Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
traumsprinter
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#46 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo vespaonkel,

deine Erbsenzählerbewertung solltest du dir sparen.
Bullis sind ausschließlich VW - Busse, dass sollte dir bekannt sein! ! Der echte Bullifahrer fährt einen Bulli.

Ich fahre einen Sprinter von Mercedes, und keinen Bulli von VW.

Der kleinste Sprinter ist größer als der größte Bulli und der größte Sprinter ist über sieben Meter lang und innen 214 cm hoch.
Deine Äußerungen solltest nicht bei den Bullikutschern loslassen, dann wirst du in die Ecke gestellt!!

Freundliche Sprintergrüße sende ich dir und deinem Bulli
Peter
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Darth Fader
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#47 

Beitrag von Darth Fader »

...klingt nach bullying hier... :?
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#48 

Beitrag von traumsprinter »

:D :lol: :lol:
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Uwe B.
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#49 

Beitrag von Uwe B. »

...und der ganz echte Bullifahrer fährt maximal 'nen T3.
Ende der Diskussion :-)
Gruß, Uwe.
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#50 

Beitrag von vespaonkel »

"Ich bin zu alt für diesen Scheiss!"
Dieser Titel der hier gerade läuft, passt hier ganz gut hin!
Tut mir sehr leid, daß ich Euch gekränkt habe!
https://www.youtube.com/watch?v=pQ54Tuu ... f0jtuXrWWk
Selbst im Falle einer Revolution würden die Deutschen sich nur Steuerfreiheit, nie Gedankenfreiheit zu erkämpfen suchen.

Diese Gruppe dient für den Austausch rund um das wohl schönste Hobby der Welt!
https://t.me/Kastenwagenfahrer
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#51 

Beitrag von hymeraner »

Ein Bulli ist ein VW-Bus oder bauähnlicher Transporter. Ich kenne niemanden, der da auch VW LTs, Crafter, Sprinter, Ducatos o. ä. drunter versteht.

Wenn es um technische Daten oder den Anbau von Zusatzteilen geht, wäre ein so verallgmeinertes Verständnis des Begriffs "Bulli" auch wenig hilfreich. Da muss ohnehin genau bekannt sein, um was für ein Auto in welcher Ausführung es sich handelt.

Das hat nix mit Erbsenzählerei zu tun. Vielmehr sehe ich es als geboten an, dass, wer eine Frage in einem Forum stellt, die Beanwortung nach Möglichkeit durch eine präzise Fragestellung erleichtert. Da scheidet die Verwendung eines Begriffs wie "Bulli" ohnehin aus...
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#52 

Beitrag von Darth Fader »

Bulli hin oder her - die Diskussion ist & bleibt doch müßig!

Alleine die "Umbau-/Umschreibekosten" des aktuellen Fahrzeugs torpedieren doch die Aktion. Und wenn dann beim nächsten "Daily Bullied Transen Sprinter" aufgrund der unzureichenden Stützlast das Thema von vorne los geht, macht es doch ehrlich gesagt mehr Sinn, einen passenden, direkt angeflanschten Träger zu nehmen. Es würde höchstens Sinn machen, wenn du mehrere Fahrzeuge Zeitgleich nutzt und den Träger hin&her wechseln willst.


Mein Dicklicher Einäugiger ist übrigens ein Bully!
Genauer gesagt ein Bull-eyed. :mrgreen:
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#53 

Beitrag von sprinter-schrauber »

Andreas H hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:42 Hallo MV,

Mein Freunlicher hat bei mir die werkseitige AHK mit 2,8t in eine 3,5 t AHK umschreiben lassen, ohne technische Änderungen, da der werkseitige Kugelkopf genügend NM hatte. TÜV Bericht könnte ich zur Verfügung stellen.
Hallo ist das noch aktuell falls ja würde mich freuen wenn dich meldest
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asap
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#54 

Beitrag von asap »

Andreas H hat geschrieben: 03 Okt 2017 21:42
TÜV Bericht könnte ich zur Verfügung stellen.
kannst du mir auch diesen TÜV Bericht zukommen lassen ...möchte meine AHK auch auf 3,5 to erhöhen lassen
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#55 

Beitrag von roti6969 »

Hallo zusammen,

stimmt das, dass ich nur 2000kg ziehen kann? Da bin ich ziemlich überrascht! :shock: Zur Zeit habe ich noch keine AHK, will aber nachrüsten.
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asap
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#56 

Beitrag von asap »

ja, das stimmt .... über 2 to ziehen willst, musst du das vom TÜV eintragen lassen ...
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#57 

Beitrag von roti6969 »

ok, wie hoch? Bis 3,5t?
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asap
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#58 

Beitrag von asap »

roti6969 hat geschrieben: 06 Okt 2022 17:22 Bis 3,5t?
das kommt auf deine AHK an, wenn diese einen entsprechenden D-Wert hat ...
Für 3,5to brauchst du 17,17 kN

Hier die Berechnungsformel:
D= g x (TxC)/ (T+C)

Hier die Legende:

T = zGG. Zugfahrzeug
C = max. Anhängerlast
D = D-Wert (DC) der AHK
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#59 

Beitrag von roti6969 »

Ich habe ein Angebot von Kupplung.de für 3500kg erhalten. Also kaufen, einbauen, zum TÜV (eintragen + Anhängerlast erhöhen) und fertig? Wieso hab ich eigentlich nur 2000kg, wenn eine Erhöhung möglich ist? Ist es ein Vorteil? Oder ist es deswegen, weil ich nur eine Vorbereitung für AHK habe? Danke

AR3 ACHSUEBERSETZUNG I = 4,182
E57 ELEKTRIK FUER ANHAENGERSTECKDOSE


Anzahl Art.Nr. Bezeichnung Betrag (brutto)

1 ST 103379 Anhängebock MERCEDES-BENZ, VW EAN 5400000026584 163750T 19,00% 235,00 EUR
1 ST 123040 Elektrosatz MERCEDES-BENZ, VW EAN 4250557520995 313107300113 19,00% 212,00 EUR
1 ST ZB6965 Umbausatz Mercedes Sprinter / VW Crafter Rahmenmaß: 85,80 cm für Fahrzeuge mit integrierter Trittbrettstoßstange EAN 4059335670170 B66560908 19,00% 216,00 EUR

Endbetrag 663,00 EUR
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asap
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Re: Anhängelast erhöhen 2,8 auf 3,5to

#60 

Beitrag von asap »

roti6969 hat geschrieben: 06 Okt 2022 17:30 zum TÜV (eintragen + Anhängerlast erhöhen) und fertig?
1. du braucht für eine AHK keine TÜV Abnahme, da diese schon eingetragen ist, aber nur bis 2 to.
Für mehr als 2 to benötigt man im allg. ein Gutachten, welches ca. 600 €.

Aber frag bei deinem TÜV nach, ob dieser dir die Anhängerlast auf 3,5 to erhöht, alleine auf die Berechnung mit der Formel.
Dann musst du nur eine AHK nachweisen mit 17,17 kN.

Oder liegt der AHK von Kupplung.de auch ein Gutachten zur Anhängerlast Erhöhung bei?
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