Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Kannst du der Sache noch etwas genauer nach gehen? Magnetisch sollte ja so eine GFK Feder schon mal nicht sein Ist irgendwo eine Teilenummer zu erkennen? Du könntest dich ja scheinbar zu den wenigen Glücklichen zählen welche solche Federn ihr Eigen nennen dürfen.
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Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2024 rund 350tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik
2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen
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- Exilaltbier
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Ja, werde ich morgen machen....Fotos, Magnet und Haptik...ja, weiss gedruckte Teilenummer ist drauf und lesbar.....aber vor ein paar Tagen hätte sich Metall wesentlich kühler angefühlt, deshalb kommt mir überhaupt auch die Idee.....na und ob ich da jetzt so doll drauf sein soll?! Ich weiss nicht...die Dinger sollen dämpfen und ordentlich federn und gut is....
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- Mitschi (14 Mai 2021 22:05)
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
die GFK erkennt man schon beim Ansehen , die ist dicker als ein Stahlfederblatt
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
....und haben etwas runde Kanten und sehen nicht geschwärzt aus....also so wie hier unbeabsichtigt auf dem kleinen Ausschnitt zu sehen...
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Auflösung: Meine A906 320 1806 sind magnetisch !
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Mir ging es ähnlich als ich das erste mal unterm Auto lag. Ich dachte auch zuerst dass das keine Stahlfedern sind. Selbst die Bruchstelle an den Federaugen sah nicht nach Metall aus. Hast sogar genau die gleichen Federn drin wie ich gehabt habe.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Gibt es irgendwo eine Quelle (Shop), wo man gezielt GFK-Federn auswählen kann? In den hier gelisteten Shops gab es da irgendwie keine Auswahlmöglichkeit.
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Mit passender Teilenummer: an der Teiletheke vom Mercedeshändler
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Grüße Matthias
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Nuja, ich habe aber keine Teilenummer, denn man kommt ja nicht an sie ran, ohne die Feder vorher ausgebaut zu haben (oder wie ein anderer Nutzer Knete der Kinder verwendet hat, was ich für mich aber ausschließe).
Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Die Teilenummer ist auch oben auf der Blattfeder aufgedruckt. War bei mir nur unter einer Staubschicht verborgen. Also der Vorgang mit der Kinderknete ist nicht unbedingt notwendig
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Wie Du schon schreibst: oben. Da kann man ja nichts sehen im verbauten Zustand.
- Exilaltbier
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Einmal mit einem nassen Schwamm über die Oberseite Blattfeder und man kann am Reifen vorbei die A906 erahnen und infolge die 320 1806 Schrägstrich und die folgenden Zahlen genau ablesen.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
Das Mysterium um die sagenumwobene GFK-Blattfeder...
Ich habe länger mit Mercedes deswegen telefoniert. Teilenummer GFK müsste sein: Alte Nr. A9063200000, Neu: A9073204602 - aber ohne Gewähr! (Scheint beim 907 die gleiche zu sein.)
Bei mir sind derzeit zweistufige Stahl (A9063209706) verbaut. Ob die GFK passt, konnte mir natürlich keiner sagen. Auf Verdacht wollte ich auch nicht bestellen, das war mir zu teuer.
Aber meine aktuelle Feder wiegt angeblich 27,5 KG, die aus GFK ist mit 8,5 KG aufgeführt. Das bringt also einiges an Zuladung. Was mich dabei aber wundert ist, dass der Unterschied deutlich größer ist, als die paar Kilo die man beim 907 laut Konfigurator für die Zusatzausstattung spart.
Naja, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Prüfer oder Teilehändler. Wenn sich jemand traut, gerne berichten!
Ich habe länger mit Mercedes deswegen telefoniert. Teilenummer GFK müsste sein: Alte Nr. A9063200000, Neu: A9073204602 - aber ohne Gewähr! (Scheint beim 907 die gleiche zu sein.)
Bei mir sind derzeit zweistufige Stahl (A9063209706) verbaut. Ob die GFK passt, konnte mir natürlich keiner sagen. Auf Verdacht wollte ich auch nicht bestellen, das war mir zu teuer.
Aber meine aktuelle Feder wiegt angeblich 27,5 KG, die aus GFK ist mit 8,5 KG aufgeführt. Das bringt also einiges an Zuladung. Was mich dabei aber wundert ist, dass der Unterschied deutlich größer ist, als die paar Kilo die man beim 907 laut Konfigurator für die Zusatzausstattung spart.
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Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln
In Indien bekommt man die A9063200000 für umgerechnet 69,31 Euro. Das hätte man sicher investieren können. In Europa habe ich als günstigsten Preis 360 Euro gefunden, das Stück. Man muss es wollen.Philipp-313 hat geschrieben: ↑16 Mai 2021 19:06Auf Verdacht wollte ich auch nicht bestellen, das war mir zu teuer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.