Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Laut Beitrag betrifft es auch den Sprinter. Aber, so verstehe ich das, die Entscheidung bei Gericht ist noch nicht soweit gediehen, daß man sagen kann es kommt generell für alle Fahrzeuge ein Rückruf.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Gruß Vagabundo
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Gruß Vagabundo
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2048
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
2018 ist doch nur der Vito mit der 1,6 L Diesel Motor aufgefallen ...
Es wird in dem Beitrag immer nur von der EURO Norm EURO = 6 b geschrieben und nicht von der Norm VI.
Es hat auch immer was mit dem AGR zu tun und ein AGR hat der Sprinter als LKW nicht ....
Warum gibt das KBA nur so wenige Info's raus, dass viele auch mit einer Klage scheitern ...da diese das Gutachten des KBA nicht vorlegen können.
Es wird in dem Beitrag immer nur von der EURO Norm EURO = 6 b geschrieben und nicht von der Norm VI.
Es hat auch immer was mit dem AGR zu tun und ein AGR hat der Sprinter als LKW nicht ....
Warum gibt das KBA nur so wenige Info's raus, dass viele auch mit einer Klage scheitern ...da diese das Gutachten des KBA nicht vorlegen können.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wie kommst Du drauf dass der Euro VI keine AGR hat?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ähm...Doch. Beide Motoren, der 2.2er und der V6. Wie kommst du denn darauf, dass ein Sprinter, der als LKW zugelassen wurde keine AbGasRückführung hat?
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
Grüße Matthias
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 534
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das ist nicht ganz richtig. Auch der Sprinter mit Euro 5 bis 2016 ist bereits Mitte 2019 aufgefallen.
Das kann ich gar nicht glauben. Dann müsste die Euro-VI-Version viel mehr AdBlue verbrauchen -- oder auch gewaltig mogeln.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2048
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Aus diesen Beiträgen habe ich entnommen, dass Sprinter mit LKW Zulassung kein AGR haben ....
viewtopic.php?f=1&t=24789&hilit=AGR+LKW&start=15
Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 19:06So isses und so soll es werdendm hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 18:52 Ich habe meinen damals nagelneuen 316 zuerst kurz als LKW zugelassen, dann ausgebaut und dann als Wohnmobil zugelassen.
Jetzt ist er So-KFZ Wohnmobil mit LKW Schlüsselzahl und mit DPF und grüner Plakette.
Ohne jede Trickserei eingetragen.
Und, so ist auch mein Kenntnisstand ohne AGR.
Sprintcruiser hat geschrieben: ↑27 Jan 2021 15:33Genau so sieht es aus!Gelöschter User hat geschrieben: ↑26 Jan 2021 16:51
Beruhigend
Kann das sein, das die LKW keine Abgasrückführung (AGR-Ventl) haben!? Nicht das ich das vermissen würde
LG Martin
Meiner hat das auch nicht und bin heilfroh.
Opa_R hat geschrieben: ↑27 Jan 2021 20:38 Hy
Klugsch... Modus ! von 95 - 2000 gabs eine Wandlerautomatic mit "Negerpimmel"(Mittelschaltung) von 2000 - 2003 nur SSG und ab 2003 - 2006 zusätzlich auch eine Wandlerautomatic !
LKW Zulassungen haben meist keine AGR und auch keinen Oxikat ! Das konnte man nur als Sonderausstattung ordern
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Kannst Du dir vorstellen dass es zwischen dem OM602/ OM6012 und einem aktuellen OM651, zwischen Euro 2 und Euro 6/VI so diverse kleinere Unterschiede gibt?
Was glaubst Du wozu AGR dient wenn nicht der NOx-Reduktion?
Was glaubst Du wozu AGR dient wenn nicht der NOx-Reduktion?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2048
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wenn einige User dort schreiben, wegen der LKW Zulassung gibt es kein AGR und dieses wurde nicht weiter eingegrenzt ....dann ist das für mich als Laie allg. gültig ...
Beim T4 wurde auch meist das AGR stillgelegt ...da es eh nur Probleme macht .... also bin ich eh kein Fan vom AGR ...daher war die Aussage für mich schon stimmig .... aber ich bin auch kein Motorenentwickler ... sondern Laie
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Du hast Dich auf Beiträge zum T1N bezogen und Opa_R schreibt in dem von Dir zitierten Beitrag sogar von Baujahren zwischen 1995 und 2000.
Und nur weil irgendwer die AGR stilllegt heißt das noch nicht dass sie bei Lkw-Zulassung nicht nötig und die Abschaltung schon gar nicht legal ist.
Lkw allgemein haben mitunter strengere Abgasvorschriften zu erfüllen als Pkw.
Und nur weil irgendwer die AGR stilllegt heißt das noch nicht dass sie bei Lkw-Zulassung nicht nötig und die Abschaltung schon gar nicht legal ist.
Lkw allgemein haben mitunter strengere Abgasvorschriften zu erfüllen als Pkw.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Und beim T4 hat man das AGR Ventil mit ner Platte verschlossen, den Turbodruck per Wastegate / Druckdosen Manipulation erhöht und nen Ladeluftkühler installiert um die 1,9l TD (nicht TDI) von 68 auf bis zu 115 ps zu bringen.... Nicht weil das AGR im Eimer wäre, sondern einfach für mehr Leistung durch höhere Frischluftzufuhr / Turbodruck...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Auch mein damahliger 212D, Bauj. 1999 wurde als LKW geboren und hatte AGR und Oxikat.asap hat geschrieben: ↑10 Feb 2021 19:01Wenn einige User dort schreiben, wegen der LKW Zulassung gibt es kein AGR und dieses wurde nicht weiter eingegrenzt ....dann ist das für mich als Laie allg. gültig ...
Beim T4 wurde auch meist das AGR stillgelegt ...da es eh nur Probleme macht .... also bin ich eh kein Fan vom AGR ...daher war die Aussage für mich schon stimmig .... aber ich bin auch kein Motorenentwickler ... sondern Laie
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
In der damaligen Übergangszeit hat es tatsächlich Sprinter und Vito ohne AGR und ohne Kat gegeben nur ist das 20 Jahre her.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich weiß, gehörte zur bestellbaren Sonderausstattumg. Hatte der Erstbesitzer so geordert.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
-
- Stammgast
- Beiträge: 236
- Registriert: 12 Jul 2015 20:30
- Wohnort: Mitteldeutschland
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Dann muß die Übergangszeit aber lang gewesen sein!
Mein 413 Bj.03 hat kein AGR und kein Kat.
MB Sprinter 413CDI Bj.03
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4995
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Wirklich Baujahr oder nur Erstzulassung? Und ja, diese Übergangszeit hat länger gedauert. Es gab/ gibt auch 639er Vito ohne DPF obwohl es sie nicht geben "dürfte" - auch so eine "Ausnahme".Sprintcruiser hat geschrieben: ↑11 Feb 2021 18:43Dann muß die Übergangszeit aber lang gewesen sein!
Mein 413 Bj.03 hat kein AGR und kein Kat.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+