W906 OM651 Turbo zischen
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W906 OM651 Turbo zischen
Hallo Zusammmen,
ich habe bei einem Sprinter OM651 lautes zischen beim Gasgeben und nicht genug Ladedruck.
Die dicken LLK Schläuche sehen gut aus, deswegen vermute ich das es irgendwo am Ladeluftrohr oder Ladeluftverteiler undicht ist.
Nachdem ich gestern den Deckel abgemacht habe, kam mir erst einmal eine menge Bauteile ins Auge...
Somit hat jemand eine Ahnung was ich dort genau Abmontieren muss um an den Ladeluftverteiler zu kommen?
Danke
ich habe bei einem Sprinter OM651 lautes zischen beim Gasgeben und nicht genug Ladedruck.
Die dicken LLK Schläuche sehen gut aus, deswegen vermute ich das es irgendwo am Ladeluftrohr oder Ladeluftverteiler undicht ist.
Nachdem ich gestern den Deckel abgemacht habe, kam mir erst einmal eine menge Bauteile ins Auge...
Somit hat jemand eine Ahnung was ich dort genau Abmontieren muss um an den Ladeluftverteiler zu kommen?
Danke
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Moin.
...die dicken stabilen Schläuche vertuschen aber auch gerne, dass sich Risse erst bei anstehenden Ladedruck öffnen.
Die Prüfung sollte also äusserst sorgfältig erfolgen.
Gruß, Uwe.
...die dicken stabilen Schläuche vertuschen aber auch gerne, dass sich Risse erst bei anstehenden Ladedruck öffnen.
Die Prüfung sollte also äusserst sorgfältig erfolgen.
Gruß, Uwe.
- Matthias S
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Teste die Schläuche mal komplett ‚Händig‘ nach Rissen . Erst recht auch von unten.
Hatte ich letztens auch bei einem unseren alten Sprintern. Schlauch von oben top, von unten flop.
Hatte ich letztens auch bei einem unseren alten Sprintern. Schlauch von oben top, von unten flop.
Matthias
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und nun 316
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Danke, die Schläuche hatte ich als erstes im Kopf.
Doch daran liegt es nicht, waren beide ab.
Es gibt da noch so ein Rohr zum sogenannten Luftverteiler...
In einem Anderen Forum habe ich gelesen das genau, da gerne an diesem Luftverteiler mal eine Schraube wegplatzt.
Da es ein heiden aufwand ist dort hin zu kommen, und ich nicht wirklich genau sehe wo ich anfangen muss, auch die frage.
Doch daran liegt es nicht, waren beide ab.
Es gibt da noch so ein Rohr zum sogenannten Luftverteiler...
In einem Anderen Forum habe ich gelesen das genau, da gerne an diesem Luftverteiler mal eine Schraube wegplatzt.
Da es ein heiden aufwand ist dort hin zu kommen, und ich nicht wirklich genau sehe wo ich anfangen muss, auch die frage.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Da musst du nicht unbedingt in ein anderes (unbekanntes) Forum, das wurde hier auch schon ausgiebig beschrieben und diskutiert, soweit ich weiß gibt es die besagte Schraube nur noch komplett mit Rohr.
Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
In dem anderen Forum, wird nicht genau darauf eingegangen. Und da dies hier ja Sprinter Forum heißt...
fand ich dies halt Passender.
Das wäre mir ja egal ob es dies nur Komplett gibt, nur um dies zu Sehen bzw. Prüfen weiß ich halt nicht genau wo ich Anfangen soll.
Ein Bild mit dem Aufbau würde ja schon reichen.
fand ich dies halt Passender.
Das wäre mir ja egal ob es dies nur Komplett gibt, nur um dies zu Sehen bzw. Prüfen weiß ich halt nicht genau wo ich Anfangen soll.
Ein Bild mit dem Aufbau würde ja schon reichen.
313CDI OM611 Sprintshift bj. 2000, 416CDI OM651 Bj. 2009
Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Schau mal hinter dem Oelfilter auf´s Saugrohr , da reißen schon mal die Schrauben ab Zweiter Zylinder unten
Schau mal hinter dem Oelfilter auf´s Saugrohr , da reißen schon mal die Schrauben ab Zweiter Zylinder unten
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Was Opa R sagt ist naheliegend. War bei mir das Gleiche. Pfeifen bzw. Zischen, kein richtigen Durchzug mehr usw.
Schau mal von unten ob da im Bereich des Ölfilter bzw. am Motor ein Ölfähnchen nach unten geht. Bei mir war auch die Schraube an der Ansaugbrücke weggerissen. Wollte ich erst selber machen, ein MB Meister den ich gut kenne und der mir immer gur geholfen hat, hat mir abgeraten dies zu tun. Hab es dann bei MB machen lassen und war knapp 2300 € los. Ansaugbrücke und Schrauben sind nicht der Knackpunkt aber die Arbeit. Obwohl die Misere bekannt war, gab MB keine Kulanz
Schau mal von unten ob da im Bereich des Ölfilter bzw. am Motor ein Ölfähnchen nach unten geht. Bei mir war auch die Schraube an der Ansaugbrücke weggerissen. Wollte ich erst selber machen, ein MB Meister den ich gut kenne und der mir immer gur geholfen hat, hat mir abgeraten dies zu tun. Hab es dann bei MB machen lassen und war knapp 2300 € los. Ansaugbrücke und Schrauben sind nicht der Knackpunkt aber die Arbeit. Obwohl die Misere bekannt war, gab MB keine Kulanz
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Ein loses Ladeluftverteilerrohr rauscht/ faucht unter Last(Ladedruck). Das Pfeifen(hochfrequent) kommt eher vom losen Abgaskrümmer am 4. Zylinder.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Also nachdem ich nun einmal dazu gekommen bin.
Ansaugverteilerrohr, keine Schraube abgebrochen.
Dichtungen, Ansaugverteilerrohr, Saugrohr usw. Neu
Die Dicken Schläuche Neu.
Er zieht zwar besser, der Fehler war auch nicht im System Hinterlegt.
Jedoch zieht er meiner Meinung nach immer noch nicht Richtig.
Wie kann ich den Druckwandler prüfen? bzw. werden die im Fehlerspeicher abgelegt wenn diese Defekt sind?
Ansaugverteilerrohr, keine Schraube abgebrochen.
Dichtungen, Ansaugverteilerrohr, Saugrohr usw. Neu
Die Dicken Schläuche Neu.
Er zieht zwar besser, der Fehler war auch nicht im System Hinterlegt.
Jedoch zieht er meiner Meinung nach immer noch nicht Richtig.
Wie kann ich den Druckwandler prüfen? bzw. werden die im Fehlerspeicher abgelegt wenn diese Defekt sind?
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Der Ladeluftkühler kann gerissen sein.
Gruß aus OWL
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Moin,
Sorry vergessen LLK abgedrückt.
Dieser scheint somit IO zu sein.
Sorry vergessen LLK abgedrückt.
Dieser scheint somit IO zu sein.
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Mit welchem Druck?Handyfreax hat geschrieben:Moin,
Sorry vergessen LLK abgedrückt.
Dieser scheint somit IO zu sein.
Gruß aus OWL
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hy
Die Unterdruckanlage schon mal geprüft ? Wenn einer der Druckwandler oder das "Endgerät" den Unterdruck nicht hällt kann die Ladersteuerung spinnen = weniger Leistung und Pfeifen beim Beschleunigen. Dazu braucht man eine Unterdruckmessuhr. An dem Unterdruckspeicher unten an jedem Anschluß messen, also immer nur einen Schlauch abziehen.Ist bei einem nicht der volle Unterdruck anliegend , diesen "Strang " nach Leckage verfolgen.
Die Unterdruckanlage schon mal geprüft ? Wenn einer der Druckwandler oder das "Endgerät" den Unterdruck nicht hällt kann die Ladersteuerung spinnen = weniger Leistung und Pfeifen beim Beschleunigen. Dazu braucht man eine Unterdruckmessuhr. An dem Unterdruckspeicher unten an jedem Anschluß messen, also immer nur einen Schlauch abziehen.Ist bei einem nicht der volle Unterdruck anliegend , diesen "Strang " nach Leckage verfolgen.
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: W906 OM651 Turbo zischen
Hoffentlich ist das nicht die berühmte Schraube
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