W906 OM651 Turbo zischen
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hello,
check mal die Ladeluftbrücke und zwar RICHTIG!
Ich hab den Bus am Montag zu Mercedes gegeben, genau zum selben, bei dem ich war als das Problem erstmal auftrat.
Gestern nachmittag bekam ich promt die Rückmeldung:
"Nach Abdrücken der Ladeluftseite ist es eindeutig die Ladeluftbrücke. Es zischt ordentlich raus und man kann es quasi sehen. Schraube gebrochen!"
Interessanter weise haben sie den Fehler vor zwei Monaten nicht entdeckt und mit einen neuen Turbolader angeboten.
Find ich schon n bisschen krass.
Nachdem ich den freundlichen dann zu Rede gestellt hab, warum der Fehler nicht schon am Anfang lokalisiert wurde war die Begründung, dass ja jetzt der neue Turbolader drin ist. Vom wiederaufbereiter hab ich aber die Info bekommen, dass der Turbo 1A arbeitet und ein Austausch nicht nötig gewesen wäre.
Yay... Der freundliche prüft nach und schaut ob er kulanzseitig was machen kann.
Die ganze Sache lehrt mich leider: Vertragswerkstätten sind wie Elektrofachmärkte. Wenn man nicht weiß was man will und sich nicht gut vorher informiert hat kanns teuer enden.
Für die Reparatur wurden jetzt 1900€ veranschlagt. Ein neuer Turbo bei den Sternen hätte mich 3800€ gekostet.
Gut, dass ich mich anderweitig um den Tubro kümmern konnte. Schade um Zeit und Geld.
Gruß Mario
check mal die Ladeluftbrücke und zwar RICHTIG!
Ich hab den Bus am Montag zu Mercedes gegeben, genau zum selben, bei dem ich war als das Problem erstmal auftrat.
Gestern nachmittag bekam ich promt die Rückmeldung:
"Nach Abdrücken der Ladeluftseite ist es eindeutig die Ladeluftbrücke. Es zischt ordentlich raus und man kann es quasi sehen. Schraube gebrochen!"
Interessanter weise haben sie den Fehler vor zwei Monaten nicht entdeckt und mit einen neuen Turbolader angeboten.
Find ich schon n bisschen krass.
Nachdem ich den freundlichen dann zu Rede gestellt hab, warum der Fehler nicht schon am Anfang lokalisiert wurde war die Begründung, dass ja jetzt der neue Turbolader drin ist. Vom wiederaufbereiter hab ich aber die Info bekommen, dass der Turbo 1A arbeitet und ein Austausch nicht nötig gewesen wäre.
Yay... Der freundliche prüft nach und schaut ob er kulanzseitig was machen kann.
Die ganze Sache lehrt mich leider: Vertragswerkstätten sind wie Elektrofachmärkte. Wenn man nicht weiß was man will und sich nicht gut vorher informiert hat kanns teuer enden.
Für die Reparatur wurden jetzt 1900€ veranschlagt. Ein neuer Turbo bei den Sternen hätte mich 3800€ gekostet.
Gut, dass ich mich anderweitig um den Tubro kümmern konnte. Schade um Zeit und Geld.
Gruß Mario
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Wie hoch geht die Kühlmitteltemperatur dabei?Kheldour hat geschrieben: ↑24 Jul 2018 09:56
Moin Moin
Ich hab bei meinem 316 L4H3 exakt das selbe Problem und mein Freundlicher ist mit seinem Latein am Ende.
Wir haben beide Ladedruckregler getauscht, aber nix geändert.
Wenn er "kalt" ist, fährt er auch über 130 ohne Probleme..
Sobald der Motor aber warm gefahren ist, geht er bei 105km/h in den Notlauf.
Nach Abkühlen ist der Fehler wieder weg
Wird ein Fehler abgelegt/ angezeigt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
So, Problem gelöst. Es wurden die Druckwandler für die Ladedruckregelung und am Wastegate, sowie ein Umschaltventil der AGR getauscht.
Die Diagnose ergab, dass das Umschaltventil (A002 540 70 97) hing. Jetzt schnurrt der 316er wieder und ohne Murren.
Danke für Eure Unterstützung.
Die Diagnose ergab, dass das Umschaltventil (A002 540 70 97) hing. Jetzt schnurrt der 316er wieder und ohne Murren.
Danke für Eure Unterstützung.
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hey,
ich hatte den fehler ja damals nach dem Abdrücken gefunden.
Doch nun ist er wieder da, und dies so Ausgeprägt das selbst ein Abdrücken nicht möglich ist.
AGR Krümmer rohr ist neu, da meins defekt war. Doch zu früh gefreut dies war es nicht.
Drosselklappen Dichtungen neu, da er dort auch etwas rausgedrückt hat.
Kann es auch etwas vom AGR sein was die undichtigkeit verursacht?
Den die Ansaugbrücke, scheint nicht verölt oder dreckig rundherum zu sein.
Gruß
ich hatte den fehler ja damals nach dem Abdrücken gefunden.
Doch nun ist er wieder da, und dies so Ausgeprägt das selbst ein Abdrücken nicht möglich ist.
AGR Krümmer rohr ist neu, da meins defekt war. Doch zu früh gefreut dies war es nicht.
Drosselklappen Dichtungen neu, da er dort auch etwas rausgedrückt hat.
Kann es auch etwas vom AGR sein was die undichtigkeit verursacht?
Den die Ansaugbrücke, scheint nicht verölt oder dreckig rundherum zu sein.
Gruß
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Ladeluftsystem abdrücken, Kraftstoffilter hochziehen und versuchen das Saugrohr mit scheibenreiniger zu "Fluten" , hab schon paarmal Glück gehabt und das Zischgeräusch hat sich dabei verändert
Ladeluftsystem abdrücken, Kraftstoffilter hochziehen und versuchen das Saugrohr mit scheibenreiniger zu "Fluten" , hab schon paarmal Glück gehabt und das Zischgeräusch hat sich dabei verändert
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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- Kurbeltrieb
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eine konkrete Aussage wie hoch der Soll-/Ist-Ladedruck beim OM651 in der 120 kW Variante ist.
Mein analoges Messinstrument (VDO-Anzeige, am Ladeluftschlauch neben dem Temp-Fühler, also zwischen LLK und Saugrohrklappe) sagt mir was von 2,2 bar relativ
Aus dienstlichen Gründen habe ich Zugriff auf einen Bosch Tester mit eingeschränkten Möglichkeiten. Mit diesem kann ich den Saugrohrdruck auslesen, bis 1,5 bar klappt das auch sehr synchron. Saugrohrdruck 255 mbar absolut = 1,5 bar relativ.
Nur bleibt der Wert auf 255 mbar stehen, während bei mir im Saugrohr Terror ist. Nicht, dass mir der Tester den Soll-Wert anzeigt.
Ich fahre übrigens mit Rechner auf dem Beifahrersitz Auto, wiel ich ein ganz leichten sporadischen Leistungsverlust im Teillastbereich habe.
Sprich 4. oder 5. Gang 1800 /min wenig Last (1 bar LD).(Manchmal auch 3. bei 1400 /min, noch weniger Last) Fühlt sich wie ein Bremsen an durch eine Windböhe genau von vorn.
Das ganze nun auch ab und zu beim Berg runter Gas wegnehmen (0,25 bar LD), auch wie ein Bremsen.
Ich meine beobachtet zu haben, dass der Ladedruck einen kleinen Einbruch erlebt in dem Moment. (Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? )
Vielen Dank, schönes Wochenende
Georg
PS außer der gute alte P2BAC kein Fehler auf dem Motorsteuergerät
ich bräuchte mal eine konkrete Aussage wie hoch der Soll-/Ist-Ladedruck beim OM651 in der 120 kW Variante ist.
Mein analoges Messinstrument (VDO-Anzeige, am Ladeluftschlauch neben dem Temp-Fühler, also zwischen LLK und Saugrohrklappe) sagt mir was von 2,2 bar relativ
Aus dienstlichen Gründen habe ich Zugriff auf einen Bosch Tester mit eingeschränkten Möglichkeiten. Mit diesem kann ich den Saugrohrdruck auslesen, bis 1,5 bar klappt das auch sehr synchron. Saugrohrdruck 255 mbar absolut = 1,5 bar relativ.
Nur bleibt der Wert auf 255 mbar stehen, während bei mir im Saugrohr Terror ist. Nicht, dass mir der Tester den Soll-Wert anzeigt.
Ich fahre übrigens mit Rechner auf dem Beifahrersitz Auto, wiel ich ein ganz leichten sporadischen Leistungsverlust im Teillastbereich habe.
Sprich 4. oder 5. Gang 1800 /min wenig Last (1 bar LD).(Manchmal auch 3. bei 1400 /min, noch weniger Last) Fühlt sich wie ein Bremsen an durch eine Windböhe genau von vorn.
Das ganze nun auch ab und zu beim Berg runter Gas wegnehmen (0,25 bar LD), auch wie ein Bremsen.
Ich meine beobachtet zu haben, dass der Ladedruck einen kleinen Einbruch erlebt in dem Moment. (Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? )
Vielen Dank, schönes Wochenende
Georg
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dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Schon mal die Unterdrucksteuerung geprüft ? Da würde ich anfangen mit der Suche , zusätzlich den Füllstand DPF auslesen
Schon mal die Unterdrucksteuerung geprüft ? Da würde ich anfangen mit der Suche , zusätzlich den Füllstand DPF auslesen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hallo,
Danke für die Antwort.
Der Unterdrucksteuerung habe ich mich gewidmet. Die Pumpe schafft am Bremskraftverstärker -900 mbar.
Ist der Motor ausgeschaltet (die drei Druckwandler nicht angesteuert) ist das System dicht.
Ist der Motor eingeschaltet, Leerlaufdrehzahl (Wastegate und Ladedruckregelung angesteuert, AGR weiß ich nicht) Unterdruck mit Handpumpe erzeugt, ist das System nicht dicht. Ich habe aber die Funktionsweise der Ventile mit dem 3. Anschluss für die Entlüftung noch nicht ganz verstanden. Soll das nun so, oder nicht?
Nun habe ich versucht einzelne Leitungen am Verteiler abzudrücken, konnte aber nicht erkennen, dass sich bei einem etwas ändert.
Unterdruckmessung bei der Fahrt: In dem von mir beschriebenen Betriebspunkt keine Auffälligkeit. (Er hat aber auch nicht wirklich geruckelt worhin)
Auffällig: losfahren an Kreuzung, 1. 2. 3. Gang Unterdruck fällt bei jedem Gas wegnehmen und schalten nach und nach auf bis zu -600 mbar.
Schönen Sonntag euch.
Georg
PS: gestern abend ist beim rausfahren aus dem Ort im 4. der Ladedruck zyklisch von 0,6 auf 0,3 abgefallen. Nicht einmal dabei hat er einen Fehler hinterlegt.
PS: in meinem Beitrag von gestern meinte ich jeweils kPa und nicht mbar
Danke für die Antwort.
Der Unterdrucksteuerung habe ich mich gewidmet. Die Pumpe schafft am Bremskraftverstärker -900 mbar.
Ist der Motor ausgeschaltet (die drei Druckwandler nicht angesteuert) ist das System dicht.
Ist der Motor eingeschaltet, Leerlaufdrehzahl (Wastegate und Ladedruckregelung angesteuert, AGR weiß ich nicht) Unterdruck mit Handpumpe erzeugt, ist das System nicht dicht. Ich habe aber die Funktionsweise der Ventile mit dem 3. Anschluss für die Entlüftung noch nicht ganz verstanden. Soll das nun so, oder nicht?
Nun habe ich versucht einzelne Leitungen am Verteiler abzudrücken, konnte aber nicht erkennen, dass sich bei einem etwas ändert.
Unterdruckmessung bei der Fahrt: In dem von mir beschriebenen Betriebspunkt keine Auffälligkeit. (Er hat aber auch nicht wirklich geruckelt worhin)
Auffällig: losfahren an Kreuzung, 1. 2. 3. Gang Unterdruck fällt bei jedem Gas wegnehmen und schalten nach und nach auf bis zu -600 mbar.
Schönen Sonntag euch.
Georg
PS: gestern abend ist beim rausfahren aus dem Ort im 4. der Ladedruck zyklisch von 0,6 auf 0,3 abgefallen. Nicht einmal dabei hat er einen Fehler hinterlegt.
PS: in meinem Beitrag von gestern meinte ich jeweils kPa und nicht mbar
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Moin,
habe nun Gestern endlich den Motor mal wieder Ausgebaut.
Beim Abdrücken, höre ich beim AGR das Pfeifen. Es ist die Umschaltung irgendwie Undicht.
Die fängt ab 1 Bar an nicht dicht zu Sein....
Somit ist es doch irgendwie eine Never ending Storie... Den die Ladeluftbrücke hätte mich wirklich gewundert, wenn diese nach nicht einmal einem Jahr wieder Undicht ist.
Was jedoch eigenartig ist, der Ladedruck wurde etwas runtergedreht, und ab ca. 18Grad Temperatur ist immer die MKL im Spiel.
habe nun Gestern endlich den Motor mal wieder Ausgebaut.
Beim Abdrücken, höre ich beim AGR das Pfeifen. Es ist die Umschaltung irgendwie Undicht.
Die fängt ab 1 Bar an nicht dicht zu Sein....
Somit ist es doch irgendwie eine Never ending Storie... Den die Ladeluftbrücke hätte mich wirklich gewundert, wenn diese nach nicht einmal einem Jahr wieder Undicht ist.
Was jedoch eigenartig ist, der Ladedruck wurde etwas runtergedreht, und ab ca. 18Grad Temperatur ist immer die MKL im Spiel.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Servus miteinander,
nachdem hier von insgesamt 3 Druckwandlern die Rede ist: wo sind die denn alle? einer dürfte vorne am "Motoreck" sein, zum Turbo rüber.... und der Rest?
Ich beziehe mich auf den 120Kw....
Hab im ähnlichen Zusammenhang nach der Reparatur die Empfehlung erhalten den Abgaskrümmer auszubauen und planen zu lassen.... der soll beim Abdrücktest wohl als minimal undicht hervorgetreten sein... frag mich aber echt, ob se das nicht mit dem Ansaugkrümmer verwechseln??
nachdem hier von insgesamt 3 Druckwandlern die Rede ist: wo sind die denn alle? einer dürfte vorne am "Motoreck" sein, zum Turbo rüber.... und der Rest?
Ich beziehe mich auf den 120Kw....
Hab im ähnlichen Zusammenhang nach der Reparatur die Empfehlung erhalten den Abgaskrümmer auszubauen und planen zu lassen.... der soll beim Abdrücktest wohl als minimal undicht hervorgetreten sein... frag mich aber echt, ob se das nicht mit dem Ansaugkrümmer verwechseln??
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Einer sitzt unter dem Vorglührelais , Nr 2 hinter dem Drosselklappensteller / Halter der Abgasstrecke und Nr3 zw Oelfilter und Drosselklappe
Einer sitzt unter dem Vorglührelais , Nr 2 hinter dem Drosselklappensteller / Halter der Abgasstrecke und Nr3 zw Oelfilter und Drosselklappe
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Danke derweil, schau ich mir bei Gelegenheit mal an
Bilder sind hier nirgends?
Bilder sind hier nirgends?
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Ich bräucht nur ein Allgemeines Bild vom Motorraum Meiner fällt aus , da zuviel Zylinder
Ich bräucht nur ein Allgemeines Bild vom Motorraum Meiner fällt aus , da zuviel Zylinder
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hallo,
mein Sprinter 315 Bj 2017 verliert irgendwo nach dem Turbo Ladeluft.
Kann ich in dem Blindstopfen nach dem Turbo vor dem roten Schlauch zum LLK mit einem Kompressor druck draufgeben? Ist der Blindstopfen eingeklebt oder nur geschraubt? Weiß jemand wo das Öl herkommen könnte unter dem Kraftstofffilter?
mein Sprinter 315 Bj 2017 verliert irgendwo nach dem Turbo Ladeluft.
Kann ich in dem Blindstopfen nach dem Turbo vor dem roten Schlauch zum LLK mit einem Kompressor druck draufgeben? Ist der Blindstopfen eingeklebt oder nur geschraubt? Weiß jemand wo das Öl herkommen könnte unter dem Kraftstofffilter?