Hui. Die Raummoden sind ja noch wieder was anderes und völlig unabhängig von Polarität und Aufstellung der Lautsprecher.Vanagaudi hat geschrieben: ↑21 Mai 2019 14:01Das ist doch alles frequenz- und laufzeitabhängig. Bei irgendeiner Frequenz wirst du an einem Punkt immer eine gewisse Auslöschung haben, egal wie die Lautsprecher gepolt sind. Nur in der Annahme, dass die zwei Lautsprecher in gleichem Abstand vom Hörer stehen, gilt dieser Satz nicht. In einem Auto ist dies aber nie der Fall. Da gibt es einen schönen Rechner, der in einem idealisierten Quader die Resonanzfrequenzen und die zugehörigen Ort maximaler Intensität berechnet.Darth Fader hat geschrieben: ↑21 Mai 2019 13:04Eine Polaritäts-Drehung einzelner Speaker könnte im Einzelfall sogar eine vorteilhafte Verkabelung sein, weil sich Phasenauslöschungen dann im Fahrgastraum an anderen Stellen ergeben.
Phasenauslöschungen hast du auch "on axis", also bei gleichem Abstand zu den Quellen/Lautsprechern, denn es kommen ja auch Reflektionen an den Wänden hinzu - wenngleich fast vernachlässigbar leiser und dank kurzer Entfernungen innerhalb des Fahrzeugs eher nicht im Bassbereich. In der Summe gibt es bei den verwendeten Oberflächen und komischer Geometrie im KFZ immer irgendwas Komisches. Das am wenigsten Komische, halbwegs Nachvollziehbare ergibt sich vermutlich, wenn alle Lautsprecher Polaritätsgleich angeschlossen sind.