Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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SEF003
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Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#1 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich suche Infos wo man einen passenden Ölkühler mit Temperaturüberwachung (fürs Cockpit) für meinen Sprinter CDI316 Bj 2016 7G Automatik bekommen kann. Auch weiß ich nicht ob mein Fahrzeug bereits einen Getriebeölkühler hat und ich einen zusätzlichen, oder überhaupt erst einmal einen bräuchte.
Gibt es da sicherlich verschiedene Varianten von Getriebeölkühlern, oder?

Hat jemand Erfahrungen?

Es geht mir darum die Temperatur des Getriebeöles überwachen zu können und längere Passagen in der ich langsam aber unter Last fahren muss und der Wandler entsprechend belastet wird.

Vielen Dank im Voraus,
Stefan
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v-dulli
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Im Wasserkühler ist ein Getriebeölkühler integriert.
Gruß aus OWL
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SEF003
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#3 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Hallo dulli,
bedeutet dass man bräuchte keinen zusätzlichen, das Getriebeöl würde auch unter großer beschriebener Last keine Probleme bereiten?

Wie würde man denn ein Meßgerät für die Temperatur finden/installieren können?

Danke und Gruß,
Stefan
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v-dulli
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#4 

Beitrag von v-dulli »

SEF003 hat geschrieben:Hallo dulli,
bedeutet dass man bräuchte keinen zusätzlichen, das Getriebeöl würde auch unter großer beschriebener Last keine Probleme bereiten?

Wie würde man denn ein Meßgerät für die Temperatur finden/installieren können?

Danke und Gruß,
Stefan
Für die meisten Anwendungen braucht man keinen zusätzlichen Ölkühler und die Öltemperatur wird vom SG erfasst aber nicht direkt angezeigt.
Gruß aus OWL
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#5 

Beitrag von Bergeleo »

Moin, Frage, würdest Du am Berg dann anhalten wollen, wenn die Temperatur zu hoch würde?
Unter normalen Bedingungen ( das zGG wird nicht überschritten ) sollte die Kühlung auch ausreichen.
Bei erhöhter Temperatur sorgt das Steuergerät schon für Leistungsreduzierung.
Die Ursache hierfür versucht nun gerade mein Händler nach beinahe drei Jahren herauszufinden.
Seit dem Einbau meines neuen Motors habe ich bei der kleinsten Anstrengung überhöhte Kühlmitteltemperatur,
mit dann zugeschaltetem Lüfter und entsprechender Leistungsreduzierung.
Der Verdacht richtet sich gerade gegen einen Kühlerschlauch der sich zusammen ziehen soll.
Wird demnächst getauscht, mal sehen wie es dann ist.
Gruß Achim

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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#6 

Beitrag von der Vahrende »

Ich hole diesen älteren Beitrag nochmal hoch, weil ich dieses Problem offenbar auch habe.
Mein inzwischen 5.tes Automatikgetriebe ist inzwischen drin, siehe auch andere Threads zu dem Thema von mir.
viewtopic.php?f=11&t=23450
Seitdem ich vor gut einem Jahr einen neuen Motor eingebaut habe, stirbt ein Getriebe bzw. der Wandler nach dem anderen. Der jetzige Wandler war sogar blau angelaufen, so heiß muss es also geworden sein. Ich suche nun nach der Ursache.
Woran erkenne ich zb. welcher Wasserkühler mit integriertem Getriebeölkühler für mich der richtige ist? Kann ich eine zusätzliche Ölkühlung einbauen? Wenn ja, was ist da geeignet?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#7 

Beitrag von Rosi »

Das Automatikgetriebe hat m.W. beim Sprinter Original einen Ölkühler an/ in der Front.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:10 Der jetzige Wandler war sogar blau angelaufen, so heiß muss es also geworden sein.
Kann ich fast nicht glauben, schau mal im Netz nach Anlauffarben Stahl; das würde kein Öl mitmachen. Da sind eher alle Dichtungen verbraten.

Ist der Ölkreislauf evtl. dicht :?:

LG Martin
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

P1500529.JPG
P1500528.JPG
P1500527.JPG
Ich habe am Ölkühler meine Vario's sowie an anderen für mich wichtigen Stellen "Thermostripes" angebracht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (13 Jun 2020 11:20)
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Du kannst dir auch aus dem Heimwerkerbedarf für knapp 50€ ein Infrarot-Fernthermometer kaufen und so auf Alles anvisieren und die Temperatur messen, z. B. auch das Getriebegehäuse usw....
Bild

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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#11 

Beitrag von der Vahrende »

@ MaSchu:
"Da sind eher alle Dichtungen verbraten.
Ist der Ölkreislauf evtl. dicht :?:"

Das Öl ist kohlrabenschwarz und stinkt scheußlich. Lt. Werkstatt (ATT24.de, die machen nichts anderes wie Mercedes Automatikgetriebe) hätte der Wandler geglüht. Natürlich sind im Inneren alle" Weichteile" verbrannt. Man legt mir nahe, den Wasserkühler samt integriertem Getriebeölkühler auszutauschen.
Die Frage ist also, da das Öl bei allen Schäden verbrannt war, WARUM wird es zu heiß? Der erste Schaden trat ca. 6 Wochen nach dem Austausch meines Motors auf. Mitten in Andorra hatte ich plötzlich keinen Vortrieb mehr.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:56 ...hätte der Wandler geglüht. Natürlich sind im Inneren alle" Weichteile" verbrannt.
Das kann so nicht stimmen! Der Wandler - wenn er denn mit Öl gefüllt ist - könnte niemals glühen. Wenn er nicht mit Öl gefüllt wäre, hätte der Autowagen keinen Vortrieb mehr. Ich vermute, das in der Ölleitung irgendwo vergessen wurde, vor der Montage eine Schutzkappe zu entfernen (diese Stopfen/Kappen) werden gerne mal vergessen zu entfernen bzw. wandern durch den Druck an Stellen, wo man sie nicht vermutet.

... z.B. in diesem Angebot zu erkennen: https://www.ebay.de/itm/133255993631
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 08:10 Seitdem ich vor gut einem Jahr einen neuen Motor eingebaut habe, stirbt ein Getriebe bzw. der Wandler nach dem anderen. Der jetzige Wandler war sogar blau angelaufen, so heiß muss es also geworden sein. Ich suche nun nach der Ursache.
der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:56 Man legt mir nahe, den Wasserkühler samt integriertem Getriebeölkühler auszutauschen.
Da sitzt irgendwas im Kühlkreislauf - verstopft!
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Vielleicht ist es ja nicht der Wandler selbst, der zu heiß wird, sondern die Überbrückungskupplung. Außerdem werden weiter hinten im Getriebe die einzelnen Planetenräder abgebremst um die entsprechenden Gangstufen einzustellen. Auch ein Ort, an dem Wärme erzeugt wird. Aber das Problem ist außerhalb des Getriebes zu suchen, wenn der gleiche Defekt nacheinander an mehreren Getrieben aufgetaucht ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Jun 2020 11:26 Aber das Problem ist außerhalb des Getriebes zu suchen, wenn der gleiche Defekt nacheinander an mehreren Getrieben aufgetaucht ist.
Genau so sehe ich das auch - Korken im Rohr :roll: :!:
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