Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Hy
Naja, wenn er angehoben ist , kommst du auch nicht auf einen vernünftigen Sturzwert.Dieser ist Abhängig von der Tatsächlichen Achslast abhängig.Und für erhöhten Außenschulterverschleiß gibt es Zusatzwerte.
Naja, wenn er angehoben ist , kommst du auch nicht auf einen vernünftigen Sturzwert.Dieser ist Abhängig von der Tatsächlichen Achslast abhängig.Und für erhöhten Außenschulterverschleiß gibt es Zusatzwerte.
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Sturz im belasteten abgesenkten Zustand prüfen, Rad dranschrauben und ggf etwas vor und zurück rollen, damit der Reifen nicht verspannt ist.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
... und dann wäre da bestimmt auch noch Vor- oder Nachlauf zu beachten.... nicht nur der Stellwinkel in der Senkrechten...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Ich kann dir nur sagen, das es ein 3,5t ist und serientypische Achslast hat und das der Sturz davor nichts so krass auffallend war. Zu mindestens es ist mir nicht aufgefallen.
Danke, aber wie gesagt, es hat sich nichts großartig viel verbessert denn die Exentzerschraube holt nicht mehr raus als das Langloch zulassen kann. Auch nach ein paar Metern rollen.
Vor- oder Nachlauf sagt mir nichts… Ich habe noch so gut es ging mit einer Schnur den Achsenabstand gemessen, der aber ganz gut gepasst. Sonst habe ich nichts an der Werkseinstellung verändert und die Reifen weisen keine ungleichmäßigen Verschleiß auf.Exilaltbier hat geschrieben: ↑17 Okt 2019 20:51 auch noch Vor- oder Nachlauf zu beachten.... nicht nur der Stellwinkel in der Senkrechten...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Der Nachlauf ist nicht einstellbar.Exilaltbier hat geschrieben: ↑17 Okt 2019 20:51 ... und dann wäre da bestimmt auch noch Vor- oder Nachlauf zu beachten.... nicht nur der Stellwinkel in der Senkrechten...
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Dämpfer an Achsschenkel VA sollten 140 Nm + 120° sein. Schrauben und Muttern sollten dabei immer erneuert werden!
Eine Exzenterschraube ist ab Werk nie verbaut - Dämpfer und Achsschenkel werden in Montagevorrichtung vormontiert.
Spur- und Sturzwerte müssen über die FIN(Ausstattung) und dem aktuellen Fahrniveau ermittelt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
https://youtu.be/bbsa9jEgSgs
https://youtu.be/aD0VZPUeEsA
https://youtu.be/m3-FNi_P6gs
https://youtu.be/ltp7Qq62At8
https://youtu.be/aD0VZPUeEsA
https://youtu.be/m3-FNi_P6gs
https://youtu.be/ltp7Qq62At8
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Hallo V-Dulliv-dulli hat geschrieben: ↑17 Okt 2019 23:42Dämpfer an Achsschenkel VA sollten 140 Nm + 120° sein. Schrauben und Muttern sollten dabei immer erneuert werden!
Eine Exzenterschraube ist ab Werk nie verbaut - Dämpfer und Achsschenkel werden in Montagevorrichtung vormontiert.
Spur- und Sturzwerte müssen über die FIN(Ausstattung) und dem aktuellen Fahrniveau ermittelt werden.
Spielt das dann keine Rolle wenn das Auto auf größeren Reifen steht,also 3cm höher wie die Orginal Bereifung ,die ja nur in der FIN
angegeben ist ?
Gruß Olli
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Die Bereifung ändert nichts an der Last die auf die Feder drückt und darüber die Neigung der Querlenker bestimmt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Danke für die bisherigen Antworten, auch den vielen Links über KFZ. Ich denke durch Beladung und eingelaufenen Stoßdämpfern wird sich der Sturz ein wenig verbessern, aber eine Lösung des Problems ist es auch nicht.
Hilft jetzt nur eine Achsvermessung?
Hilft jetzt nur eine Achsvermessung?
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
...da ja der obere Befestigungspunkt fix ist...und die Dämpferstange gerade...kann eine Abweichung jetzt zu vor Umbau nur durch vom Altdämpfer abweichende Maße der beiden unteren Befestigungspunkte entstehen. Da der Achschenkelflansch oben schon am Dämpferbein ansteht kann es nur daran liegen dass der untere Befestigungspunkt ebenfalls zu nahe am Dämpfer liegt.
Um das Rad aus dem positiven Sturz in Richtung Null oder Negativ zu kippen muß es entweder oben weiter rlan an den Dämpfer oder unten weiter weg...und das werden ein paar Millimeter sein damit das am Rad sichtbar auswirkt.
Sind die alten Dämpfer zwecks Vergleich denn noch vorhanden ?
Gruß, Uwe.
Um das Rad aus dem positiven Sturz in Richtung Null oder Negativ zu kippen muß es entweder oben weiter rlan an den Dämpfer oder unten weiter weg...und das werden ein paar Millimeter sein damit das am Rad sichtbar auswirkt.
Sind die alten Dämpfer zwecks Vergleich denn noch vorhanden ?
Gruß, Uwe.
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Jawohl, sind noch vorhanden. Meinst es liegt an den Dämpfern? Hab sie nur augenscheinlich verglichen und für gut befunden.
Bilstein B4 Stoßdämpfer von hier gekauft -> https://www.pkwteile.de/bilstein/632761
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Wenn du den Dreieckslenker ohne Rad von unten abstützt zB mittels Flaschenwagenheber, so dass die Mitte der Antriebswelle den identischen Abstand zum Radlauf hat wie im Zustand ohne Wagenheber unterm Fahrzeug (fahrbereit), und du dann nicht mit der Sturzschraube einen halbwegs neutralen oder minimal negativen Sturz hast dann wirst du die Dämpfer wohl reklamieren müssen. Vergleichsweise kannst du nochmal versuchen die Lochbilder zu vermessen, soweit dies im eingebauten Zustand möglich ist. Es wurden nicht zeitgleich noch andere Bauteile gewechselt? Nicht dass es von den Domlagern kommt, die eine andere Positionierung erzeugen.
Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?
Hy
Domlager kannste vergessen ! Da Änderst du nix ! Laß ihn mal ordentlich Vermessen , dann sieht man weiter !
Domlager kannste vergessen ! Da Änderst du nix ! Laß ihn mal ordentlich Vermessen , dann sieht man weiter !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15