Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Gelöschter User

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#46 

Beitrag von Gelöschter User »

So, heute habe mir den Sturz nochmal angeschaut und zur meiner Verwunderung…
Der Sturz ist nun augenscheinlich wieder gerade und weicht nicht mehr so extrem ab wie beim ersten Foto!

Hätte ich doch erstmal paar Metern fahren sollen nach dem Einbau der Sturzschrauben oder haben die Dämpfer noch ein wenig Einlaufzeit gebraucht? Ich weiß es nicht, ist mir nun aber auch egal. :) Evtl. kommt nochmal eine Feineinstellung zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#47 

Beitrag von v-dulli »

Du bist Dir aber im Klaren darüber dass sich mit dem Sturz gleichzeitig auch die Spur verstellt?

Ich empfehle unbedingt eine gescheite Vermessung mit Einstellung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#48 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 20 Okt 2019 19:08 Du bist Dir aber im Klaren darüber dass sich mit dem Sturz gleichzeitig auch die Spur verstellt?
Ne war mir nicht klar, mache ich auch zum ersten mal. Habe ja sonst nichts verändert und wenn der Stoßdämpfer die gleichen Abmessung hat, dann wäre ich jetzt davon ausgegangen das es passt…
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehmoment & Zeitaufwand Stoßdämpfer tauschen?

#49 

Beitrag von Vanagaudi »

Mat hat geschrieben: 17 Dez 2017 21:54
destagge hat geschrieben: 17 Dez 2017 12:30 Momente gibt’s bei erwin oder im WIS.
ersteres hab ich nicht, letzteres kenn ich nicht.
Hey Mat, ErWin ist ein Service der Volkswagen AG und kann zeitweise von jedermann gebucht werden. Man kauft sich zum Beispiel ein Tagesticket und man hat Zugriff auf das System. Da alle Unterlagen von jedem Fahrzeug im PDF-Format vorliegen, kann man sich diese auf seinem Rechner abspeichern und gegebenenfalls später genauer durchlesen. Bei ErWin findest du alles, von den Fahrzeugindividuellen Informationen über Selbststudiumunterlagen, Schaltbilder bis zu Reparaturanleitungen. Das Tagesticket ist nicht teuer und liegt etwa im Gegenwert eines normalen Buchs.

Ich sehe gerade, das ist ja von 2017 :shock: Egal, ich lasse es trotzdem mal für
Kutschi hat geschrieben: 01 Jun 2019 11:27Kutschi aus kiel
und alle anderen stehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten