Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#1 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Bin neu hier, habe mir einen gebrauchten Sprinter 319BT (BJ2013) gekauft. Diesen will ich zusammen mit meiner Frau zum Wohnmobil umbauen. Ich werde also in nächster Zeit viele Fragen stellen :D .

Die erste habe ich zum Display des Audi15. Unser Fahrzeug hat eine Rückfahrkamera. Jetzt ist es so, dass wenn ich den Zündschlüssel drehe, aber den Motor nicht anschalte, sehe ich das Bild von der Rückfahrkamera klar und deutlich. Sobald der Motor läuft, wechselt das Display den Modus und das Bild ist extrem dunkel (Sieht aus wie ein Nachtmodus). Selbst wenn ich bei den Einstellungen im Audio 15 die Displayhelligkeit voll raufstelle und auf Tagmodus umschalte ist das Display immer noch dunkel.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?

Vielen Dank und Gruss,
Philipp
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Philipp,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, denn meiner ist von 2008 und ich hab Audio 50. Aber bei mir ist es genauso.

Ich weiß aber, dass es bei mir seit dem Zeitpunkt so ist, als ich das automatische Tagfahrlicht im KI umgestellt habe.
Irgendwie ist der Radio der Meinung, da brennt das Abblendlicht, es muss also Nacht sein :roll:

Mich stört es vor allem beim Navi: die eingabe ist sowieso schon etwas gewöhnungsbedürftig, und wenn man dann so gut wie nichts sieht, wird das Ganze zur Herausforderung :wink:

Hast du das automatische Tagfahrlicht eingestellt? Wenn ja, dann schalte es doch mal aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
gismo (19 Sep 2017 09:33)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#3 

Beitrag von destagge »

Mopedfahrer hat geschrieben:Hallo Philipp,

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, denn meiner ist von 2008 und ich hab Audio 50. Aber bei mir ist es genauso.

Ich weiß aber, dass es bei mir seit dem Zeitpunkt so ist, als ich das automatische Tagfahrlicht im KI umgestellt habe.
Irgendwie ist der Radio der Meinung, da brennt das Abblendlicht, es muss also Nacht sein :roll:
...wäre auch meine Vermutung gewesen, aber auch nicht sicher...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#4 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ja genau, das automatische Tagfahrlicht ist aktiv. Laut Vorbesitzer, wurde das nachgerüstet. Jetzt meine Frage, wie kann ich das abschalten? Die nächste Frage wäre dann, bei uns in der CH gilt ja Tagfahrlichtpflicht, wie bringe ich die zwei Dinge, Tagfahrlicht und Radio, dass ich sehen kann, unter einen Hut :?:

Liebe Grüsse,
Philipp
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Philipp,

bei meinem Sprinter konnte ich das über die Lenkradtasten machen - wo und wie genau kann ich nicht mehr sagen.
Ich habe mich einfach durch alle Menüs einmal durchgeklickt und bin mehr durch Zufall darauf gestoßen.
Ich weiß allerdings nicht wie das geht wenn du keine Lenkradtasten hast ... :roll:

Ich habe vor mir LED-Tagfahrlichter einzubauen dort wo die Nebelscheinwerfer vorgesehen sind.
Ich weiß allerdings nicht ob diese LED-Lichter bei einer Tagfahrlicht-Pflicht auch gelten - vielleicht weiß das jemand hier im Forum und kann sich dazu äußern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
gismo (19 Sep 2017 09:40)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#6 

Beitrag von v-dulli »

Es Gibt das Tagfahrlich in Form von LED-Leuchten oder konventionellen Leuchten.
Als Nachrüstung werden überwiegend Leuchten in LED-Ausführung angeboten und natürlich besitzen diese die ECE-Zulassung.
Unterschieden wir hier in der Formulierung - Tagfahrlich und Fahrlicht. Beim Sprinter(und Vito/Viano) ohne Tagfahrlicht lässt sich oft "automatisch Fahrlicht" ein oder abschalten und das hat mit dem üblichen Tagfahrlich nichts zu tun.

Tagfahrlich leuchtet nur vorne und muss mit dem Fahrlich abgeschaltet oder aus Niveau von Standlich gedimmt werden.
Automatisch Fahrlich ist die komplette Fahrbeleuchtung aus Stand- und Abblendlicht.

In den meisten Ländern der EU wird das Tagfahrlicht verlangt.
Zuletzt geändert von v-dulli am 18 Sep 2017 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (18 Sep 2017 18:41), Vanagaudi (18 Sep 2017 19:13)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hy v-dulli,

dank für die Antwort, das klingt doch gut :D

Dann kann ich mir die ausgesuchten LED-Leuchten einbauen und ich seh am Radio/Navi auch tagsüber wieder etwas :D

Muss nur noch mal prüfen, ob sie diese Zulassung haben.
Das mit dem abblenden hab ich schon gewußt.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#8 

Beitrag von Johan Turbo »

Mein 2012er 316CDI hat diese L04 code auch.
Auch ich wil diese code entfernen und richtige LED Tagfahrlichte nachrusten.
Beim dieses Fahrzeig ist im Belgien kein Tagfahrlich verplichted.
Lo4 war nur benotigt für Skandinavien.
Mercedes Benz Belgien sagt des L04 entfernt wurden kan, aber in Stuttgart wird es abgelehnt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Johan Turbo hat geschrieben:Mercedes Benz Belgien sagt des L04 entfernt wurden kan, aber in Stuttgart wird es abgelehnt.
Vermutlich fehlt in Stuttgart der richtige Status des Fahrzeugs. Es es nach Umbau in Fahrzeugklasse M1 Sonderfahrzeug Wohnmobil gerutscht und deshalb kein Dauerfahrlicht mehr notwendig? Tagfahrlicht dagegen ist jedoch Vorschrift und damit notwendig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#10 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Danke Anton für Deinen Tipp. Leider habe ich keine Lenkradtasten bei meinem Fahrzeug, darum kann ich das nicht einstellen.

Da ich gerne das Automatische Fahrlicht anlassen würde, werde ich vermutlich mal bei meinem freundlichen vorbeischauen, die müssten das ja irgendwie deaktivieren können...
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#11 

Beitrag von Johan Turbo »

Vanagaudi hat geschrieben:
Johan Turbo hat geschrieben:Mercedes Benz Belgien sagt des L04 entfernt wurden kan, aber in Stuttgart wird es abgelehnt.
Vermutlich fehlt in Stuttgart der richtige Status des Fahrzeugs. Es es nach Umbau in Fahrzeugklasse M1 Sonderfahrzeug Wohnmobil gerutscht und deshalb kein Dauerfahrlicht mehr notwendig? Tagfahrlicht dagegen ist jedoch Vorschrift und damit notwendig.
L04 heist Automatisch Tagfahlicht, aber ist legal kein tagfahrlicht.
Ich glaube das ein Herr in Stuttgart diese differenz nicht weist.
Fahtzeug ist 2012 aber COC von 2009.In Belgien brauchen nur Fahrzeuge mit COC ab 2011 Tagfahrlicht.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#12 

Beitrag von v-dulli »

L04 - Tagfahrlicht automatisch - diese Bezeichnung ist eigentlich falsch da das System nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann.
Sobald der Motor läuft, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein. Dieses erfolgt in der Lichtschalterstellung Aus. Wenn gesetzlich nicht anders vorgeschrieben, ist in dieser Schalterstellung als weitere Funktion nur die Lichthupe möglich. Für Fernlichtbetrieb muss der Schalter zunächst in die Stellung Abblendlicht gebracht werden.
Im letzten Satz wird auch der grösste Nachteil dieser Schaltung beschrieben. Dieser Zwang - betrifft auch Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht - führt dazu dass man kurzfristig im "Blindflug"(Standlicht) unterwegs ist und das hat schon häufiger zu Verwirrung geführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
traumsprinter (19 Sep 2017 11:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#13 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Philipp,
gismo hat geschrieben:Danke Anton für Deinen Tipp. Leider habe ich keine Lenkradtasten bei meinem Fahrzeug, darum kann ich das nicht einstellen.

Da ich gerne das Automatische Fahrlicht anlassen würde, werde ich vermutlich mal bei meinem freundlichen vorbeischauen, die müssten das ja irgendwie deaktivieren können...
Deaktivieren kann das der :D auf jeden Fall. Aber helles Radio und Tagfahrlicht geht wahrscheinlich nicht. Entweder automatisches Fahrlicht und dunkler Radio oder helles Radion und kein automatisches Fahrlicht.

Ich habe mir eben diese LED-Scheinwerfer bestellt http://www.ebay.de/itm/Passgenaue-LED-T ... SwRYBZjCAY

Vielleicht wäre das auch was für dich.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
gismo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 07 Sep 2017 09:51

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#14 

Beitrag von gismo »

 Themenstarter

Hallo Anton,

Ja, dann werde ich um Tagfahrlichter nicht rumkommen. Leider passen die von Dir verlinkten Lampen nicht auf meinen (BJ 2013) oder hat jemand Erfahrung ob das passt? Wenn nein, kann mir jemand sagen, wo ich diese Lichter für meinen BJ 2013 Sprinter bekomme? Habe ich Internet kurz gesucht, aber keine passenden Lichter für die Nebelleuchten gefunden.

Gruss,
Philipp
Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Audio 15 Display zu dunkel (Nachtmodus immer aktiv)

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Philipp,

wenn ich es richtig verstehe, dann hast du bereits Nebelscheinwerfer verbaut?

Der gleiche Shop bietet auch kombinierte Einheiten an: Tagfahrlichter mit Nebelscheinwerfer in einem.
Aber auch die nur bis Bj 2012 :(

Hat sich die Stoßstange ab 2013 geändert?
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten