Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#16 

Beitrag von Nightliner »

Hast auch fleißig Bilder gemacht? :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#17 

Beitrag von cappulino »

Simondhartha hat geschrieben:Ich denke da müsste man wohl die Ausströmer im Fahrer- und Beifahrerfussraum teilweise verschliessen um mehr Luft nach hinten zu bringen.
Korrekt wie schon beschrieben, kann auch sein dass die Kanäle erstmal eine gewisses Maß an Wärme aufnehmen. Bei Langsamfahrt evtl. noch die Lüfterstufe auf 2 setzen, damit die 2. Reihe einen Hauch warmer Füße bekommt. Ich selbst habe die Zusatzheizung im Fahrgastraum auch noch mit Luftrohren in den Fußbereich verlegt, damit die Zwerge nicht einfrieren.
Für Camping-Betrieb gibts dann noch die Luftstandheizung die bald in diesen Bereich ausströmen wird...

MFG
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#18 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Ein Bild für euch noch. War ein Gebastel bei der Handbremse...
Dateianhänge
IMG_8780.jpg
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#19 

Beitrag von Schreinz »

So viel Arbeit+Geld und so wenig warme Luft; schon eine werksmäßige Fehlkonstruktion - wenn die Passagiere sich immer noch beschweren sind einem vorne schon die Füße geschmolzen...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#20 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Schreinz hat geschrieben:So viel Arbeit+Geld und so wenig warme Luft; schon eine werksmäßige Fehlkonstruktion - wenn die Passagiere sich immer noch beschweren sind einem vorne schon die Füße geschmolzen...
Ja da hast du recht. Ich werde mal versuchen die Luftauslässe vorne teilweise zuzukleben. Vielleicht kommt dann hinten mehr raus.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#21 

Beitrag von Radler »

schon eine werksmäßige Fehlkonstruktion - wenn die Passagiere sich immer noch beschweren sind einem vorne schon die Füße geschmolzen...[/quote]


Kann ich bestätigen das Geld für die Sonderausstattung hätte ich mir sparen können.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#22 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Ich hätte das jetzt auch nicht nachgerüstet. Aber wenn es vorgerüstet ist und man von Zweier- auf Einzelsitzbank umbaut, macht es kaum einen Unterschied.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#23 

Beitrag von Schreinz »

Ja das Problem ist, wenn man ihn auch bei Einzelsitzen nicht nimmt, kommt gar keine Luft in Bodennähe nach hinten – da ist ein bisschen besser als nix.

Hat man 2 Schiebetüren, ist für Camping echt super, bekommt man auch den sonst möglichen 2.ten Wärmetauscher nicht ab Werk, der wäre sonst wohl die vielleicht bessere Lösung...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#24 

Beitrag von cappulino »

Ist er nicht, da der Warmluftaustritt auf Fußbereich für 3. Reihe ausgelegt ist bzw Laderaumheizung
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#25 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
mich interessiert eure Meinung, was man ändern müsste um mehr Luft nach hinten zu bekommen.
Leider habe ich keine genaue Pläne, wie die Luft genau läuft.
Grundsätzlich kann es ja nur ein Druckverlustthema sein. Der Ventilator vorne macht auf jeden Fall genug Luft. Ich finde Stufe 1 reicht meisst vorne schon und Stufe 2 bläst schon richtig. Also wie den Druckverlust auf den anderen Düsen so erhöhen, damit hinten mehr Luft rauskommt? Oben könnte man ja alle Düsen halb schliessen und die Fussraumdüsen vorne halb abkleben. Dann sollte doch hinten mehr rauskommen. Hat das mal jemand probiert?
Oder Unterdruck in dem Wohnraum hinten erzeugen, damit mehr Luft von vorne nach hinten gezogen wird?
Bin gespannt auf eure Ideen.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#26 

Beitrag von Schreinz »

Da Du die Fußausströmer links und rechts ja nicht seperat schließen kannst, bleibt Dir wohl wirklich nur das teilweise zukleben.... schau Dir mal die Bildtafel von der Lüftung an, da hast Du alle (fast) Kanäle auf einem Bild drauf. Man kann sie übrigens auch ganz leicht auseinander nehmen, sind nur gesteckt (vorher natürlich alle seitlichen Halteschrauben abschrauben).

Sinnvoll wären wahrscheinlich zwei Stück der vielen verschiedenen verstellbaren Webasto-Heizungsklappen z.B. mit Seilzug und einem Übergangsstück. Wenn Du denn Lüfter aber zu sehr eindrosselts wird der wahrscheinlich 'abflammen', da vorne unter dem Armaturenbrett ist es eh schon ganz schön heiß...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#27 

Beitrag von Crafter277 »

Ich vermute, das unser Mini Heki, ganz hinten in unserem Wohnmobil, ein Grund sein kann warum auch der Wohnraum hinten warm wird.
Das Mini Heki, eines von drei Stück, hat keine Dichtung, läßt also vermutlich einen ausreichenden Luftwechsel zu?
Ab Werk ist hinten, wenn man die Stoßstange entfernt, rechts und links je ein Lüftungskanal, abgedeckt durch Gummilippen, zu finden. Die Lippen heben hab und lassen Raumluft raus wenn das Gebläse läuft und das Fahrzeug fährt.
Eventuell die Lippen mal zum Test entfernen usw. usw.
Und noch ein paar Ideen hätte ich, aber eines nach dem anderen :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Baiano
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2020 21:53

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#28 

Beitrag von Baiano »

Hallo in die Runde!
Das Thema Umbau auf Einzelsitz habe ich gerade angefangen. Die Bodenmatte sollte mit dem A9066840902 7K26 geklärt sein. Leider komme ich bei dem Luftkanal in die zweite Sitzreihe nicht weiter, der unter dem Boden kommt. Könnt ihr mir mit den Teile-Nummern weiter helfen?
Sorry, EPC-Katalog habe ich nicht.

Grüße
W906, Bj. 2014, Mixto L2H2 - gerade beim Umbau
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#29 

Beitrag von jense »

Baiano hat geschrieben: 25 Jan 2020 14:09 Hallo in die Runde!
Das Thema Umbau auf Einzelsitz habe ich gerade angefangen. Die Bodenmatte sollte mit dem A9066840902 7K26 geklärt sein. Leider komme ich bei dem Luftkanal in die zweite Sitzreihe nicht weiter, der unter dem Boden kommt. Könnt ihr mir mit den Teile-Nummern weiter helfen?
Sorry, EPC-Katalog habe ich nicht.

Grüße
viewtopic.php?p=220350#p220350

Was genau findest du da nicht?

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 80/0/0/#10

Guck mal hier, da sind alle Beläge aufgelistet.

Beo 7Zap findest du das unter

CHASSIS > INSTRUMENTENTAFEL/AUSSCHLAG

Ist ein biischeb verwirrend, weil im Bild nur Instrumententafel steht, da klickt man nicht, wenn man einen Fußbodenbelag sucht ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Baiano
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2020 21:53

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#30 

Beitrag von Baiano »

Danke Jense,
dass du mich nochmal drauf gestoßen hast. Dann muss ich mich bei 7zap durchwühlen. Sehe zwar mit den Code-Informationen noch nicht ganz durch. Hoffe das findet sich noch.
W906, Bj. 2014, Mixto L2H2 - gerade beim Umbau
Antworten