Schalldämmung Lärm reduzieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
and62
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 21 Jul 2011 19:16

Schalldämmung Lärm reduzieren

#1 

Beitrag von and62 »

 Themenstarter

Ein freundliches Hallo in die Runde,

konnte im Forum nicht so wirklich was zum Thema finden wie man den Sprinter leiser bekommt.

Ab 120 km/h wird es laut.

Welche Schallschutzmaßnahmen waren bei Euch erfolgreich?

Bitte keine Material-Tipps, die gibt es hier zuhauf.

Mit welchen Maßnahmen bekomme ich meinen Sprinter CDI 316 lang + hoch, BJ 12/2014 leiser?

- bringt Schallschutzmatte an Innenseite von Motorhaube etwas? Welche?
- mein Sprinter ist "hinten" ab Schiebetür komplett mit Armazell an den Seiten und Dach beklebt, bringt es etwas den Boden auch zu dämmen? Und wenn ja welche Art kann man empfehlen?
- Reifen ?
- Fußboden vorn ?
- Türen ?
- Bringt die Bodenwanne vom PKW etwas? (habe LKW) soweit ich weiss hat der LKW nicht die Befestigungspunkte, hat die Jemand bei sich nachgerüstet oder dies anderweitig gelöst?

- Habe das Gefühl, dass viel Windgeräusch über die rechte Schiebetür reinkommt?

- Auspuff verlängern? Gibt es wohl als Sonderausstattung

Mein Ohren sind für alle Tipps dankbar.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#2 

Beitrag von Marge »

Gleiches Thema beschäftigt mich auch. Habe eher das Gefühl, dass die Motorengeäusche überwiegen. Ob da die Dämmung der FKL hilft, muss ich noch testen. Manche dämmen ja auch die Hohlräume zw. I-Tafel/Cockpit und Spritzwand - finde ich auch nicht schlecht und bringt sicher was, nur bin ich noch unsicher, welches Material?
Mader 2.5TDi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 05 Feb 2015 17:30

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#3 

Beitrag von Mader 2.5TDi »

habt ihr schon mal Aral Ultimate Diesel getankt? Das Motorengeräusch (Verbrennung) ist damit erheblich geringer. Mechanisch scheint der OM 651 wohl recht ruhig zu laufen.

Gruß,
Fritz
Sprinter 213CDI
Motor OM651.955
Automatik 722.6 (5-Gang)
EZ 10/2010
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#4 

Beitrag von nomadpix »

Also tendenziell pfeift bei mir auch die Schiebetür. Motor geht eigentlich noch, aber ich finde die Radkästen unglaublich laut wenn es regnet.
Ich baue mir gerade auch eine Ablage über der Fahrkabine und dämme diese auch, d.h. gedämmte Trennwand, Ablage und das Blech darüber. Ich erhoffe mir, dass die Windgeräusche davon auch geringer werden. Ich habe auf alle losen Bleche ALubutyl aufgeklebt und es hat schon einen enormen Unterschied gemacht.
Die Radkästen möchte ich auch dämmen. Oder auch Alubutyl aufkleben?
Was die Schiebetüre angeht habe ich keine Idee. eine zweite Dichtung aufkleben auf die Gummis vielleicht? ein Minispoiler, zb eine Gummilippe die über den Spalt außen?
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#5 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Nomadpix,
kann es sein, dass die Tür von dem Sprinter nicht richtig eingestellt ist? ?

Gruß
Peter v. T.
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#6 

Beitrag von Nightliner »

Tja, meiner hat gerappelt und gescheppert bei 140 km/h, hab alle Stege und Streben nachgeklebt und sämtliche Dämmatten entfernt nun ist ruhe bis 210 km/h, mehr geht leider nicht :roll:
Gut, geräuschempfinden ist seeeehhr unterschiedlich :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#7 

Beitrag von nomadpix »

Hi Peter, wie kann ich das feststellen? Vielleicht ist es der Fall, denn alles andere hört sich soweit eigentlich ganz gut an.
LG Cécile
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#8 

Beitrag von cappulino »

Schiebetürtrittstufenabdeckung bringt was, am besten mit Dämmvlies bzw schallabsorbierenden Material nach unten und an Trittstufenblechwand
Türverkleidungen ab, Alubutyl, Isolation und Vlies rein, Radläufe kapseln, Hecktüren thermisch und akustisch isolieren
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ll#p135114

Scheiben als Akustikdämmglas oder aufdoppeln würde gegen das Eindringen der Roll- uod Fahrtgeräusche helfen, aber nicht sooo einfach :roll:
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#9 

Beitrag von Simondhartha »

Beim Allrad hat ich das Gefühl, dass viel Lärm durch die Bodenplatte zwischen den Sitzen kommt. Das ist auch nur ein dünnes Blech mit vielen Löchern drin. Als ich die geschlossen und mit Armaflex überdämmt, sowie noch eine Bodenplatte drüber gebaut hatte war es deutlich ruhiger. Auch die Sitzkästen stehen direkt auf dem Bodenblech. Ich habe als ich die Drehkonsolen eingebaut habe dort auch noch die Sitzkästen von innen ausgedämmt.
Marge
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 04 Jul 2017 19:22

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#10 

Beitrag von Marge »

cappulino hat geschrieben: 01 Okt 2017 13:17 Schiebetürtrittstufenabdeckung bringt was, am besten mit Dämmvlies bzw schallabsorbierenden Material nach unten und an Trittstufenblechwand

Wo genau soll das sein? Hat jemand ein Bild zur Hand?

Under die Abdeckung oder direkt auf das Belch - aber da ist doch die Laufschiene der Tür oder?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#11 

Beitrag von Gmog421 »

Fussboden zum Motor mit schwerem Material dämmen ,zb.Alubuty und die Türen dämmen .Da kommt der meiste Lärm her .Gruß Jürgen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#12 

Beitrag von cappulino »

Wenn man die lange Trittstufe der Schiebetür mit einem Kasten oder einem Brett überbaut, so hat man eine Schiebetürtrittstufenabdeckung. Und je nach Ausführung kann man diese als Staufach, als Unterteil eines Küchenblocks oder was auch immer nutzen... Im Bereich der Trittstufe kann man die Abgasanlage hören und auch Rollgeräusche der Räder. Auf die Blechteile kann noch Alubutyl gegen Körperschall geklebt werden, zusätzlich sollten aber noch schallschluckende Materialien eingesetzt werden wenn es denn wirklich darauf ankommen soll. Gilt ebenso für Trittstufenabdeckung Fahrer- und Beifahrereinstieg die am nächsten an den Rädern sind. Leider lassen sich die Scheiben nicht so einfach gegen schalldichtere tauschen, aber irgendwo muss man ja auch merken dass man in einem anderen Fahrzeugsegment unterwegs ist.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#13 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nomadpix hat geschrieben: 28 Sep 2017 20:32 ... aber ich finde die Radkästen unglaublich laut
Hallo

Das habe ich auch so empfunden, die waren wirklich laut. Ich hab da die Gummi Verkleidungen vom Bus verbaut, das hat schon was gebracht.
Was auch laut ist, ist das Dach, das ist eine einzige Membrane. Im Zuge meines WoMo Ausbau habe ich das Dach isoliert und mit einfachen Pappen ( Optisch Buche ) in 3 Teilen verkleidet ( vielleicht muß man mal ran, bzw. läßt es sich so besser Montieren ).
Seit neusten sind meine Außen Rückspiegel ab 120 km/h laut. Mach ich aber erst im Frühjahr, hab da eine Vermutung.

MfG
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
arturb
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dez 2019 14:58

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#14 

Beitrag von arturb »

Hallo, würde das Thema gerne wieder hochziehen....

Welche Gummiabdeckungen der Radkäste sind gemeint? Vorne oder hinten? Was wurde gegen die Geräusche der Außenspiegel gemacht?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schalldämmung Lärm reduzieren

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Denke es sind die hinteren Radkästen gemeint.Bei der PKW Version gibt es da Verkleidungen aus Gummi für :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten