Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Getriebeölkühler sitzt beim 906 vor dem Wasserkühler zwischen den beiden Ventilatoren des Zusatzlüfters. Das heißt, bei langsamer Fahrt geht da nur wenig Luft durch. Wenn ich mir die Historie anschaue, dann tritt der Fehler häufig in heißen Ländern oder bei Gebirgefahrten auf. Kann der Vahrende dies bestätigen? Ist der Kühler für diese Anwendung vielleicht unterdimensioniert?

Der Kühleraufbau für den Ölkreislauf des Getriebes ist zweiteilig aufgebaut. Aus dem Getriebe wird das Öl zunächst auf die rechte Seite des Wasserkühlers über ein Öl-Wasser-Wärmetauscher geführt. Aus diesem Wärmetauscher wird es weitergeleitet zur Mitte vor dem Wasserkühler. Hier sitzt ein Öl-Luft-Wärmetauscher zu weiteren Kühlung. Von dort aus geht es zurück zur Ölpumpe im Getriebe.

Beschreibung gilt für den OM642 mit 7G Getriebe 722.9. Versuche noch vergleichbares für das 5G zu finden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Jun 2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der Vahrende (13 Jun 2020 19:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Das Problem ist - wenn ich es richtig verstanden habe - nach dem Motortausch aufgetreten; vorher alles gut!?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Hat da jemand die Schläuche vom Ölkreislauf falsch herum angeschlossen und es ist bis dato keinem aufgefallen, sondern wurde beim Getriebewechsel dort immer nur ohne Kontrolle abgezogen und wieder aufgesteckt!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jun 2020 12:44Hat da jemand die Schläuche vom Ölkreislauf falsch herum angeschlossen
Das könnte ich mir höchstens für den Öl-Luft-Wärmetauscher vorstellen. Da verläuft die Leitung einmal über Kreuz. Ansonsten sind die Leitungen am Längsrahmen befestigt, da legt die Kontur der Leitung den Anschlussort fest. Wenn aber hier die Leitung verdreht montiert sein sollte, dann macht der Nächste bei Getriebemontage den gleichen Fehler nochmal. Die Vorlaufleitung des 5G kommt von der Ölwanne des Getriebes, anders als beim 9G. Und die Rücklaufleitung flanscht seitlich in der Höhe der Ölpumpe an. Das ist also kaum zu verwechseln, schon wegen der unterschiedlichen Leitungslänge.

Ich habe noch einen interessanten Hinweis gefunden:
Bei verbranntem oder mit Abrieb durchsetztem Getriebeöl müssen Ölkühlerleitungen und Ölkühler gespült werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Jun 2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:56 ATT24.de, die machen nichts anderes wie Mercedes Automatikgetriebe
Kopfkratz (wieder mal...) :roll:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jun 2020 13:40
der Vahrende hat geschrieben: 13 Jun 2020 10:56 ATT24.de, die machen nichts anderes wie Mercedes Automatikgetriebe
Kopfkratz (wieder mal...) :roll:
Teile deine Bedenken mit uns.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#22 

Beitrag von Exilaltbier »

Für mich hört sich das Schadensbild an, als wenn bei den Getrieben keinerlei Ölkühlung/Zirkulation stattgefunden hat, das vorhandene Ölvolumen solange den Temperaturzyklus ertragen hat bis es verbraucht war und dann sind die Getriebeinnereien überhitzt und danach kollabiert.
Und da befürchte ich, es gibt eine Schlauchverwechslung oder es liegt eine Zusetzung/Blockade in der Verrohrung, Umwälzpumpe oder der Wärmetauscher/Kühler vor.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 13 Jun 2020 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#23 

Beitrag von der Vahrende »

Update:
Es kommt nun ein neuer Wasserkühler mit integriertem Ölkühler rein, größte mögliche Ausführung von Behr. Zusätzlich temporär ein Öltermometer, evtl. noch einen Zusatzölkühler, der direkt an das Getriebe angeschlossen wird. Meine Werkstatt baut auch Rallye-Autos auf, die meinen "wir kriegen die Temperaturen runter!"

Bei meiner heutigen Testfahrt (auf der Ebenen, leer, max. 110 km/h) wurde er bis zu 86 Grad warm. Meistens bin ich jedoch mit ca. 2000 - 2500 kg Anhänger am Haken mit ca. 90 - 95 km/h unterwegs, das konnte noch nicht erneut getestet werden.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

Toitoitoi👍👍👍. Ich drück dir beide Daumen und auch die großen Zehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
der Vahrende (13 Jun 2020 18:43)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gelöschter User

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Nur mal so eine Frage: Bei meinem 813er Vario mit Wandlerautomatik ist nacch ABE H562, Nachtrag 09 unter Punkt 2.2.9. die Anhängerlast gleich Null Kg mit der Bemerkung "bei AT 545 kein Anhängerbetrieb möglich".

AT 545 ist das Allison Wandlerautomatikgetriebe.

Bei meinem 312D ist auch nur eine geringe Anhängerlast zugelassen.

Nachtrag zum 312D: Er darf doch 2000KG ziehen!

Das Ganze hat nichts danmit zu tun, was die AHK könnte!
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 14 Jun 2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei dem 906 ist der gleiche Wandler eingebaut, egal, ob es die 3,5t oder die 5t Ausführung ist. Wenn man an den 3,5t noch 2t anhängt hat, bewegt man nicht viel mehr Last als beim 5t. Und selbst in der schweren Fahrzeugausführung ist noch eine Anhängelast von 2t zugelassen. Bei mir ist vom Werk aus ein maximales Zuggesamtgewicht von 7,2t eingetragen, ist aber auch das G9 Getriebe. Am Wandler kann es beim 906 nicht liegen, auch nicht beim G5.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Vanagaudi hat geschrieben: 13 Jun 2020 17:14 Teile deine Bedenken mit uns.
Man tauscht doch nicht Getriebe wie aus dem "Spender" ohne sich darüber im Klaren zu sein, was zu den vorhergehenden Ausfällen geführt hat. Will sagen, da fehlt doch die Ursachenforschung.

Bei einem Fachbetrieb gehe ich als Laie doch davon aus, das dies gemacht wird sowie - wenn nötig - auch die Peripherie gereinigt und geprüft wird.

Oder ist das Modell vom Vahrenden nur für den Einsatz im Polarkreis gebaut worden.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#28 

Beitrag von der Vahrende »

Naja, der erste Getriebe Tausch fand mit knapp 500tsd km auf der Uhr statt. Da geht man einfach von End of Life aus. Allerdings hat der spanische Bosch Dienst gepfuscht und nur das Getriebe und nicht den Wandler getauscht. Das führte nach 9500 km zu Ausfall 2. Dann wurden Wandler und Getriebe gemeinsam getauscht. Dieses wurde dann im Dezember wegen mechanischer Probleme getauscht, beim Schiebe Betrieb unter Last sprangen die Gänge raus und ließen sich erst nach Stillstand des Autos wieder einlegen. Hatte also nichts mit Temperaturproblemen zu tun. Mit dem jetzigen Getriebe und Wandler war ich seit 18.12.2019 problemlos unterwegs, bis es zickte. Es waren also nicht immer die gleichen Probleme, die zum Ausfall führten.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#29 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 14 Jun 2020 09:14 Naja, der erste Getriebe Tausch fand mit knapp 500tsd km auf der Uhr statt. Da geht man einfach von End of Life aus. Allerdings hat der spanische Bosch Dienst gepfuscht und nur das Getriebe und nicht den Wandler getauscht. Das führte nach 9500 km zu Ausfall 2. Dann wurden Wandler und Getriebe gemeinsam getauscht. Dieses wurde dann im Dezember wegen mechanischer Probleme getauscht, beim Schiebe Betrieb unter Last sprangen die Gänge raus und ließen sich erst nach Stillstand des Autos wieder einlegen. Hatte also nichts mit Temperaturproblemen zu tun. Mit dem jetzigen Getriebe und Wandler war ich seit 18.12.2019 problemlos unterwegs, bis es zickte. Es waren also nicht immer die gleichen Probleme, die zum Ausfall führten.
Hast Du zufällig das Innere des Getriebes bzw. das Öl sehen dürfen?
Wenn es richtig verbrannt war und ein sandähnliches "Granulat" im Gehäuse hatte, hätte man die Kühlleitungen mindestens reinigen, besser noch erneuern müssen und den Kühler gleich mit!
Nur einer dieser "Körner" kann des neue Getriebe relativ fix schädigen, auch wenn es nur mit schleter Modulierdruckregelung anfängt.

Das aber nur so ein Gedanke!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?

#30 

Beitrag von der Vahrende »

Nur das schwarze Öl habe ich gesehen und gerochen. Die Getriebe habe ich nie von innen gesehen. Gingen zurück an Mercedes (Nr 1.) bzw. blieben bei ATT24. Nur Nr. 2, das original von Mercedes gelieferte Getriebe was mir die Spanier eingebaut haben, und im September durch Nr. 3 ersetzt wurde, liegt bei mir in der Garage.

Was ist denn Modelierdruckregelung?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten