Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#91 

Beitrag von der.harleyman »

Jetzt mal ´ne "Blödmannsfrage"...
Du hast einen L2H2 und machst Dir Gewichtssorgen. Was hast Du da alles eingebaut? Hast Du da bei Deinen Ausbauten nicht noch andere möglichkeiten etwas am Gewicht zu optimieren und herauszukitzeln? Klar ist die GFK-Feder sicher eine feine Sache. Aber auch eine kostspielige...
Welche Achslasten erreichst Du überhaupt beladen? Hast Du das vorn / hinten mal wiegen lassen? Was steht dagegen als max. Achslast in Deiner Zulassung?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#92 

Beitrag von Exilaltbier »

Ein 216 hat regulär 3t Zulassung. Als Kastenwagen ohne Trennwand und 2Einzelsitzen vorne kommt er auf knapp 2100kg. Bei Auflastung auf 3,5t ist also noch genug Luft für Einbau und Zuladung.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#93 

Beitrag von der.harleyman »

Davon bin ich eben auch ausgegangen. Aber dann bräuchte er sich ja aus Gewichtsgründen eigentlich keine Gedanken über die GFK-Feder zu machen.
Daher die Frage nach den tatsächlichen Gewichten...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#94 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,

das Fahrzeug ist ja fertig ausgebaut und wiegt reisefertig mit vollen Tanks 3480kg.
D.h. wenn wir die Räder mitnehmen wollen muss ich den Wassertank leer machen.
Aber ich frage einfach noch mal nach einem Anbieter für die GFK Federn, denn alle die hier schreiben das die ja soooo teuer sind müssen die Preise ja irgendwo her haben, behalten aber das Geheimnis des Verkäufers für sich... :wink:

Vg
Karsten
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#95 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#96 

Beitrag von Vanagaudi »

karsten112 hat geschrieben: 14 Jul 2021 11:27Aber ich frage einfach noch mal nach einem Anbieter für die GFK Federn, denn alle die hier schreiben das die ja soooo teuer sind müssen die Preise ja irgendwo her haben.
Ich habe nur eine Quelle im Internet gefunden, aber die stammt aus Indien und nimmt die gleichen Preise wie die Ersatzteiltheke beim Vertragshändler. Daher kannst du auch hierzulande zu Mercedes gehen, und dir die HA-GFK-Feder dort bestellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#97 

Beitrag von Exilaltbier »

Eine weitere Möglichkeit der Gewichtseinsparung wäre von den schweren ET62 Stahlfelgen auf die gewichtsoptimierten mit ET54 umzusteigen...bei 3,5t kein Traglastproblem und wieder gut 10kg gespart, mit Ersatzrad sogar knapp 15kg...auf gleichgroße Alus nochmals ein paar Kilos.
Die GFKs für die HA liegen wohl bei 5-600€/Stk
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#98 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Karsten,
welche Federn sind derzeit bei Dir eingebaut? Einlagige oder zweilagige / zweistufige?
Bei zweistufigen Federn könnte man ggf. auf einlagige umsteigen, sofern für Dein Fzg. verfügbar.
Ich frage mich auch gerade, ob die Luftfederung hinten zur Auflastung notwendig war.
Hätte man das nicht einfacher realisieren können? Auch die Zusatzluftfederung wiegt ja einige Kilos.
Kann ess sein, dass Dein Ausbau mit sehr dicken Holzplatten realisiert wurde? Wie dick sind die
Bretter Deiner Möbel? Wurde beim Ausbau auf Leichtbau geachtet? Mein erster Ausbau in einem T4
war damals auch etwas übergewichtig...
Sonst gilt das bereits erwähnte. Die GFK-Federn sind originale MB-Teile. Ein Paar davon kostet über 800 €.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#99 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 14 Jul 2021 19:34Auch die Zusatzluftfederung wiegt ja einige Kilos.
Ich frage mich wirklich, wofür die gut sein soll. Alle 3,5t Sprinter kommen ohne aus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#100 

Beitrag von karsten112 »

Hallo,

also die GFK Federn scheinen zur Zeit nicht lieferbar zu sein ( also wie fast alles).

VG
Karsten
=========
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Der_Reisende
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12 Aug 2021 17:04

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#101 

Beitrag von Der_Reisende »

Hi,
da es bei euch auch um die Zuladung geht und hier so von EBAY für neue Federn geschwärmt worden ist,
wollte ich meine Erfahrung dazu ebenfalls einmal schreiben.
Habe einen alten Crafter Kastenwagen von 2011 mit 3,5 to gehabt im Eigenausbau.
In einer Feder der übliche Augenfehler und der TÜV sagte njet.
Alles klar und ab zu EBAY. Natürlich darf es gerne etwas mehr sein und ich schaute nach verstärkten Federn.
Ich wollte etwas Reserve und es fährt sich auch schöner wenn die Federung nicht ganz ausgereizt ist.
Also bei einem der zuerst gezeigten Händler (beste Angebote :-) die verstärkte Feder gekauft für bis zu 3,88 to.
Hatte die VAG Nr. 2EO511131AG was beides in der Offerte angezeigt wurde.
Guter Preis, ich Sparfuchs war zufrieden.
Kam auch zügig und am Samstag war Einbauzeit. Dabei half mir ein Kollege der bei VAG arbeitet.
Und der sagte mir nach dem Blick auf die Federn, die haben dich vereimert Junge.
Du hast die einfachen Federn die in jedem drin sind. Hat der gleich an der Stärke erkannt.
Die normale Feder hat wohl 26mm und die verstärkte für 3,88 to hat 32mm. Wer weiss so was schon...
Hat mir VW dann anhand der Nr. noch bestätigt.
Wurde jedoch problemlos vom EBAY Fritzen zurückgenommen, ein Versehen und so weiter, gab aber von dem Verkäufer keine Stärkere und ich mußte dann woanders
außerhalb von EBAY mehr investieren als gedacht.
Damit war der Esel vom Eis und alles ok.
Fahrverhalten anschließend, also mit verstärkter Feder, auf Tour mit Last tiptop.
Der Aufwand hat sich schon gelohnt, wobei die Arbeit für den Tausch eh die gleiche ist.
Bin jetzt zufällig auf diesen Verlauf gestoßen und habe durch eure Beiträge mich erinnert und nochmals nachgesehen bei EBAY.
Der gleiche Händler bietet seine 26 mm immer noch als verstärkt an mit der entsprechenden Nr. und es sind noch weitere Händler die ebenfalls diese Schiene fahren.
Manchmal liegen Irrtum und vorsätzliche Geldschneiderei bei Roßtäuschern haarscharf nebeneinander.
Und die Masche scheint ja über längere Zeit zu funktionieren.
Wenn das mal bei den Sprinter in der Klasse nicht genauso gehandhabt wird.
Wer weiss schon was über die Dicke seiner Feder ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der_Reisende für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Aug 2021 19:09)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#102 

Beitrag von Vanagaudi »

karsten112 hat geschrieben: 15 Jul 2021 08:37 also die GFK Federn scheinen zur Zeit nicht lieferbar zu sein ( also wie fast alles).
Hast du mal die HA-GFK-Feder des 907 in Betracht gezogen? Da sich am Fahrwerk nicht wirklich etwas geändert hat, sollte sie am 906 passen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
karsten112
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 04 Aug 2019 16:25

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#103 

Beitrag von karsten112 »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Aug 2021 19:10
karsten112 hat geschrieben: 15 Jul 2021 08:37 also die GFK Federn scheinen zur Zeit nicht lieferbar zu sein ( also wie fast alles).
Hast du mal die HA-GFK-Feder des 907 in Betracht gezogen? Da sich am Fahrwerk nicht wirklich etwas geändert hat, sollte sie am 906 passen.
Hallo,

ja, ich habe eine Anfrage über MB gestellt.
Dort hat man mir gesagt das das nicht möglich ist.
Deren System sagt wohl folgendes ( Siehe Bild)
VG
Karsten
=================
Dateianhänge
feder_LI (2).jpg
Sprinter 216 CDI, L2H2, Automatik, Auflastung auf 3,5t WOMO Umbau fertig eingetragen :D
Benutzeravatar
Holzbus
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 24 Jul 2020 08:29
Wohnort: Hamminkeln

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#104 

Beitrag von Holzbus »

Exilaltbier hat geschrieben: 13 Jul 2021 23:37 Ein 216 hat regulär 3t Zulassung. Als Kastenwagen ohne Trennwand und 2Einzelsitzen vorne kommt er auf knapp 2100kg. Bei Auflastung auf 3,5t ist also noch genug Luft für Einbau und Zuladung.
Ich greife das nochmal auf.
Ich habe einen 216 von 2017. Der Vorbesitzer hat den abgelastet auf 2790kg. Ich hätte gern 3,5to. Der TÜV Prüfer sagt aber das wäre so nicht möglich. Ich solle mir ein Luftfahrwerk einbauen. Reicht da nicht eine andere Feder ? Wenn ja, wöher bekomme ich die ?

Gruß Frank
Gruß Frank

316 CDI L2H2 ( Campermobil )
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#105 

Beitrag von Exilaltbier »

Erstmal feststellen welche Federn, Dämpfer vorne und hinten verbaut sind und welche Achslasten auf dem Aufkleber am Fahrersitzkasten angegeben sind. Steht ja Alles drauf bzw. ist eingeprägt.
Normalerweise sind die Komponenten beim 3-3,5t gleich und so sollte das eigentlich kein Problem sein. Evtl. ist es auch sinnvoller beim TÜV nachzufragen, wann der zuständige Prüf-Ing im Hause ist und mit ihm den Vorgang abzusprechen. Die haben mehr Ahnung als der normale Blaukittel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Holzbus (03 Nov 2021 18:09)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten