2 Jahre Südamerika

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 2 Jahre Südamerika

#16 

Beitrag von Vagabundo »

Na ja ich will jetzt hier kein Faß aufmachen...War selbst schon in Tunesien, Algerien, Island und 5 Jahre auf der Panamericana. Die Frage ist wo man hin will oder ob z.B. die Sprache wichtig ist. Alles hat seinen Sinn und bietet demnach entsprechende Möglichkeiten. Bei einer Fahrzeugreparatur oder zum besseren kennenlernen der Menschen kann es die Sprache sein. Trotzdem hat der Allrad uns schon mehrfach sehr geholfen. Natürlich geht auch in SA ein robustes Fahrzeug mit entsprechender Bereifung und nicht zu tief liegend. Dazu dann noch ein Diff und Sandbleche. Wir hatten oft steile Steigungen und Bergabfahrten mit Untersetzung bewältigt, das schont das Fahrzeug und die Bremsen. Viele schleppen zusätzlich unsinniges schweres Gerät zum Bergen oder für Schlamm ( Ketten ) mit und überladen ihr Fahrzeug um ein vielfaches. Entscheiden tut am besten jeder auf seine Art und das ist auch gut so :wink:

Gruß Vagabundo
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: 2 Jahre Südamerika

#17 

Beitrag von gbmuc »

Natürlich kommt es darauf an was man vorhat in Südamerika. Wir waren ein Jahr ohne Allrad hier und sind jetzt zwei Jahre mit 4x4 unterwegs.
Wer mit beschränkter Zeit nur einmal von nord nach süd fahren will, braucht sicher keinen Allrad für eine wunderschöne Tour. Wer aber länger unterwegs ist, hat Zeit auch abgelegene Pisten und Pässe zu fahren, bei denen der Allrad und vor allem die Untersetzung zumindestens hilfreich ist und ein Gefühl der Sicherheit gibt. Wir haben hier schon alles, von der Camping-Ente bis zum 3-Achser-Monstertruck angetroffen.
Jedes Fahrzeug hat spezifische Vor- und Nachteile deren Gewichtung jeder für sich individuell vornehmen muss.

Buen Viaje
Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gbmuc für den Beitrag:
Mopedfahrer (23 Dez 2017 19:59)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 2 Jahre Südamerika

#18 

Beitrag von Vagabundo »

gonzlav hat geschrieben: 22 Dez 2017 22:25 Hallo Ulrike und Wolfgang,
was mich vielmehr interessieren würde, wie habt Ihr das gemacht mit Krankenversicherung, GEZ, Strom und Gas, usw.
GEZ ist heute der Beitragsservice. Da kann man sich mit eigener Wohnung oder Haus nicht mehr abmelden. Gehen würde es wenn man seine Meldeadresse bei jemand anderem einrichtet der bereits Beitragsservice bezahlt. Strom und Gas mit dem Versorger klären. Sollte Haus oder Wohnung im Winter beheizt werden erübrigt sich schon mal das Gas. Bei der Krankenversicherung, die gesetzliche ansprechen ob man diese sogenannt Beitragsfrei stellen kann. Wenn nicht, zusammen ( Ehepartner ) bei einer gesetzlichen versichern. Für die Reise ADAC machen, kann man auf länger abschließen und bei einem Heimataufenthalt immer wieder verlängern.

Es ist alles halb so schlimm, einfach die entsprechenden Stellen ansprechen dann ist die erste Hürde genommen :wink:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Mopedfahrer (23 Dez 2017 19:59)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 2 Jahre Südamerika

#19 

Beitrag von Darth Fader »

Ok.
Welche Stelle spreche ich denn an, wenn es um Finanzierung und Urlaubszeit geht? Bei meinem Chef hab ich 35 Urlaubstage/Monat bei vollem Lohn beantragt - der hat nur gelacht und mir Überstunden aufgebrummt...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 2 Jahre Südamerika

#20 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Peter,

da hast du es wohl etwas übertrieben :oops:

Versuch es einfach nochmal mit weniger Tagen oder zumindest mit etwas weniger Lohn :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
WUNT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2010 18:16
Wohnort: Stuttgart

Re: 2 Jahre Südamerika

#21 

Beitrag von WUNT »

 Themenstarter

¡Hola amigos!
Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und allen ein sehr erfreuliches 2018!

Toll, dass unser kleiner Beitrag so großes Interesse findet.

Nochmal zum Allrad: Wir sind wirklich nicht auf den Hauptstrecken unterwegs und viele Pisten gefahren, von denen ich bis vor kurzem gedacht hätte, dass das ohne Allrad nicht gehe. Dabei haben wir uns auch die schönen AT-Reifen ruiniert und sind in La Paz hinten rechts auf der Karkasse eingelaufen. Wir waren mit unseren Cooper ST Maxx Reifen sehr zufrieden (keine einzige Reifenpanne), aber da die nicht hier erhältlich waren, fahren wir jetzt auch BF Goodrich AT Reifen, die etwas leiser sind. Wir sind gespannt, mit welchen wir auf Dauer mehr zufrieden sind.
Man kommt also sehr weit ohne Allrad. Wir hatten dafür, sowohl unsere Sandbleche, als auch unsere Schnee- (= Matsch-) Ketten schon im Einsatz.
Was würden wir machen, wenn wir uns jetzt ein Auto für so eine Reise kaufen müssten: Einen Allrad kaufen! Dass der schwerer wäre als 3,5 to wäre uns nicht wichtig. Wer sich das Geld sparen will, dem würden wir zu einem 3,8-Tonner raten, einfach wegen der Reserven- und zu dem Schlechtwegepaket. Unsere Stoßdämpferlein hinten haben nicht sehr lange durchgehalten (nur 106 000 km, davon nur ca. 40.000 km auf südamerikanischen Wegen)
Wer, so wie wir, ein schönes Auto ohne Allrad hat: Losfahren! Mindestens so wichtig wie der Allrad (vermutlich wichtiger) ist die richtige Größe des Fahrzeugs. Die kann man nicht theoretisch erörtern. Das merkt man erst, wenn man dauerhaft in "der Kiste" lebt.
Dann bleibt noch das Gewicht: 3,5-3,8-Tonner oder 5-Tonner. Mit größeren Tanks kommt man weiter und kann länger an den schönen Stellen verweilen.
Man wird nie das ideale Auto finden...
@ Versicherungen, GEZ, Gas, Strom: Das ist sehr individuell. Wir hatten, das Glück, dass unsere Älteste wieder in unsere Stadt zog und ein Häuschen in feiner Lage willkommen war. So profitieren wir gegenseitig. Uns hätte die ADAC Krankenversicherung nicht gereicht, da sie nicht Alt-Zipperlein berücksichtigt. Wir konnten aber bei unserer privaten Krankenversicherung einen für uns passenden Langzeit-Auslandsschutz absichern (ja, das ist teuer), aber unseren Schutz in Deutschland weiter laufen lassen. Aber, wie schon oben erwähnt, das ist sehr indivuduell, und muss jeder für sich entscheiden.
Unser Hinweis mit dem Spanisch war ernst gemeint. Südamerika besteht nicht nur aus Landschaften, da wohnen auch Menschen. Wenn man mit ihnen reden kann, erlebt man viel mehr. Auch wir werden dann bald noch portugiesisch lernen dürfen....


Hasta luego
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WUNT für den Beitrag:
nomadpix (24 Dez 2017 15:47)
Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 2 Jahre Südamerika

#22 

Beitrag von Vagabundo »

Darth Fader hat geschrieben: 23 Dez 2017 22:13 Ok.
Welche Stelle spreche ich denn an, wenn es um Finanzierung und Urlaubszeit geht? Bei meinem Chef hab ich 35 Urlaubstage/Monat bei vollem Lohn beantragt - der hat nur gelacht und mir Überstunden aufgebrummt...
Hatte dem Chef erklärt das ich aufhören wolle um zu reisen. Daraufhin wollte er mir ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub geben. Habe dankend abgelehnt :mrgreen: und bin 5 Jahre die Panamericana gefahren. Dies alles geht aber nur mit entsprechenden Vorbereitungen.

Frohe Weihnachten
Vagabundo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 2 Jahre Südamerika

#23 

Beitrag von Darth Fader »

Mopedfahrer hat geschrieben: 23 Dez 2017 23:27 Versuch es einfach nochmal mit weniger Tagen oder zumindest mit etwas weniger Lohn :wink:
Noch weniger Lohn?!? :?:
Wo soll ich denn das Ganze Geld her nehmen, welches ich meinem Chef zahlen muss, damit ich arbeiten darf? :|
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: 2 Jahre Südamerika

#24 

Beitrag von reisefieber »

Die neue Saison für Patagonien beginnt, wer dabei sein will hat jetzt viel zu tun.
Mein Schiff geht am 1.9. ab HH. Hat jemand eine Peilung zu der Fahrzeugversicherung für Argent/ Chile/ Bol? Ich habe nicht bei Seabridge gebucht, mein Agent hat den Roby Speiser auf der Website stehen. Dessen Angebot ist aber so billig, das verwundert mich: AR$ 4000.- (ca € 125.-) für 4 Monate!
Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
Günter
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten