Tagfahrlicht !!!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#16 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Ich bin grad aufn Hof und mach morgen ein Foto.

Also bei mir war im KI Dauerfahrlicht eingestellt und die Xenons auf Abblendlicht dauernd an. Abblendlicht inkl. Rundumbeleuchtung. Schalter auf Null. Abends musst trotzdem den Schalter drehen um Fernlicht nutzen zu können.
Sprinter 3.jpg
Ich hab noch eins gefunden.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#17 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo V dulli,
das mit den Nebelleuchten, ( Lampen ) habe ich gar nicht erwähnt, weil es sich hier um Sonderleuchten, genau wie das orange Rundumlicht, handelt. Da diese immer nur mit einem Einzelschalter, oder einer Einzelschaltstufe in Betrieb genommen werden dürfen!!!

Wenn die eingeschaltet werden befindet sich das Auto in einem besonderen Verkehrszustand, oder Betriebszustand.

Mit abendlichen Gruß

Peter v. T.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht !!!

#18 

Beitrag von v-dulli »

traumsprinter hat geschrieben: 20 Dez 2017 17:24 Hallo V dulli,
das mit den Nebelleuchten, ( Lampen ) habe ich gar nicht erwähnt, weil es sich hier um Sonderleuchten, genau wie das orange Rundumlicht, handelt. Da diese immer nur mit einem Einzelschalter, oder einer Einzelschaltstufe in Betrieb genommen werden dürfen!!!
Das sehe ich etwas differenzierter.
Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte gehören durchaus zu normalen bzw. Pflichtbeleuchtung des Fahrzeugbeleuchtung während die Rundumkennleuchte tatsächlich eine einzeln und, von der Fahrzeugbeleuchtung, unabhängig zu schaltende Sonderbeleuchtung gehört.
In diesem Fall verhindert die Konstruktion des MB-Lichtschalters in der 0-Stellung das Einschalten der genannten Leuchten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#19 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo V- dulli,
ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, bei MB ist auch eine Einzelschaltung vorhanden!

Die Nebelleuchten haben aber mit dem Fahrlicht nichts zu schaffen!!

Sie können auch mit dem Standlicht brennen!! So ist es bei meinem Sprinter, und auch bei meinem Passat Kombi!! Und beides sind Sonderleuchten, die zwar vorgeschrieben sind, aber nur bei bestimmten Fahrzuständen benutzt werden dürfen, daher Sonderleuchten.

Lieben Gruß

Peter
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#20 

Beitrag von Jubi »

Du meinst bestimmt so.
Wobei das einfachste der Strom ist .
VG Lars
Dateianhänge
IMG_3491.JPG
IMG_3490.JPG
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#21 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Ich wollte eigentlich Schneid- und Schnitzarbeiten vermeiden!

Aber bei Dir ist das ziemlich gut gelungen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
BarHusk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Apr 2017 15:22

Re: Tagfahrlicht !!!

#22 

Beitrag von BarHusk »

Mal eine blöde Frage aber wie kann das "Dauerfahrlicht" denn aus- bzw. abgeschaltet werden??
Laut meinem Handbuch im KI, aber da wird es mir gar nicht angeboten :-/
Haben ebenfalls Xenon mit Lichtsensor etc. und da wäre es sehr wohl schöner wenn alles aus bleiben würde und nur bei Bedarf angeht, dafür hat man am Lichtschalter ja extra die Automatikstellung :-/
Eine generelle Tagfahrbeleuchtung fände ich auch Sinnvoller als immer mit voller Beleuchtung zu fahren...
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#23 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Im KI kannst Du nur Dauerfahrlicht On und OFF wählen das hat nichts mit TFL zu tun. Dieses sollte sich beim starten des Motors einschalten oder Du installierst einen externen Schalter. Ich hab immernoch keine Lösung gefunden. Also fahre ich auch meist am Tage noch mit Abblendlicht.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
BarHusk
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Apr 2017 15:22

Re: Tagfahrlicht !!!

#24 

Beitrag von BarHusk »

rollieexpress hat geschrieben: 21 Jan 2018 13:19 Im KI kannst Du nur Dauerfahrlicht On und OFF wählen das hat nichts mit TFL zu tun. Dieses sollte sich beim starten des Motors einschalten oder Du installierst einen externen Schalter. Ich hab immernoch keine Lösung gefunden. Also fahre ich auch meist am Tage noch mit Abblendlicht.
Das ist ja mein Problem das ich es im KI NICHT abschalten kann da mir dafür gar nicht die Wahl gelassen wird.
Achja, Bj. 2007 W906 mit MFL und großem KI
Ich bräuchte nicht unbedingt TFL aber es wäre schon schöner wenn das normale Abblendlicht nur bei Dämmerung bzw. Dunkelheit angeht, dafür ist ja extra der Lichtsensor und die Automatikfunktion :-/
Mir würde also ein nachgerüstetes TFL nichts bringen da die Scheinwerfer ja immer an sind da ich es nicht abschalten kann :-(
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht !!!

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

BarHusk hat geschrieben: 21 Jan 2018 13:55Das ist ja mein Problem das ich es im KI NICHT abschalten kann da mir dafür gar nicht die Wahl gelassen wird.
Im Allgemeinen ist das eine reine Programmierungssache im KI. Wenn die TFL vorhanden sind, sollte es kein Problem darstellen, das Menu zur Dauerfahrlichtschaltung im KI freizugeben. Der Freundliche nimmt dazu gern einen Auftrag entgegen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Tagfahrlicht !!!

#26 

Beitrag von Schudi »

rollieexpress hat geschrieben: 21 Jan 2018 13:19 Im KI kannst Du nur Dauerfahrlicht On und OFF wählen das hat nichts mit TFL zu tun. Dieses sollte sich beim starten des Motors einschalten oder Du installierst einen externen Schalter. Ich hab immernoch keine Lösung gefunden. Also fahre ich auch meist am Tage noch mit Abblendlicht.
Wenn du Nebelscheinwerfer verbaut hast, warum tauscht du diese dann nicht einfach gegen die osram ledaylight aus, die haben tfl in Form eines Hakens und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse, hab ich jetzt bei meinem crafter auch eingebaut, allerdings hatte ich vorher keine nebler drin, jetzt geht bei mir das schaltproblem weiter😖
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Tagfahrlicht !!!

#27 

Beitrag von rollieexpress »

 Themenstarter

Hi Schudi,

villeicht kannst Du mir mal die Hella Artikelnummer dazu geben??
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tagfahrlicht !!!

#28 

Beitrag von v-dulli »

rollieexpress hat geschrieben: 26 Jan 2018 12:58 Hi Schudi,

villeicht kannst Du mir mal die Hella Artikelnummer dazu geben??
Suchst Du schon nach Arbeit für den TT? :lol:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Tagfahrlicht !!!

#29 

Beitrag von Schudi »

Moment jetzt bin ich irritiert, ....Hella???🤔
Nein osram ledriving LED fog 101
Artikelnummer find ich hier keine aufn Karton
Hab sie bei eBay für 190€ gekauft.
Sind mit legaler abbiegelichtfunktion
Johan Turbo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 02 Aug 2010 11:06
Wohnort: Belgien

Re: Tagfahrlicht !!!

#30 

Beitrag von Johan Turbo »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Jan 2018 18:01
BarHusk hat geschrieben: 21 Jan 2018 13:55Das ist ja mein Problem das ich es im KI NICHT abschalten kann da mir dafür gar nicht die Wahl gelassen wird.
Im Allgemeinen ist das eine reine Programmierungssache im KI. Wenn die TFL vorhanden sind, sollte es kein Problem darstellen, das Menu zur Dauerfahrlichtschaltung im KI freizugeben. Der Freundliche nimmt dazu gern einen Auftrag entgegen.
Hast du die optionscode L04?
Das ist ein dauerfahrlicht dan man nicht adshalten kan.
Und Mercedes isn nicht bereit die code zu entfernen.
Antworten