Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Rückruf des Freundlichen ohne Anordnung des KBA

#166 

Beitrag von Rosi »

Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17 Ich habe diesen Rückruf aber nicht beim KBA gefunden obwohl im Brief steht das er vom KBA angeordnet wurde!
Bitte bringen Sie vor Durchführung der Maßnahme die Anordnung des KBA bei und erklären Sie hinreichend, welche Maßnahmen aus welchem Grund durchgeführt werden, sowie zu welchen Veränderungen diese führen sollen/werden :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#167 

Beitrag von Creeebexo »

Mich hats jetzt auch ereilt - ich bin nach wie vor sehr unschlüssig, wie ich damit umgehen soll.

Die Verbraucherzentralen empfehlen ja, sowohl Hersteller als auch Werkstatt Vordrucke mit Ausschlüssen unterzeichnen zu lassen - dass die das niemals tun werden, ist glaube ich klar.

Rechtsschutzversicherung hab ich leider keine, die hier greifen würde.

Wie geht Ihr mit dem Thema um?

Viele Grüße
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#168 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
hatte jetzt am Wochenende auch nen Schreiben von Damiler drin für ein Softwareupdate für nen 316 von 2015.
Ich sehe das völlig entspannt, die haben doch den Mist gebaut, warum soll ich das Auto abgeben, mir nen Mietwagen nehmen? Wer bezahlt das?
Solange hier keiner vor der Tür steht und das Auto stilllegen will passiert hier nichts!
Das Auto hat jetzt fast 300tausend runter, ist einmal komplett saniert worden.
Da wird sicherlich nichts mehr am Motorsteuergerät raufgespielt, zumal er nicht zu Mercedes zur Wartung geht.

Gru0
kay
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#169 

Beitrag von asap »

Welche BJ und Motoren sind denn betroffen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#170 

Beitrag von Vanagaudi »

Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17 Ich habe einen Rückruf bekommen für meinen Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW, jetzt Wohnmobil-Zulassung).
Der Aktionsode des Rückrufes lautet NC3II6515R.
Du hast meinen Beitrag zu der Rückrufaktion NC3M651R gelesen?

Für dieses Jahr habe ich ein paar neue Dokumente beim KBA für den Sprinter mit OM651 gefunden:
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 30 Aug 2021 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#171 

Beitrag von hymeraner »

Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17... Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW ...
LKW über 3,5t? Dann sollte es Euro V sein.

Wenn ich das richtig sehe, hat er jedenfalls keinen SCR-Kat und damit kaum eine Möglichkeit, ohne Erhöhung der Abgasrückführrate die NOx-Werte zu senken. Daher empfehle ich Vorsicht, wie ja einige hier auch schon zurecht gepostet haben.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#172 

Beitrag von Creeebexo »

hymeraner hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:13
Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17... Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW ...
LKW über 3,5t? Dann sollte es Euro V sein.

Wenn ich das richtig sehe, hat er jedenfalls keinen SCR-Kat und damit kaum eine Möglichkeit, ohne Erhöhung der Abgasrückführrate die NOx-Werte zu senken. Daher empfehle ich Vorsicht, wie ja einige hier auch schon zurecht gepostet haben.
Vorsicht hilft da leider gar nichts. Was zweifelsfrei feststeht: wenn das KBA den Rückruf anordnet, dann kommt irgendwann eine Stillegungsandrohung. Dann hat man die Wahl, sein Fahrzeug stillzulegen oder das Update machen zu lassen. Eine große Wahl sehe ich hier für die wenigsten.

Ob man das Update machen lässt oder nicht, ist hier für mich nicht die große Frage. Sondern eher der Weg dorthin. Wie sichere ich mich ab, welche Schritte muss ich gehen, damit ich am Ende nicht der gebissene bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (30 Aug 2021 13:38), eliwan (30 Aug 2021 13:54)
Infosucher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#173 

Beitrag von Infosucher »

hymeraner hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:13
Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17... Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW ...
LKW über 3,5t? Dann sollte es Euro V sein.

Wenn ich das richtig sehe, hat er jedenfalls keinen SCR-Kat und damit kaum eine Möglichkeit, ohne Erhöhung der Abgasrückführrate die NOx-Werte zu senken. Daher empfehle ich Vorsicht, wie ja einige hier auch schon zurecht gepostet haben.
Es ist ein 3,5 Tonner also knapp unter 3,5!
Infosucher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#174 

Beitrag von Infosucher »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:06
Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:17 Ich habe einen Rückruf bekommen für meinen Sprinter 316 W906 OM651 Euro5 (ehemals LKW, jetzt Wohnmobil-Zulassung).
Der Aktionsode des Rückrufes lautet NC3II6515R.

Für dieses Jahr habe ich ein paar neue Dokumente beim KBA für den Sprinter mit OM651 gefunden:


Vielen Dank für die Informationen.
In meinem Fahrzeugschein steht: D2: 906BB35, LMMD1350N, MEB24UA3 14.1: 35M0
Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser nicht bei den von Ihnen genannten dabei!??
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#175 

Beitrag von Vanagaudi »

Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 14:17 Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser nicht bei den von Ihnen genannten dabei!??
In diesem Fall ist die Genehmigungsnummer des Fahrzeugs e1*... wichtig. Die muss übereinstimmen, sonst trifft das entsprechende Dokument nicht zu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Infosucher
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 11 Feb 2020 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#176 

Beitrag von Infosucher »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Aug 2021 14:44
Infosucher hat geschrieben: 30 Aug 2021 14:17 Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser nicht bei den von Ihnen genannten dabei!??
In diesem Fall ist die Genehmigungsnummer des Fahrzeugs e1*... wichtig. Die muss übereinstimmen, sonst trifft das entsprechende Dokument nicht zu.
Vielen Dank, in meinem Fahrzeugschein steht: e1*2007/46*0301*08
Diese Nummer habe ich in ihrem Link gefunden: e1*2007/46*0301*11. Also etwas anders (08 und 11 hinten).
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#177 

Beitrag von Creeebexo »

Hat denn hier im Forum bereits jemand den Klageweg bestritten bzw. hat vor, diesen zu gehen?

Der Musterfeststellungsklage wird man sich Stand heute wohl nicht anschließen, der Sprinter ist wohl nicht Gegenstand dieser Thematik.

Im Grundsatz läufts aus meiner Sicht darauf hinaus, dass ich seit August 2021 drei Jahre habe, zu entscheiden, ob ich das juristisch verfolgen lasse. Das Softwareupdate muss ich so oder so machen lassen. Dann doch lieber mit kostenfreiem Ölwechsel, der mir dafür zugesprochen wird.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#178 

Beitrag von hymeraner »

Creeebexo hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:18 Vorsicht hilft da leider gar nichts. Was zweifelsfrei feststeht: wenn das KBA den Rückruf anordnet, dann kommt irgendwann eine Stillegungsandrohung. Dann hat man die Wahl, sein Fahrzeug stillzulegen oder das Update machen zu lassen. Eine große Wahl sehe ich hier für die wenigsten.
Es ging ja hier um einen Fall, wo sich gar keine KBA-Anordnung findet. Dann würde ich es vorsichtshalber einfach lassen.

Und wenn es doch eine KBA-Anordnung gibt, dann bedeutet Vorsicht, dass man auf einer angemessenen Antwort auf diese Frage besteht:
Rosi hat geschrieben: 30 Aug 2021 10:59 Bitte bringen Sie vor Durchführung der Maßnahme die Anordnung des KBA bei und erklären Sie hinreichend, welche Maßnahmen aus welchem Grund durchgeführt werden, sowie zu welchen Veränderungen diese führen sollen/werden :!:
Ohne diese Antwort weiß man nicht, welche Gewährleistungsansprüche man ggf. hat. Wird z. B. die Abgasrückführrate erhöht (aus meiner Sicht bei Euro 5 fast die einzige Möglichkeit), kann man direkt fragen,
  • welche Maßnahmen getroffen werden, damit die jetzt außerhalb des Designbereichs betriebenen Bauteile (insbes. Abgasrückführventile) nicht vorzeitig kaputt gehen.
  • wenn keine solchen Maßnahmen getroffen werden, welche Garantien Werkstatt oder Hersteller für den Fall eines Defekt an diesen Teilen nach einem Update gibt.
Creeebexo hat geschrieben: 30 Aug 2021 13:18 Ob man das Update machen lässt oder nicht, ist hier für mich nicht die große Frage. Sondern eher der Weg dorthin. Wie sichere ich mich ab, welche Schritte muss ich gehen, damit ich am Ende nicht der gebissene bin.
Genau das meinte ich mit Vorsicht ...
Zuletzt geändert von hymeraner am 31 Aug 2021 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#179 

Beitrag von hymeraner »

Creeebexo hat geschrieben: 30 Aug 2021 15:43 Hat denn hier im Forum bereits jemand den Klageweg bestritten bzw. hat vor, diesen zu gehen?
Welchen Anspruch soll man denn einklagen und mit welcher Begründung?
Creeebexo hat geschrieben: 30 Aug 2021 15:43 Dann doch lieber mit kostenfreiem Ölwechsel, der mir dafür zugesprochen wird.
Ein kostenfreier Ölwechesel zusätzlich zu angemessenen Garantien? OK. Stattdessen? Nö.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?

#180 

Beitrag von Kompass »

Was mich brennend interessieren würde, kennt jemand einen Softwareoptimierer im Süddeutschen raum der sich mit softwareupdates und co auskennt?

VG
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten