Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#1 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe ja von der Doppelsitzbank vorne auf Einzelsitz umgerüstet und jetzt fehlt mich der passende Fahrzeugboden.
Ich finde im WIS irgendwie nur die Bodenmatten ohne Aussparung für die Ausstattungsvariante:

H00 WARM-/KUEHLLUFTKANAL ZUM FAHRGASTRAUM

Hat jemand diese Ausstattungsvariante und ab Werk Einzelsitze vorne? Dann würde ich mich entweder über die Teilenummer des Bodenbelags oder die Fahrgestellnummer, damit ich es selber raussuchen kann, sehr freuen!
Vielen Dank.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Teilenummer findest Du nicht im WIS sondern im EPC und dazu musst Du bei Deiner FIN den SA-Filter herausnehmen dann bekommst du alle zu diesem Fahrzeug passenden Teile gelistet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#3 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben:Die Teilenummer findest Du nicht im WIS sondern im EPC und dazu musst Du bei Deiner FIN den SA-Filter herausnehmen dann bekommst du alle zu diesem Fahrzeug passenden Teile gelistet.
Danke, das habe ich gemacht. (WIS/EPC ist bekannt)
Es kommen 12 Teilenummern mit einer Abbildung. Bei 6 davon gibt es bei google keine Bilder und ich weiss also nicht, welche Matte auf den Lüftungskanal passt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#4 

Beitrag von v-dulli »

Beispielsweise da ich Deine FIN nicht habe
WDB906631 unter KG 68/ 280/ Pos. 10 bekomme ich A9066840902 7K26 passend für H00. Die anderen haben entweder zusätzliche Codes oder aber -H00
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Simondhartha hat geschrieben:Es kommen 12 Teilenummern mit einer Abbildung. Bei 6 davon gibt es bei google keine Bilder und ich weiss also nicht, welche Matte auf den Lüftungskanal passt.
Das ist die Kostenbremse bei den Zeichnern, die Arbeit müssen nun die Lageristen übernehmen, um die richtige Teilenummer zu identifizieren :? Die richtige Teilenummer findest du anhand der Variantencodierung.

Tipp: Ich habe mir den Fahrerhausteppich von einem freien Zulieferer fertigen lassen. Ist erstens günstiger, und zweitens hast du fast freie Auswahl bei der Teppichqualität und Farbe der Umkettelung. Wenn du etwas spezielles brauchst, was nicht Serie ist, schneidert er dir auch etwas passendes zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Cpt. K (10 Okt 2017 12:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#6 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben:Es kommen 12 Teilenummern mit einer Abbildung. Bei 6 davon gibt es bei google keine Bilder und ich weiss also nicht, welche Matte auf den Lüftungskanal passt.
Das ist die Kostenbremse bei den Zeichnern, die Arbeit müssen nun die Lageristen übernehmen, um die richtige Teilenummer zu identifizieren :? Die richtige Teilenummer findest du anhand der Variantencodierung.

Tipp: Ich habe mir den Fahrerhausteppich von einem freien Zulieferer fertigen lassen. Ist erstens günstiger, und zweitens hast du fast freie Auswahl bei der Teppichqualität und Farbe der Umkettelung. Wenn du etwas spezielles brauchst, was nicht Serie ist, schneidert er dir auch etwas passendes zu.
Der Teppich hat nichts mit H00 zu tun, hier geht es um den Bodenbelag der dem Warmluftkanal den nötigen Raum bieten muss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben:Der Teppich hat nichts mit H00 zu tun, hier geht es um den Bodenbelag der dem Warmluftkanal den nötigen Raum bieten muss.
Stimmt, Bodenbelag ist das Plastikformteil, der Teppich wird als Fußmatte bezeichnet. Mit 220€ ist das ein netter Spaß mit A9066840902 7K26.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cpt. K
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Sep 2016 13:27
Wohnort: Bayern

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#8 

Beitrag von Cpt. K »

Vanagaudi hat geschrieben:
Simondhartha hat geschrieben: Tipp: Ich habe mir den Fahrerhausteppich von einem freien Zulieferer fertigen lassen. Ist erstens günstiger, und zweitens hast du fast freie Auswahl bei der Teppichqualität und Farbe der Umkettelung. Wenn du etwas spezielles brauchst, was nicht Serie ist, schneidert er dir auch etwas passendes zu.
Hast du eine Adresse für mich?
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#9 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben:Beispielsweise da ich Deine FIN nicht habe
WDB906631 unter KG 68/ 280/ Pos. 10 bekomme ich A9066840902 7K26 passend für H00. Die anderen haben entweder zusätzliche Codes oder aber -H00
Hey super V-dulli!!! Das ist die richtige Nummer. Bei der google-Suche sieht es auch korrekt aus. Ich frage mal bei MB an was das kostet.
Kannst du noch geschwind erklären wie du die Kompatibilität mit H00 rausgefunden hast?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#10 

Beitrag von v-dulli »

Simondhartha hat geschrieben:
v-dulli hat geschrieben:Beispielsweise da ich Deine FIN nicht habe
WDB906631 unter KG 68/ 280/ Pos. 10 bekomme ich A9066840902 7K26 passend für H00. Die anderen haben entweder zusätzliche Codes oder aber -H00
Hey super V-dulli!!! Das ist die richtige Nummer. Bei der google-Suche sieht es auch korrekt aus. Ich frage mal bei MB an was das kostet.
Kannst du noch geschwind erklären wie du die Kompatibilität mit H00 rausgefunden hast?
Es ist der einzige Belag für einen Linkslenker mit(alleinig) H00. Alle anderen Nummern schliessen H00(-H00) aus oder haben zusätzliche Code.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#11 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Hab ich jetzt auch verstanden. Sorry, das Programm ist noch neu für mich.
Lüftungskanal habe ich auch gefunden. Der Bodenbelag soll in CHF 350 kosten!!! Die spinnen ja. Mal sehen was der in D kostet. Selber was schönes basteln wird nie so gut und würde ewig dauern...
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#12 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Ich habe meine Mail für einen neuen Beitrag hier bekommen. Ist aber nix da. Komisch.
Jedenfalls habe ich das Teil bei MB in D für € bestellt. Danke für die Hilfe euch allen!
Noch eine Frage: Kann man mit H00 den Luftstrom nach hinten irgendwie regeln? Oder kommt da einfach immer bisschen Luft raus?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#13 

Beitrag von cappulino »

Hi!

Es ist immer ein gewisser Anteil der Fußraumluft, abgezweigt von dem Luftstrom der den Fahrer- und Beifahrerfußraum versorgt. Sofern noch nicht vorhanden: Du benötigst 3 Teile und ein bereits vorhandenes hinter der 12V Steckdose kannst du modifizieren. Dort hast du die Abzweige in die Mitte und nach rechts und links. Die Luftführung nach unten ist gekapselt, das kannst du aufschneiden wenn du den Verteiler rausgefummelt hast (Zugang Beifahrerseite). Dann brauchst du ein Winkelstück was dann zu zwei großen Luftkästen führt, die hintereinander gesteckt sind.
Die graue Blende unter der MIttelkonsole kannst du dir zurchtschneiden oder aber auch noch extra kaufen.

In Summe kannst du nur den Luftstrom regeln, wenn du die anderen Düsen im Querschnitt der Ausströmöffnung reduzierst (Einstellrädchen) und die Lüfterstufe anhebst.

Übrigens: wenn du eine niedrige Fahrersitzkonsole mit Drehkonsole und Handbremstieferlegung hast, dann kann es da zu Kollisionen kommen, die bisher möglicherweise nicht bedacht wurden...

MFG
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#14 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

So, den richtigen Bodenbelag habe ich jetzt. Nur den Kanal noch nicht.
Kann mit jemand noch helfen, welche Teile ich bestellen muss?

Ich habe bis und mit dem Kanal Nr. 40 im Bild. Also der Kanal den ich habe endet ca. bündig mit der Vorderkante der Sitzkästen.
Brauche ich einfach nur Teil 50, 90 und 100?
Zur Orientierung: Ich bin im EPC bei 83 HEIZUNG/KLIMAANLAGE -> 270 LUFTKANAL AN BODEN


Ps: Nur zur Klarstellung: Ich habe bereits H00 vorgerüstet. Lediglich wegen Umrüstung von Doppel- auf Einzelsitz vorne fehlen mir Teile.
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wer hat H00 Luftkanal zum Fahrgastraum und Einzelsitze?

#15 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

So, habe jetzt umgebaut. Teurer Spass, aber dafür siehts jetzt schön aus. In der Tat ist es schwierig wenn die Handbremse tiefergelegt ist.
Jedenfalls hat es sich für die Optik gelohnt, da ich ja dort eh den Boden offen hatte. Luft kommt leider kaum welche Raus. Ich denke da müsste man wohl die Ausströmer im Fahrer- und Beifahrerfussraum teilweise verschliessen um mehr Luft nach hinten zu bringen.
Antworten