Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: orig. Stromlaufplan Lautsprecher

#46 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 21 Mai 2019 14:01
Darth Fader hat geschrieben: 21 Mai 2019 13:04Eine Polaritäts-Drehung einzelner Speaker könnte im Einzelfall sogar eine vorteilhafte Verkabelung sein, weil sich Phasenauslöschungen dann im Fahrgastraum an anderen Stellen ergeben.
Das ist doch alles frequenz- und laufzeitabhängig. Bei irgendeiner Frequenz wirst du an einem Punkt immer eine gewisse Auslöschung haben, egal wie die Lautsprecher gepolt sind. Nur in der Annahme, dass die zwei Lautsprecher in gleichem Abstand vom Hörer stehen, gilt dieser Satz nicht. In einem Auto ist dies aber nie der Fall. Da gibt es einen schönen Rechner, der in einem idealisierten Quader die Resonanzfrequenzen und die zugehörigen Ort maximaler Intensität berechnet.
Hui. Die Raummoden sind ja noch wieder was anderes und völlig unabhängig von Polarität und Aufstellung der Lautsprecher. 8)

Phasenauslöschungen hast du auch "on axis", also bei gleichem Abstand zu den Quellen/Lautsprechern, denn es kommen ja auch Reflektionen an den Wänden hinzu - wenngleich fast vernachlässigbar leiser und dank kurzer Entfernungen innerhalb des Fahrzeugs eher nicht im Bassbereich. In der Summe gibt es bei den verwendeten Oberflächen und komischer Geometrie im KFZ immer irgendwas Komisches. Das am wenigsten Komische, halbwegs Nachvollziehbare ergibt sich vermutlich, wenn alle Lautsprecher Polaritätsgleich angeschlossen sind.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Lautsprecheradapter 165mm Türen Front

#47 

Beitrag von jense »

Ihr machts mir nicht einfach mir der Elektrik :D ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten