Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Kann mir jemand vllt sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben an den Stooßdämpfern angezogen werden?

Wie lange muss ich für einen kompletten Wechsel am Crafter einplanen?
Keine Bühne - jedes Rad einzeln.

Irgendwelche Besonderheiten bei dem Wagen?


Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Mat,

schau mal: erwin.volkswagen.de .
Etwas Zeit, einen genügend großen Speicherplatz oder schnellen Drucker und viel.....Papier :wink: und ein wenig Geld................

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Und noch eine Adresse:
https://epc.realoem.com/de/cat_spares/e ... en/cr/483/ :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#4 

Beitrag von destagge »

Hi Mat,
Hier siehst du u.a. wie man hinten die Dämpfer wechselt:
https://youtu.be/ke_eacRBKJs
und hier die Hälfte eines Dämpferwechsels vorn (halt nur unten, oben sollte ja klar sein):
https://youtu.be/pJVSc5fsOxk

Momente gibt’s bei erwin oder im WIS.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#5 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:30 Momente gibt’s bei erwin oder im WIS.
Hi,

ersteres hab ich nicht, letzteres kenn ich nicht.

Hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand einfach die Werte schreiben könnte.
Aber dann mach ich`s wohl wie immer - nach Gefühl.

Das Video vom Dämpfer hinten war ganz hilfreich, Danke.
Beim zweiten Vid wird der Sturz eingestellt, von Dämpfer keine Spur.
Aber das schau ich mir dann morgen einfach mal live an.

Freundliche Grüße
Mat
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Mat,

auch wenn man es nicht so richtig sieht:
da wo der Sturz eingestellt wird, ist auch der Dämpfer unten festgeschraubt.

Wenn du also die Dämpfer vorne wechselst, musst du auch den Sturz einstellen (lassen).
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#7 

Beitrag von destagge »

Ja, im zweiten Video wird der Sturz eingestellt, richtig, dazu wird der Dämpfer unten abgeschraubt...
Wär vielleicht nicht schlecht die paar Euro für erwin zu investieren...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#8 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 17 Dez 2017 23:36 Wär vielleicht nicht schlecht die paar Euro für erwin zu investieren...
Wozu?

Ich habe schon mehrere Motoren ausgebaut, zwei Zahnriemen gemacht und diverse Fahrwerke getauscht.
Ich weiß schon, was ich tue ;-)

Ich wollte lediglich wissen, ob irgendwelche bösen Überraschungen auf mich warten, weil so ein Crafter eben doch etwas größer ist, als so ein 0815 Auto und entsprechend ja anders aufgebaut sein könnte...


Gute Nacht!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#9 

Beitrag von Kutschi »

Moin,

ich möchte heute gerne an der Hinterachse die Stoßdämpfer wechseln. die neuen sind von Bilstein B4. sieht für mich recht einfach aus. gibts irgendwas zu beachten? oder einfach 1 zu 1 tauschen?

zb. drehmoment beim anziehen ?

besten gruß aus kiel
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#10 

Beitrag von hljube »

Der Michael (destagge) hats doch nen paar posts weiter oben schon verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=ke_eacR ... e=youtu.be
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
destagge (14 Okt 2019 08:25)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#11 

Beitrag von cappulino »

Angaben für 906 ohne PL9 Luftfederung
Mutter/Schraube Stoßdämpfer an Hinterachse
M12x1.5 10.9 106 Nm bzw M14x1.5 10.9 135 Nm
Mutter/Schraube Stoßdämpfer an Rahmenlängsträger M14x1.5 1.09 135 Nm
Muttern selbstsichernd ersetzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Carax (06 Okt 2020 09:39)
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 105
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#12 

Beitrag von Kutschi »

Vielen Dank, allen ein schönes Wochenende 8)
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#13 

Beitrag von Tabou »

Hallo Cappulino,

vielen Dank für die Drehmomente, sehr hilfreich, weil bei mir demnächst auch
ein Stoßdämpferwechsel ansteht.

Das Video ist gibt mangels wesentlicher Informationen und wegen vieler unterbelichteter Szenen leider nur eine recht oberflächliche Orientierung. Schade, denn der Typ hat offensichtlich das Potential für ein wesentlich informativeres Video.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#14 

Beitrag von cappulino »

Michael kann nicht auf alle Details achten, die erst später interessant werden. Für Anzugsdrehmomente gibt es einschlägige Tabellenwerke im Kfz-Handwerk oder ähnlichen Gewerken der Montage und Reparatur.
Primär ging es den Fragestellern eher darum ob sie zB auf Vorspannung einer Feder oder nachträgliche Einstellungen achten müssen. Schrauben erst mit abgesenktem Rad anziehen wäre zB ein Rat, damit die Elastomere sich nicht beim absenken wieder verdrehen. Am Längsträger muss ggf. noch ein Scheibe untergelegt werden je nach Abstand des Dämpferrohrs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
destagge (14 Okt 2019 08:26)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#15 

Beitrag von Tabou »

cappulino hat geschrieben: 01 Jun 2019 14:23 Michael kann nicht auf alle Details achten, die erst später interessant werden. Für Anzugsdrehmomente gibt es ...
Mir ging es bei meiner Kritik natürlich nicht um Drehmomente ... ich war dir diesbezüglich nun nur deshalb dankbar, weil ich nun nicht mehr nachschlagen muss (was ich sonst ja regelmäßig auch mache). Bei dem Video stellt sich aber m.E. tatsächlich die Frage, um welche zu ransportierenden Infos es denn nun ging ... was man gut sehen kann ist zumindest, dass sich eine Feder mit vergleichsweise geringem Aufwand am Bordstein auswechseln lässt ...

Die Frage, welche Infos es wert gewesen wären im Video zu thematisieren hast du ja nun in Teilen dankenswerter Weise beantwortet. Und diese Infos finden sich nicht mal in schnell nachschlagbaren Tabellen oder Ähnlichem ... ;-) ... daher finde ich solche Videos - grundsätzlich gesehen - zum Lernen wirklich gut.

Viele Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten