sind ganz interessant und hilfreich, aber schade, dass da nix steht für welche Motoren die Freigaben geeignet sind. Woher soll ich das wissen? Wo kann ich das raussuchen ?

Also, für Motoröl und Frostschutz habe ich so was gefunden:

Motoröl: 228.51 / 229.31 / 229.51 / 229.52
https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_223_2.pdf

Frostschutz: 325.0 / 326.0 (Konzentrat), oder 325.6 / 326.6 (Gebrauchsfertig)
https://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_310_1.pdf

Sorry für solche Fragen, aber ich bin bis jetzt immer mit Vorderantrieb gefahren und jetzt weiss ich gar nicht, was bei mir zu wechseln ist :D

v-dulli, du hast alles schön aufgelistet, aber ich hätte noch paar Fragen :-) :

Ich habe Schaltgetriebe 711651 … . Da soll MB-Freigabe 235.10 passen, so wie du geschrieben hast, nix anderes.
Das heißt nur die zwei: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... 10_de.html

Bremsflüssigkeit (DOT 4 plus, Spezifikation 331.0) - ich vertraue dir :)
v-dulli hat geschrieben:Verteilergetriebe bei ZG1 - MB-Freigabe 235.10
Verteilergetriebe bei ZG2/ ZG3 - MB-Freigabe 236.12
Ist bei mir so was wie Verteilergetriebe? Wenn ja, dann wie kann ich rausfinden welche ?

Ist bei mir Öl im Vorderachse und Hinterachse zu Wechseln ? Mit welchen Intervall ?
v-dulli hat geschrieben:Vorderachse - MB-Freigabe 235.08
- die Freigabe kann ich gar nicht finden.
Am Bevo Listen habe ich nur für Vorderachse die 2 Freigaben gefunden: 235.74 und 239.72, aber welche richtig ist, weiss ich noch nicht. Bei mir im Datenblatt steht: Vorderachse 1 - 0 012209
v-dulli hat geschrieben:Hinterachse - MB-Freigabe 235.31
Ich habe Hinterachse: 741415 B 583125
Das gefunden: https://busdoc.i.daimler.com/public/bet ... beoele.pdf
Für Nummer 741.415 ist die Freigabe 235.20 und 235.8 aufgelistet. Verstehe ich das richtig ?

Noch mal vielen Dank für Eure tolle Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#8 

Beitrag von v-dulli »

Vorderachs- und Verteilergetriebe haben nur die 4x4.
Am einfachsten ist es Du besorgst Dir mit der FIN aus WIS ein Wartungsblatt dann weisst Du welche Arbeiten in welchem Intervall machen musst und über die einzelnen Arbeitsüpositionen kann man auch gesichert die zum Fahrzeug passenden Freigaben - es gibt hier und da den einen oder anderen Unterschied.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Mario86
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 24 Aug 2017 18:35

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#9 

Beitrag von Mario86 »

 Themenstarter

Hat vielleicht jemand von Euch Zugriff zu WIS und könnte für mich das Wartungsblatt besorgen? Natürlich nicht kostenlos, ich würde mit Paypal überweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#10 

Beitrag von Tabou »

Moinmoin in die Runde,

nun habe ich das gleiche Problem. Ich benötige die jeweiligen Freigaben
für meinen Motor, also den 319 CDI, bspw. für Motoröl, Bremsflüssigkeit
oder Kühlmittel . Die im Link oben anwählbaren Listen helfen zunächst
leider nicht so wirklich weiter, weil der Zwischenschritt fehlt, welche
jeweilige Freigabe ich für meinen Motor denn benötige?

Das steht wohl auf dem Blatt 223.2, wie man dort lesen kann. Aber
genau dieses Blatt fehlt im Pulldown-Menü.

Weiß jemand eine Lösung?

Dank im Voraus
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#11 

Beitrag von hymeraner »

Betriebsanleitung?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#12 

Beitrag von Tabou »

:) ... da hab ich natürlich als erstes geschaut ... anstatt dessen
hier das Forum zu beanspruchen fänd ich sonst auch befremdlich ...
die Betriebsanleitung hält sich bezüglich der jeweiligen Füllstoffe
immer sehr allgemein ... das liegt natürlich auch daran, weil
sie ja nicht auf einzelne Motoren eingeht und sich sicher
auch immer mal wieder was verändert, was sonst ja immer
wieder in die jeweilige Anleitung eingeflegt werden müsste ...

Mich wundert, dass sonst niemand ´nen Tip hat. Ich hab ja
hier auf dem Forum in letzter Zeit schon öfters am Ende die
Antworten auf meine Fragen selbst eingegeben ... hihi ...

... is wohl wieder so ein Fall ... was aber schon ziemlich wundert ...
oder fahren mittlerweile alle wegen jedem Kicki zur Werkstatt??
Ich hatte immer angenommen, dass hier im Forum eine ganze Reihe
erfahrener Schrauber unterwegs sind ...

Gruß
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Suche nach MB-Freigaben für Sprinter (906)

#13 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Moin!

Hat schonmal jemand sein Schaltgetriebe-Öl gewechselt um den Schaltkomfort zu erhöhen? Und das ggf sogar auch mit Erfolg durchgeführt?

Find in meinem NSG 360er Getriebe die Schaltung etwas knöchern und stärrig...bei 90.000km sollte da noch nix verschlissen sein aber vlld gibts ja das ein oder andere Öl was bisschen smoother schalten lässt? Castrol Multivehicle o.ä.? Wenn da jemand nen Gedanken zu hätte wäre ich dankbar.. :-)

Grüße Felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Antworten