SemiOffroad durch Höherlegung?
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Hi Ho,
nettes Thema..
ich suche eigentlich nur Reifen, die abseits der Strasse taugen.
Haupteinsatzgebiet: Wiesen trocken/feucht je nach Witterung und klar, die tief verschneiten Parkplätze in Bayerns Skigebieten.
Derzeit hänge ich egal wo fest.
Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
Mir ist Aussehen egal, Verbrauch und Lautstärke ebenso.
derzeit drauf:Maxxis MA-W2 235/65 R16C 115/113R
319 CDI Automatic ja ja ja.....
ich freue mich über jeden Hinweis, Iglhaut-Angebot über inakzeptablen Umbau liegt mir vor.....
Gruß aus München
nettes Thema..
ich suche eigentlich nur Reifen, die abseits der Strasse taugen.
Haupteinsatzgebiet: Wiesen trocken/feucht je nach Witterung und klar, die tief verschneiten Parkplätze in Bayerns Skigebieten.
Derzeit hänge ich egal wo fest.
Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Such mal oben rechts die Zahl 245 oder den Begriff BF Goodrich dann findest du die Threads ansonsten links auf Foren, NCV3 und die Liste durchschauenhttps://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=16728&p=192679&hilit=245#p192679
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler"makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
ich glaube ich bin der einzige, der die höherlegung bisher erfolgreich durchgeführt hat.
vorne kommt eine 5 tonner blattfeder rein und hinten originale mercedes unterlegklötze zwischen feder und achse.
dann läuft die sache
vorne kommt eine 5 tonner blattfeder rein und hinten originale mercedes unterlegklötze zwischen feder und achse.
dann läuft die sache
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Gefunden 225/75R16 115S BFGoodrich AT T/AKO2destagge hat geschrieben:...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler"makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
Grüße
Michael
ok, das war dann leichter als gedacht.
Der Nette von der Dekra machte mir einen Ausdruck der "Serienbereifung" .... ganz schnell und sogar umsonst.. COOL
Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Alternativ zur 75er Schaukel auf 16" lieber 255/60R18 Lastindex 112 mit 10kg Ablastung der HA
CONTI LX, oder ATR, oder YOKO Geolandar G056, GENERAL Grabber AT2, oder AT3 (Allwetter), PIRELLI Scorpion ATR
Ich bin mit meistens fast leerem 324er i.V.m. 255er, oder 265er Reifen noch nie stecken geblieben, bin mir der Gefahr dessen jedoch bewußt und fahre entsprechend.
Bei/mit 255/60R18 auf meinem Sprinter werde ich häufig gefragt, ob es ein Allrad wäre.
CONTI LX, oder ATR, oder YOKO Geolandar G056, GENERAL Grabber AT2, oder AT3 (Allwetter), PIRELLI Scorpion ATR
Ich bin mit meistens fast leerem 324er i.V.m. 255er, oder 265er Reifen noch nie stecken geblieben, bin mir der Gefahr dessen jedoch bewußt und fahre entsprechend.
Bei/mit 255/60R18 auf meinem Sprinter werde ich häufig gefragt, ob es ein Allrad wäre.
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Moin allesamt!
Ich bin schon lange stiller Mitleser und nun ist es soweit, ich muss mich mal melden.
Mein Bock:
Sprinter W906 - L4H2
2010er 316CDI
235.000km
Als Kastenwagen leer gekauft, nun komplett als Wohnmopped ausgebaut für meine Hobbys MTB und Motocross.
Leergewicht aktuell 3100kg
Er muss höher. Es gibt ja verschiedene Varianten. Dem Verständnis halber: Wenn ich nur Spacer/Klötze zwischen Achse und Blattfedern baue, wird die Geometrie doch so verfälscht, dass die Stoßdämpfer weiter 'herausgezogen' werden. Demnach hat man doch im ausgefederten Zustand (Bodenwellen, Senken auf der BAB zB.) den Effekt, dass die Stoßdämpfer auf Block herausgezogen werden und keine Dämpfung mehr gegeben ist.
Oder verstehe ich was falsch?
Es müssten doch auch gleichzeitig längere Stoßdämpfer verbaut werden (ggf. vom 5,5tonner) ...
Klärt mich bitte auf.
Danke für Hilfe.
Gruß
Philipp aus Hannover
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Er muss höher. Es gibt ja verschiedene Varianten. Dem Verständnis halber: Wenn ich nur Spacer/Klötze zwischen Achse und Blattfedern baue, wird die Geometrie doch so verfälscht, dass die Stoßdämpfer weiter 'herausgezogen' werden. Demnach hat man doch im ausgefederten Zustand (Bodenwellen, Senken auf der BAB zB.) den Effekt, dass die Stoßdämpfer auf Block herausgezogen werden und keine Dämpfung mehr gegeben ist.
Oder verstehe ich was falsch?
Es müssten doch auch gleichzeitig längere Stoßdämpfer verbaut werden (ggf. vom 5,5tonner) ...
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250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF
Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
ich lese hier auch schon ne Weile mit, und frage mich nun, ob dieser BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge zu fahren ist???makrele hat geschrieben: ↑26 Okt 2017 12:05Gefunden 225/75R16 115S BFGoodrich AT T/AKO2destagge hat geschrieben:...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler"makrele hat geschrieben:Leider haben ich bisher nicht gefunden, was den AT`s der 4-Wheeler gleichkommt.
Grüße
Michael
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Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
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In diesem Beitrag geht´s u.a. auch um andere Reifen auf Originalfelgen. viewtopic.php?f=11&t=20752&p=207570#p207570... BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge ...
Ich fuhr letztes WE mit meinen CONTI CrossContact LX2 in 255/60R18 auf 8x18 die kürzeste Strecke von Hannover-Laatzen nach Leipzig quer durch´s Land teilweise fast schon "über Stock und Stein" und bin begeistert. Man kann den Sprinter beherzt "in die Kurven legen" ohne vor jedem Schlagloch eine Vollbremsung machen zu müssen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Ich bin BFG AT KO2 in 245/75 16 auf den originalen Stahlfelgen gefahren. Sprinter OHNE Höherlegung und ohne Spurplatten.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑22 Okt 2018 22:54ich lese hier auch schon ne Weile mit, und frage mich nun, ob dieser BF Goodrich einfach so, ohne weiteres, auf der Originalfelge zu fahren ist???makrele hat geschrieben: ↑26 Okt 2017 12:05Gefunden 225/75R16 115S BFGoodrich AT T/AKO2destagge hat geschrieben:
...und wieso nimmst nicht "AT's der 4-Wheeler"
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Wie schon anderswo geschrieben kann es vorkommen, dass bei vollem Lenkeinschlag und Verwindung (Bordstein, Senke, Hofeinfahrt, etc.) die Reifenkante innen im Radhaus kurz schleift.
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2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Danke für deine Antwort. Muss dazu der Tacho angepasst werden oder befindet sich der Abrollumfang innerhalb dieser 5%...?
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Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Das war alles im Rahmen.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑23 Okt 2018 09:27 Danke für deine Antwort. Muss dazu der Tacho angepasst werden oder befindet sich der Abrollumfang innerhalb dieser 5%...?
Die Abrollgeräusche - ich schreibe extra Geräusche und nicht Lärm - waren ok. Ich höre während der Fahrt immer Musik und habe davon nichts wahrgenommen.
Einzig beim Anfahren aus dem Stand (Rote Ampel etc.) und kräftigerem Durchbeschleunigen bis ca. 70/80kmh war die Lautstärke höher. Oben rum bei 'meiner' obligatorischen 100km/h-Reisegeschwindigkeit mitm Tempomat auf der BAB garkein Problem.
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Super. Danke. Spiele auch mit dem Gedanken, sieht echt geil aus bei dir!
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Fragt doch hier mal nach, beim nähsten Sprinter Treffen ...
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: SemiOffroad durch Höherlegung?
Das ist ein Spezialumbau - nicht zum vergleichen mit einer einfachen Höherlegung
@Kiri falls du mitliest: Was ist eigentlich aus deinem Projekt geworden?
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Viele Grüße Anton
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