Notlauf 2 Fehler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
nihashh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2016 18:36

Notlauf 2 Fehler

#1 

Beitrag von nihashh »

 Themenstarter

Mein 513 cdi 2011 mit 280.000 km dreht nicht höher als 3000 Umdrehungen und geht sporadisch in den notlauf

Folgende Fehler wurden ausgelesen

Aschegehalt Partikelfilter Fehlerhaft
Regelabweichung des ladedrucks Druckabweichung

Leider habe ich erst in 1 Woche den Termin zur Werkstatt


Weiß jemand was defekt dein könnte?

Habe einiges gelesen das Asche im dpf zum Motorschaden führen kann. Deswegen bin ich etwas panisch.

Ich fahre täglich ca. 300 km.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Notlauf 2 Fehler

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bei deinem Ladedruckfehler kann das einiges sein,vom gerissenen Ladeluftschlauch,Undichtem Ladeluftkühler,hängender Drosselklappe,losem Saugrohr bis zu einem Elektrischen Fehler , z.b. Druckwandler ladersteuerung , ............... :roll: Wenn du dann mit Störleuchte weiterfährst schaufelt er den Partikellfilter voll da die Automatische Regeneration aus ist.Füllstand DPF prüfen , wenn tatsächlich der Aschegehalt zu hoch ist , DPF neu !
Also Fehler beheben ( Ladeluftsystem abdrücken und Unterdruckanlage prüfen ) :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
nihashh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2016 18:36

Re: Notlauf 2 Fehler

#3 

Beitrag von nihashh »

 Themenstarter

Ok danke.

Ladedruck ist in Ordnung alle Schläuche auch.

Ist wahrscheinlich der Partikelfilter.

Nur jetzt die Frage reinigen oder neu.

Ich denke mal deshalb habe ich auch keine Leistung und bei 110 kmh ist Schluss.

Bei wirklich sehr sehr passivem fahren in der Stadt auch ohne Zuladung komme ich nie unter 12 Liter. Fahre Nie über 2200 Umdrehungen.

Auf der Autobahn mit 110 bei fast 3000 Umdrehungen steigt der Verbrauch auf 16 Liter. :oops:
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Notlauf 2 Fehler

#4 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hallo nihashh und alle anderen,

hat sich in Sachen DPF etwas Neues ergeben....?

Ich habe ähnliche Symptome wie du (miese Fahrleistungen, sehr hoher Verbrauch trotz zurückhaltender Fahrweise) - und auch den DPF als (Mit-) Verursacher in Verdacht...

Allerdings keinerlei Fehler-Meldung, keine Diagnose von MB.

Deshalb prophylaktisch einen Billig-DPF bei ATP gekauft - einfach um es mal zu testen.

Allerdings schreckt mich neben dem Montage-Aufwand auch die Sensor-Fummelei und die Frage ob die alten Sensoren / Geber für einen neuen DPF angelernt werden müssten... Es soll ja nicht alles noch schlimmer werden.

Falls jemand Hinweise hat, ob der (zu volle oder sonstwie beschädigte) DPF (obwohl KEINE Fehlermeldung zu verzeichnen ist...) hohen Verbrauch & miese Fahrleistungen begründen kann, dann wäre ich für jeden Hinweis dankbar...

Gute Fahrt, Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
nihashh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2016 18:36

Re: Notlauf 2 Fehler

#5 

Beitrag von nihashh »

 Themenstarter

Ich habe am Freitag den Termin zur Reinigung des Filters mit ölwechsel für 500€ Brutto bei einer freien Werkstatt vereinbart.

Werde dann am Samstag berichten, ob es was gebracht hat.

Welche Laufleistung hat deiner? Und wie hoch ist der Verbrauch bei dir ?

So wird laut Werkstatt gereinigt:

Die beste Methode ist eine Partikelfilter Reinigung der Stufe 4. Dabei bleibt der Partikelfilter im Fahrzeug eingebaut. Mittels einem Reingungsgerät und Software wird der Partikelfilter schonend gereinigt. Diese Methode ist ganz neu. Während der Reinigungsphase wird auch das Ansaugsystem gereinigt. Partikelfilter mit einem sehr großen Verschmutzungsgrad bekommt man schon mit einem Durchgang sauber. Ein Öl- und Filterwechsel ist zwingend durchzuführen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Notlauf 2 Fehler

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

nihashh hat geschrieben: ... Mittels einem Reinigungsgerät und Software wird der Partikelfilter schonend gereinigt. Diese Methode ist ganz neu...
Hallo

Wie soll das gehen ?? Mach dich vorher schlau bevor du die 500 € verbratest.
Wenn der DPF mit Asche zu ist, muss diese mechanisch entfernt werden.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
316 4x4 Doka
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 01 Okt 2017 20:39
Wohnort: OWL

Re: Notlauf 2 Fehler

#7 

Beitrag von 316 4x4 Doka »

Hi nihashh, hi alle.

Meine "Problemfall-Eckdaten":

2013er 316CDI 4x4 Doka flache Plane.

Achse 4,364, gewogen leer 2,7 to, 205tkm.

Bei vorsichtiger Fahrweise und zu 98% nur 4x2-Betrieb = günstigstenfalls 12,5 Liter Verbrauch. Wenn es gut läuft...

Allerdings dabei auch noch deutlich (DEUTLICH!!) lahmer als unser 4x2 Kasten 316 CDI, gleich alt, gleiche Laufleistung... - der allerdings bei forscher Fahrweise nur 8,5 Liter / 100 verbraucht...

Zu deinem Reinigungs-Vorhaben: DPF kostet im Zubehör unter 400,- - brutto...

Wollte ich testweise verbauen...

Berichte doch morgen mal, ob die DPF-Reinigung eine Verbesserung gebracht hat.

Grüße, Frank
... besser isses.
Steyr-Puch Haflinger 703 AP
Steyr-Puch Pinzgauer 710 M
Sprinter 316 CDI 4x4
nihashh
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 16 Dez 2016 18:36

Re: Notlauf 2 Fehler

#8 

Beitrag von nihashh »

 Themenstarter

So habe meinen Sprinter heute abgeholt.

Gefühlt ist er etwas spritziger was eigentlich für mich nicht so relevant war.

Hauptsache der Verbrauch sinkt etwas.

Werde am Montag dann nach meiner Tour mit 300 km nochmals berichten.

Bilder zeigen wie gereinigt wurde und wie die Werte nach der Reinigung jetzt sind.

Laut Werkstatt war der Wert bei 80 und jetzt bei 0.
Dateianhänge
F63149B18919.jpg
F63149B18927.jpg
Andi68
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 27 Dez 2013 10:31

Re: Notlauf 2 Fehler

#9 

Beitrag von Andi68 »

Weiss jemand vielleicht, wer in Europa Nachbau- oder Austauschpartikelfilter oder Ersatzrohre liefert? Wie sind die Preise?
Die Mercedes-Original-Prozeduren mit der Filterreinigung um mehrere Hundert Euro sind demoralisierend. Hat jemand Erfahrung mit der Elektronik in diesem Zusammenhang? Andreas
Antworten