Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Der Getriebeölkühler sitzt beim 906 vor dem Wasserkühler zwischen den beiden Ventilatoren des Zusatzlüfters. Das heißt, bei langsamer Fahrt geht da nur wenig Luft durch. Wenn ich mir die Historie anschaue, dann tritt der Fehler häufig in heißen Ländern oder bei Gebirgefahrten auf. Kann der Vahrende dies bestätigen? Ist der Kühler für diese Anwendung vielleicht unterdimensioniert?
Der Kühleraufbau für den Ölkreislauf des Getriebes ist zweiteilig aufgebaut. Aus dem Getriebe wird das Öl zunächst auf die rechte Seite des Wasserkühlers über ein Öl-Wasser-Wärmetauscher geführt. Aus diesem Wärmetauscher wird es weitergeleitet zur Mitte vor dem Wasserkühler. Hier sitzt ein Öl-Luft-Wärmetauscher zu weiteren Kühlung. Von dort aus geht es zurück zur Ölpumpe im Getriebe.
Beschreibung gilt für den OM642 mit 7G Getriebe 722.9. Versuche noch vergleichbares für das 5G zu finden.
Der Kühleraufbau für den Ölkreislauf des Getriebes ist zweiteilig aufgebaut. Aus dem Getriebe wird das Öl zunächst auf die rechte Seite des Wasserkühlers über ein Öl-Wasser-Wärmetauscher geführt. Aus diesem Wärmetauscher wird es weitergeleitet zur Mitte vor dem Wasserkühler. Hier sitzt ein Öl-Luft-Wärmetauscher zu weiteren Kühlung. Von dort aus geht es zurück zur Ölpumpe im Getriebe.
Beschreibung gilt für den OM642 mit 7G Getriebe 722.9. Versuche noch vergleichbares für das 5G zu finden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Jun 2020 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
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- der Vahrende (13 Jun 2020 19:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Das Problem ist - wenn ich es richtig verstanden habe - nach dem Motortausch aufgetreten; vorher alles gut!?
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Hat da jemand die Schläuche vom Ölkreislauf falsch herum angeschlossen und es ist bis dato keinem aufgefallen, sondern wurde beim Getriebewechsel dort immer nur ohne Kontrolle abgezogen und wieder aufgesteckt!?
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Das könnte ich mir höchstens für den Öl-Luft-Wärmetauscher vorstellen. Da verläuft die Leitung einmal über Kreuz. Ansonsten sind die Leitungen am Längsrahmen befestigt, da legt die Kontur der Leitung den Anschlussort fest. Wenn aber hier die Leitung verdreht montiert sein sollte, dann macht der Nächste bei Getriebemontage den gleichen Fehler nochmal. Die Vorlaufleitung des 5G kommt von der Ölwanne des Getriebes, anders als beim 9G. Und die Rücklaufleitung flanscht seitlich in der Höhe der Ölpumpe an. Das ist also kaum zu verwechseln, schon wegen der unterschiedlichen Leitungslänge.Exilaltbier hat geschrieben: ↑13 Jun 2020 12:44Hat da jemand die Schläuche vom Ölkreislauf falsch herum angeschlossen
Ich habe noch einen interessanten Hinweis gefunden:
Bei verbranntem oder mit Abrieb durchsetztem Getriebeöl müssen Ölkühlerleitungen und Ölkühler gespült werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Jun 2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Kopfkratz (wieder mal...)der Vahrende hat geschrieben: ↑13 Jun 2020 10:56 ATT24.de, die machen nichts anderes wie Mercedes Automatikgetriebe
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Teile deine Bedenken mit uns.Gelöschter User hat geschrieben: ↑13 Jun 2020 13:40Kopfkratz (wieder mal...)der Vahrende hat geschrieben: ↑13 Jun 2020 10:56 ATT24.de, die machen nichts anderes wie Mercedes Automatikgetriebe
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Für mich hört sich das Schadensbild an, als wenn bei den Getrieben keinerlei Ölkühlung/Zirkulation stattgefunden hat, das vorhandene Ölvolumen solange den Temperaturzyklus ertragen hat bis es verbraucht war und dann sind die Getriebeinnereien überhitzt und danach kollabiert.
Und da befürchte ich, es gibt eine Schlauchverwechslung oder es liegt eine Zusetzung/Blockade in der Verrohrung, Umwälzpumpe oder der Wärmetauscher/Kühler vor.
Und da befürchte ich, es gibt eine Schlauchverwechslung oder es liegt eine Zusetzung/Blockade in der Verrohrung, Umwälzpumpe oder der Wärmetauscher/Kühler vor.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 13 Jun 2020 18:35, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Update:
Es kommt nun ein neuer Wasserkühler mit integriertem Ölkühler rein, größte mögliche Ausführung von Behr. Zusätzlich temporär ein Öltermometer, evtl. noch einen Zusatzölkühler, der direkt an das Getriebe angeschlossen wird. Meine Werkstatt baut auch Rallye-Autos auf, die meinen "wir kriegen die Temperaturen runter!"
Bei meiner heutigen Testfahrt (auf der Ebenen, leer, max. 110 km/h) wurde er bis zu 86 Grad warm. Meistens bin ich jedoch mit ca. 2000 - 2500 kg Anhänger am Haken mit ca. 90 - 95 km/h unterwegs, das konnte noch nicht erneut getestet werden.
Es kommt nun ein neuer Wasserkühler mit integriertem Ölkühler rein, größte mögliche Ausführung von Behr. Zusätzlich temporär ein Öltermometer, evtl. noch einen Zusatzölkühler, der direkt an das Getriebe angeschlossen wird. Meine Werkstatt baut auch Rallye-Autos auf, die meinen "wir kriegen die Temperaturen runter!"
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Toitoitoi. Ich drück dir beide Daumen und auch die großen Zehen.
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- der Vahrende (13 Jun 2020 18:43)
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Nur mal so eine Frage: Bei meinem 813er Vario mit Wandlerautomatik ist nacch ABE H562, Nachtrag 09 unter Punkt 2.2.9. die Anhängerlast gleich Null Kg mit der Bemerkung "bei AT 545 kein Anhängerbetrieb möglich".
AT 545 ist das Allison Wandlerautomatikgetriebe.
Bei meinem 312D ist auch nur eine geringe Anhängerlast zugelassen.
Nachtrag zum 312D: Er darf doch 2000KG ziehen!
Das Ganze hat nichts danmit zu tun, was die AHK könnte!
AT 545 ist das Allison Wandlerautomatikgetriebe.
Bei meinem 312D ist auch nur eine geringe Anhängerlast zugelassen.
Nachtrag zum 312D: Er darf doch 2000KG ziehen!
Das Ganze hat nichts danmit zu tun, was die AHK könnte!
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 14 Jun 2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Bei dem 906 ist der gleiche Wandler eingebaut, egal, ob es die 3,5t oder die 5t Ausführung ist. Wenn man an den 3,5t noch 2t anhängt hat, bewegt man nicht viel mehr Last als beim 5t. Und selbst in der schweren Fahrzeugausführung ist noch eine Anhängelast von 2t zugelassen. Bei mir ist vom Werk aus ein maximales Zuggesamtgewicht von 7,2t eingetragen, ist aber auch das G9 Getriebe. Am Wandler kann es beim 906 nicht liegen, auch nicht beim G5.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Man tauscht doch nicht Getriebe wie aus dem "Spender" ohne sich darüber im Klaren zu sein, was zu den vorhergehenden Ausfällen geführt hat. Will sagen, da fehlt doch die Ursachenforschung.
Bei einem Fachbetrieb gehe ich als Laie doch davon aus, das dies gemacht wird sowie - wenn nötig - auch die Peripherie gereinigt und geprüft wird.
Oder ist das Modell vom Vahrenden nur für den Einsatz im Polarkreis gebaut worden.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Naja, der erste Getriebe Tausch fand mit knapp 500tsd km auf der Uhr statt. Da geht man einfach von End of Life aus. Allerdings hat der spanische Bosch Dienst gepfuscht und nur das Getriebe und nicht den Wandler getauscht. Das führte nach 9500 km zu Ausfall 2. Dann wurden Wandler und Getriebe gemeinsam getauscht. Dieses wurde dann im Dezember wegen mechanischer Probleme getauscht, beim Schiebe Betrieb unter Last sprangen die Gänge raus und ließen sich erst nach Stillstand des Autos wieder einlegen. Hatte also nichts mit Temperaturproblemen zu tun. Mit dem jetzigen Getriebe und Wandler war ich seit 18.12.2019 problemlos unterwegs, bis es zickte. Es waren also nicht immer die gleichen Probleme, die zum Ausfall führten.
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Hast Du zufällig das Innere des Getriebes bzw. das Öl sehen dürfen?der Vahrende hat geschrieben: ↑14 Jun 2020 09:14 Naja, der erste Getriebe Tausch fand mit knapp 500tsd km auf der Uhr statt. Da geht man einfach von End of Life aus. Allerdings hat der spanische Bosch Dienst gepfuscht und nur das Getriebe und nicht den Wandler getauscht. Das führte nach 9500 km zu Ausfall 2. Dann wurden Wandler und Getriebe gemeinsam getauscht. Dieses wurde dann im Dezember wegen mechanischer Probleme getauscht, beim Schiebe Betrieb unter Last sprangen die Gänge raus und ließen sich erst nach Stillstand des Autos wieder einlegen. Hatte also nichts mit Temperaturproblemen zu tun. Mit dem jetzigen Getriebe und Wandler war ich seit 18.12.2019 problemlos unterwegs, bis es zickte. Es waren also nicht immer die gleichen Probleme, die zum Ausfall führten.
Wenn es richtig verbrannt war und ein sandähnliches "Granulat" im Gehäuse hatte, hätte man die Kühlleitungen mindestens reinigen, besser noch erneuern müssen und den Kühler gleich mit!
Nur einer dieser "Körner" kann des neue Getriebe relativ fix schädigen, auch wenn es nur mit schleter Modulierdruckregelung anfängt.
Das aber nur so ein Gedanke!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Automatikgetriebeöl zusätzlicher Ölkühler?
Nur das schwarze Öl habe ich gesehen und gerochen. Die Getriebe habe ich nie von innen gesehen. Gingen zurück an Mercedes (Nr 1.) bzw. blieben bei ATT24. Nur Nr. 2, das original von Mercedes gelieferte Getriebe was mir die Spanier eingebaut haben, und im September durch Nr. 3 ersetzt wurde, liegt bei mir in der Garage.
Was ist denn Modelierdruckregelung?
Was ist denn Modelierdruckregelung?
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