SemiOffroad durch Höherlegung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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makrele
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#16 

Beitrag von makrele »

Hi Ho,
nettes Thema..
ich suche eigentlich nur Reifen, die abseits der Strasse taugen.
Haupteinsatzgebiet: Wiesen trocken/feucht je nach Witterung und klar, die tief verschneiten Parkplätze in Bayerns Skigebieten.
Derzeit hänge ich egal wo fest.
Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
Mir ist Aussehen egal, Verbrauch und Lautstärke ebenso.
derzeit drauf:Maxxis MA-W2 235/65 R16C 115/113R
319 CDI Automatic :) ja ja ja.....
ich freue mich über jeden Hinweis, Iglhaut-Angebot über inakzeptablen Umbau liegt mir vor.....
Gruß aus München
cappulino
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#17 

Beitrag von cappulino »

Such mal oben rechts die Zahl 245 oder den Begriff BF Goodrich dann findest du die Threads ansonsten links auf Foren, NCV3 und die Liste durchschauenhttps://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16728&p=192679&hilit=245#p192679
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
makrele (25 Okt 2017 16:24)
destagge
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#18 

Beitrag von destagge »

makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler" :?:

Grüße
Michael
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aikay
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#19 

Beitrag von aikay »

ich glaube ich bin der einzige, der die höherlegung bisher erfolgreich durchgeführt hat.
vorne kommt eine 5 tonner blattfeder rein und hinten originale mercedes unterlegklötze zwischen feder und achse.
dann läuft die sache
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makrele
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#20 

Beitrag von makrele »

destagge hat geschrieben:
makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler" :?:

Grüße
Michael
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ok, das war dann leichter als gedacht.
Der Nette von der Dekra machte mir einen Ausdruck der "Serienbereifung" .... ganz schnell und sogar umsonst.. COOL
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Rosi
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#21 

Beitrag von Rosi »

Alternativ zur 75er Schaukel auf 16" lieber 255/60R18 Lastindex 112 mit 10kg Ablastung der HA :?:
CONTI LX, oder ATR, oder YOKO Geolandar G056, GENERAL Grabber AT2, oder AT3 (Allwetter), PIRELLI Scorpion ATR
Ich bin mit meistens fast leerem 324er i.V.m. 255er, oder 265er Reifen noch nie stecken geblieben, bin mir der Gefahr dessen jedoch bewußt und fahre entsprechend. :wink:
Bei/mit 255/60R18 auf meinem Sprinter werde ich häufig gefragt, ob es ein Allrad wäre. :wink:
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#22 

Beitrag von Fh4n »

Moin allesamt!
Ich bin schon lange stiller Mitleser und nun ist es soweit, ich muss mich mal melden.

Mein Bock:
Sprinter W906 - L4H2
2010er 316CDI
235.000km
Als Kastenwagen leer gekauft, nun komplett als Wohnmopped ausgebaut für meine Hobbys MTB und Motocross. :)
Leergewicht aktuell 3100kg

Er muss höher. Es gibt ja verschiedene Varianten. Dem Verständnis halber: Wenn ich nur Spacer/Klötze zwischen Achse und Blattfedern baue, wird die Geometrie doch so verfälscht, dass die Stoßdämpfer weiter 'herausgezogen' werden. Demnach hat man doch im ausgefederten Zustand (Bodenwellen, Senken auf der BAB zB.) den Effekt, dass die Stoßdämpfer auf Block herausgezogen werden und keine Dämpfung mehr gegeben ist.
Oder verstehe ich was falsch?
Es müssten doch auch gleichzeitig längere Stoßdämpfer verbaut werden (ggf. vom 5,5tonner) ...

Klärt mich bitte auf. :)
Danke für Hilfe.

Gruß
Philipp aus Hannover
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Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#23 

Beitrag von man_in_bleeck »

makrele hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:05
destagge hat geschrieben:
makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler" :?:

Grüße
Michael
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ich lese hier auch schon ne Weile mit, und frage mich nun, ob dieser BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge zu fahren ist???
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Rosi
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#24 

Beitrag von Rosi »

... BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge ...
In diesem Beitrag geht´s u.a. auch um andere Reifen auf Originalfelgen. viewtopic.php?f=11&t=20752&p=207570#p207570
Ich fuhr letztes WE mit meinen CONTI CrossContact LX2 in 255/60R18 auf 8x18 die kürzeste Strecke von Hannover-Laatzen nach Leipzig quer durch´s Land teilweise fast schon "über Stock und Stein" und bin begeistert. Man kann den Sprinter beherzt "in die Kurven legen" ohne vor jedem Schlagloch eine Vollbremsung machen zu müssen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#25 

Beitrag von Fh4n »

man_in_bleeck hat geschrieben: 22 Okt 2018 22:54
makrele hat geschrieben: 26 Okt 2017 12:05
destagge hat geschrieben:
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ich lese hier auch schon ne Weile mit, und frage mich nun, ob dieser BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge zu fahren ist???
Ich bin BFG AT KO2 in 245/75 16 auf den originalen Stahlfelgen gefahren. Sprinter OHNE Höherlegung und ohne Spurplatten.
Wie schon anderswo geschrieben kann es vorkommen, dass bei vollem Lenkeinschlag und Verwindung (Bordstein, Senke, Hofeinfahrt, etc.) die Reifenkante innen im Radhaus kurz schleift.
Dateianhänge
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#26 

Beitrag von man_in_bleeck »

Danke für deine Antwort. Muss dazu der Tacho angepasst werden oder befindet sich der Abrollumfang innerhalb dieser 5%...?
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#27 

Beitrag von Fh4n »

man_in_bleeck hat geschrieben: 23 Okt 2018 09:27 Danke für deine Antwort. Muss dazu der Tacho angepasst werden oder befindet sich der Abrollumfang innerhalb dieser 5%...?
Das war alles im Rahmen.
Die Abrollgeräusche - ich schreibe extra Geräusche und nicht Lärm ;) - waren ok. Ich höre während der Fahrt immer Musik und habe davon nichts wahrgenommen.
Einzig beim Anfahren aus dem Stand (Rote Ampel etc.) und kräftigerem Durchbeschleunigen bis ca. 70/80kmh war die Lautstärke höher. Oben rum bei 'meiner' obligatorischen 100km/h-Reisegeschwindigkeit mitm Tempomat auf der BAB garkein Problem. :)
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#28 

Beitrag von man_in_bleeck »

Super. Danke. Spiele auch mit dem Gedanken, sieht echt geil aus bei dir!
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#29 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Fragt doch hier mal nach, beim nähsten Sprinter Treffen ...
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?

#30 

Beitrag von Mopedfahrer »

Das ist ein Spezialumbau - nicht zum vergleichen mit einer einfachen Höherlegung :wink:

@Kiri falls du mitliest: Was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden?
Viele Grüße Anton

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