W906 OM651 Turbo zischen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Handyfreax
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W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Handyfreax »

Hallo Zusammmen,

ich habe bei einem Sprinter OM651 lautes zischen beim Gasgeben und nicht genug Ladedruck.
Die dicken LLK Schläuche sehen gut aus, deswegen vermute ich das es irgendwo am Ladeluftrohr oder Ladeluftverteiler undicht ist.

Nachdem ich gestern den Deckel abgemacht habe, kam mir erst einmal eine menge Bauteile ins Auge...

Somit hat jemand eine Ahnung was ich dort genau Abmontieren muss um an den Ladeluftverteiler zu kommen?

Danke
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Uwe B.
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Uwe B. »

Moin.

...die dicken stabilen Schläuche vertuschen aber auch gerne, dass sich Risse erst bei anstehenden Ladedruck öffnen.

Die Prüfung sollte also äusserst sorgfältig erfolgen.

Gruß, Uwe.
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Matthias S
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Matthias S »

Teste die Schläuche mal komplett ‚Händig‘ nach Rissen . Erst recht auch von unten.
Hatte ich letztens auch bei einem unseren alten Sprintern. Schlauch von oben top, von unten flop.
Matthias
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Handyfreax »

Danke, die Schläuche hatte ich als erstes im Kopf.
Doch daran liegt es nicht, waren beide ab.
Es gibt da noch so ein Rohr zum sogenannten Luftverteiler...
In einem Anderen Forum habe ich gelesen das genau, da gerne an diesem Luftverteiler mal eine Schraube wegplatzt.
Da es ein heiden aufwand ist dort hin zu kommen, und ich nicht wirklich genau sehe wo ich anfangen muss, auch die frage.
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Nightliner »

Da musst du nicht unbedingt in ein anderes (unbekanntes) Forum, das wurde hier auch schon ausgiebig beschrieben und diskutiert, soweit ich weiß gibt es die besagte Schraube nur noch komplett mit Rohr.
Gruß aus Bayern, der Michl

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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Handyfreax »

In dem anderen Forum, wird nicht genau darauf eingegangen. Und da dies hier ja Sprinter Forum heißt...
fand ich dies halt Passender.
Das wäre mir ja egal ob es dies nur Komplett gibt, nur um dies zu Sehen bzw. Prüfen weiß ich halt nicht genau wo ich Anfangen soll.
Ein Bild mit dem Aufbau würde ja schon reichen.
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Schau mal hinter dem Oelfilter auf´s Saugrohr , da reißen schon mal die Schrauben ab 8) Zweiter Zylinder unten :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Bunter »

Was Opa R sagt ist naheliegend. War bei mir das Gleiche. Pfeifen bzw. Zischen, kein richtigen Durchzug mehr usw.
Schau mal von unten ob da im Bereich des Ölfilter bzw. am Motor ein Ölfähnchen nach unten geht. Bei mir war auch die Schraube an der Ansaugbrücke weggerissen. Wollte ich erst selber machen, ein MB Meister den ich gut kenne und der mir immer gur geholfen hat, hat mir abgeraten dies zu tun. Hab es dann bei MB machen lassen :cry: und war knapp 2300 € los. Ansaugbrücke und Schrauben sind nicht der Knackpunkt aber die Arbeit. Obwohl die Misere bekannt war, gab MB keine Kulanz :evil:
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v-dulli
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von v-dulli »

Ein loses Ladeluftverteilerrohr rauscht/ faucht unter Last(Ladedruck). Das Pfeifen(hochfrequent) kommt eher vom losen Abgaskrümmer am 4. Zylinder.
Gruß aus OWL
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Handyfreax »

Also nachdem ich nun einmal dazu gekommen bin.

Ansaugverteilerrohr, keine Schraube abgebrochen.

Dichtungen, Ansaugverteilerrohr, Saugrohr usw. Neu
Die Dicken Schläuche Neu.

Er zieht zwar besser, der Fehler war auch nicht im System Hinterlegt.
Jedoch zieht er meiner Meinung nach immer noch nicht Richtig.

Wie kann ich den Druckwandler prüfen? bzw. werden die im Fehlerspeicher abgelegt wenn diese Defekt sind?
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von v-dulli »

Der Ladeluftkühler kann gerissen sein.
Gruß aus OWL
v-dulli
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Handyfreax »

Moin,
Sorry vergessen LLK abgedrückt.
Dieser scheint somit IO zu sein.
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v-dulli
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von v-dulli »

Handyfreax hat geschrieben:Moin,
Sorry vergessen LLK abgedrückt.
Dieser scheint somit IO zu sein.
Mit welchem Druck?
Gruß aus OWL
v-dulli
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Die Unterdruckanlage schon mal geprüft ? Wenn einer der Druckwandler oder das "Endgerät" den Unterdruck nicht hällt kann die Ladersteuerung spinnen = weniger Leistung und Pfeifen beim Beschleunigen. Dazu braucht man eine Unterdruckmessuhr. An dem Unterdruckspeicher unten an jedem Anschluß messen, also immer nur einen Schlauch abziehen.Ist bei einem nicht der volle Unterdruck anliegend , diesen "Strang " nach Leckage verfolgen. :wink:
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Re: W906 OM651 Turbo zischen

Beitrag von Vitalio »

Hoffentlich ist das nicht die berühmte Schraube

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=19192
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