Keine Temperaturanzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Keine Temperaturanzeige

#1 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,
ich habe e. kleines Problem mit meinem Sprinter 906.633 (313) von 2008. Von Anfang an habe ich mich darüber geärgert, daß es in meinem Armaturenbrett keine Anzeige für Temperatur mehr gibt (großer Drehzahlmesser rechts, keine Tasten im Lenkrad). Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber bei einem Motorölinhalt von ca. 11 l wüßte ich halt doch ganz gerne, ab wann der Motor warm wird. Hat jemand eine Idee wie man ein Zusatzinstrument anschließen kann ? Der Profi wüßte sicher auch, wo man diese Info abgreifen kann, geht ja sicher auch ans Steuergerät... Mir aber wäre ein klassisches Rundinstrument lieber !
Danke für Ideen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dagst für den Beitrag:
nomadpix (03 Nov 2017 21:34)
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Keine Temperaturanzeige

#2 

Beitrag von nomadpix »

Danke, geht mir genauso. Ich wünschte mir, das mittlere Display wäre kleiner oder weg und hätte stattdessen ganz klassische Tank- und Temperaturanzeigen mit einer kleinen Nadel (und eine analoge Uhr). Es ist dafür total unnütz die Geschwindigkeit nochmal in digitaler Forum als Ziffern darzustellen. Es ist wirklich kein zufriedenstellendes Interface.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Keine Temperaturanzeige

#3 

Beitrag von hljube »

Hat mich auch gestört, deswegen hängt bei mir jetzt ein Ultragauge EM am OBDII Port und ließt mir die Daten aus.
Vor allem installiert wegen Kühlmittel und DPF Temperatur, das Auslesen von Fehlern ist ein netter Nebeneffekt (bis auf den immer aufkommenden AGR deaktiviert Fehler, das ist wohl Sprinterspezifisch)
Mann kann 9 seiten mit 4-6-8 Werten zur Anzeige anlegen und frei konfigurieren.
Die Kilometer und Tankerfassung müssen einmal kalibriert werden, dann zeigt es auch so Sachen wie momentanen Verbrauch und Durchschnittsverbrauch an, was das kleine KI ja nicht kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
nomadpix (04 Nov 2017 16:56)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Keine Temperaturanzeige

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo

Das Ultragauge ist schon schick, aber teuer. Preiswerter geht es mit einem ELM 327 OBD und einem gebrauchten Smartphone. App runterladen, verbinden und anzeigen lassen ... fertig.

Schönes Wochenende
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1858
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Keine Temperaturanzeige

#5 

Beitrag von hljube »

War bei mir auch erst da, hat aber nicht richtig funktioniert.
Entweder keine Verbindung oder Freezing der Daten. Und die ELMs nuckeln auch gerne an der Batterie und sind in der Verbindung nicht sicher bzw dann nach 2 Monaten wieder kaputt.
Zumal ein Smartphone auch ständig noch mit am Netz hängen müsste, also noch mehr Kabel / belegte 12V Dosen
Ich hab mich dann trotz Android Autoradio mit Bluetooth für die kabelgebundene Lösung in Form des Ultragauge entschieden.
Aber jeder wie er mag.

Davon mal ganz abgesehen ist ein Ultagauge mit 85€ auch nicht viel teurer als ein guter ELM wie der OBDLink LX für 75€. Nur dass dieser aufgrund 6 digit Zertifizierung erst mit Android Geräten neuerer Generationen funktioniert, was leider auch die Android Autoradios mit Bluetooth ausschließt, da diese nur 4 digit Zertifizierung beherrschen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
dagst
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03 Nov 2017 20:34

Re: Keine Temperaturanzeige

#6 

Beitrag von dagst »

 Themenstarter

Hallo,
bei den bisherigen Antworten war leider nichts brauchbares dabei. Ich würde deshalb gerne von den Profis wissen, ob der Temperaturfühler für das Kühlmittel (am Thermostat) Werte zwischen 287,4 - 22,7 Ohm liefert ???
Sollte das der Fall sein, könnte ich einfach ein Anzeigegerät von VDO einbauen.
Eine weitere Möglichkeit für mich wäre, einen TEmperatursensor in den Kühlwasserschlauch einzubauen. Noch besser wäre natürlich einen Temp.sensor in den Ölkreislauf einzubauen. Das geht natürlich nur, wenn (z. B. am Ölfiltergehäuse) ein Temperatursensor eingeschraubt werden kann? Einen ratlosen Smiley gibt's leider nicht, sonst hätte ich den jetzt hier platziert.

Vielen Dank für Hilfe
Guten Rutsch allerseits (nicht mit dem Auto!!!)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Keine Temperaturanzeige

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo dagst,

schau dir mal diesen Link von Vanagaudi von heute an:

viewtopic.php?p=196069&sid=92f0474ca837 ... e1#p196069
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Keine Temperaturanzeige

#8 

Beitrag von Matthias S »

Hol dir das Ultragauge.
Habe mein seit drei Jahren dauerhaft in meinem Vito-ohne jegliche Probleme.
Ich habe nur Wasser- und DPF-Temperaturen sowie Drehzahlen angezeigt.
3 Anzeigen sind das Minimum.
Dateianhänge
EE326946-9B10-4DA9-8CFD-B4BA63ECFAF8.jpeg
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Keine Temperaturanzeige

#9 

Beitrag von Darth Fader »

Mathias: ich hab nochmal nachgeschaut - weder in meinem Dicken, noch auf deinem Bild gleicht das Ultragauge einem 'klassischen Rundinstrument' :| :? :mrgreen:
Bei mir zeigt es DPF-, Motor- & Außentemperatur sowie Batteriespannung & Durchschnittsverbrauch an. Wenn ich das in Rundinstrumente packen sollte...


Und die anderen wählbaren 51 Anzeigewerte... :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten