[NAVIGATION] CRAFTER mit COMAND NTG 2.5 - PROBLEM...???

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
GS-LI-ASLAN
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2017 04:43

[NAVIGATION] CRAFTER mit COMAND NTG 2.5 - PROBLEM...???

#1 

Beitrag von GS-LI-ASLAN »

 Themenstarter

Hallo Freunde,

ich habe für meinen Crafter einen großen Navi gekauft und wollte euch um paar Probleme um Hilfe bitten...

Gerät:
COMAND NTG 2.5 mit SD Karten Slot, 6-Fach CD Wechsler, interne HDD mit Navi-Karten.. Vorrichtung für Bluetooth, Kamera, Aux, GPS
Verdacht auf Mercedes version? Keine Ahnung... Wenn man das Gerät einschaltet kommt VW-Nutzfahrzeuge Logo...

Ich hatte davor einen Single-DIN Radio, also das einfachste Model.
Nun läuft der NTG 2.5 aber nach 30 Minuten (auch bei der Fahrt) kommt die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, sonst wird das System abgeschaltet. Nach einer kurzen Zeit geht das System einfach aus und man muss es wieder einschalten... Wisst ihr warum? Was muss ich dafür tun...

Das zweite Problem ist, dass wenn das System an ist / oder wenn ich die Scheinwerfer einschalte, die Tastenbeleuchtung vom System nicht angehen. Nur display ist an, sonst sind alle Tasten dunkel... Woran liegt das...?

Ich freue mich um eure Hilfe. =) Dankeschön
GS
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7115
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: [NAVIGATION] CRAFTER mit COMAND NTG 2.5 - PROBLEM...???

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

GS-LI-ASLAN hat geschrieben: 21 Dez 2017 05:03Gerät:
COMAND NTG 2.5 mit SD Karten Slot, 6-Fach CD Wechsler, interne HDD mit Navi-Karten.. Vorrichtung für Bluetooth, Kamera, Aux, GPS
Verdacht auf Mercedes version? Keine Ahnung... Wenn man das Gerät einschaltet kommt VW-Nutzfahrzeuge Logo...
Als "Gebraucht" gekauft und eingebaut?
GS-LI-ASLAN hat geschrieben: 21 Dez 2017 05:03Nun läuft der NTG 2.5 aber nach 30 Minuten (auch bei der Fahrt) kommt die Meldung "Bitte starten Sie den Motor, sonst wird das System abgeschaltet. Nach einer kurzen Zeit geht das System einfach aus und man muss es wieder einschalten... Wisst ihr warum? Was muss ich dafür tun...
Diebstahlschutz? Eventuell das Gerät per PIN-Code am Fahrzeug anmelden?
Update: Das kann auch die Batterie-Schutzschaltung sein. Falls man vergisst, das Radio vor dem Aussteigen auszuschalten, wird es nach 30 min abgeschaltet. Das bedeutet, dass die Klemme 15 Information nicht am NTG 2.5 ankommt, vermutlich ein CAN-Problem.
GS-LI-ASLAN hat geschrieben: 21 Dez 2017 05:03Das zweite Problem ist, dass wenn das System an ist / oder wenn ich die Scheinwerfer einschalte, die Tastenbeleuchtung vom System nicht angehen. Nur display ist an, sonst sind alle Tasten dunkel... Woran liegt das...?
Kann es sein, dass der CAN-Bus nicht angeschlossen ist, oder dass die Baujahre des Radios und des Fahrzeugs nicht zusammenpassen?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Dez 2017 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1856
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: [NAVIGATION] CRAFTER mit COMAND NTG 2.5 - PROBLEM...???

#3 

Beitrag von hljube »

Ist die reine Radiovorbereitung am Sprinter/Crafter nicht gänzlich ohne CAN-Bus ausgeführt?
Klingt so als wolle das NTG Eingaben vom CAN ob Motor läuft (automatische Abschaltung) und ob Licht an ist (Tastaturbeleuchtung)...
Dies ließe sich sicher auch über zusätzliche Leitungen am ISO / DIN Stecker auf Zündplus und Beleuchtung bewerkstelligen, wenn denn da an der NTG Leitung noch was unbelegt ist.

Diebstahlschutz äußert sich eigentlich immer sofort, dann wäre die Anlernung ans Fahrzeug durch den Fachbetrieb nötig.
Beim Audio 5 verschwindet diese aber angeblich nach ca 10 mal starten.

Am besten machst du mal aussagekräftige Photos von der Verkabelung, vielleicht mit deiner Fahrgestellnummer noch ne VIN Abfrage, dann weißt du auch mit welcher Art Radioausrüstung/Vorbereitung dein Wagen ausgeliefert wurde.

zu guter Letzt, vielleicht doch noch mal hier rein gucken:
viewtopic.php?f=11&t=19370
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5475
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

COMAND NTG 2.5 aus Sprinter in Crafter

#4 

Beitrag von Rosi »

Man sollte zunächst mal eindeutig definieren, welches Comand aus welchem Sprinter welchen Baujahres mit welcher Ausstattung in welchen Crafter welchen Baujahres mit welcher Ausstattung/Vorbereitung eingebaut werden soll, bevor man etwas zusammensteckt und probiert. Mangels Informationen der Hersteller kann man m.E. lediglich bedingt probieren. Teilweise sind z.B. "einfach nur" die hinteren Lautsprecher nicht freigeschaltet und derartige "Scherze" (Kundenbindungsmaßnahmen des Herstellers).
Das Comand NTG 2.5 gab es m.W. erst ab ca. 2011 in Sprintern mit modifiziertem Innenraum-CAN. Selbst in meinem alten Sprinter W906, Bj. 2007 mit originalem Comand APS funktionierte das NTG nie richtig, was aber wiederum auch an der vernetzten Freisprechanlage liegen könnte, die sich beim APS im Auto, beim NTG hingegen im Radio befindet.
Nunmehr/derzeit nutze ich ein ALPINE Style X800D-S906 in meinem Sprinter. Weil das Comand aber nicht auscodiert wurde, fehlt dem Fahrzeug jedoch die Uhrzeit, d.h. wird nicht mehr synchronisiert und zwischen Sommer-/Winterzeit umgeschaltet. Der Uhrzeitgeber steckt nämlich bei codiertem Comand im Radio, statt im Fahrzeug.
GS-LI-ASLAN versucht gar, das Comand NTG 2.5 in den Crafter zu implantieren, der dafür m.W. nie vorgesehen war, resp. dessen Elektronik dafür überhaupt codierbar wäre. Woher soll der Crafter "wissen", daß ein Comand in ihm steckt, das "Mercedes statt VW spricht"?
Ähnlich komplex ist das Thema Innenraum-Bedieneinheit (von GS-LI-ASLAN). Fahrzeuge mit Alarm, oder Schiebedach, oder Regensensor, oder Freisprechanlage bis 2011 haben den Innenraum-CAN an der Innenraum-Bedieneinheit, d.h. beliebig pimpen und umrüsten wird erschwert und/oder geht gar nicht.
@GS-LI-ASLAN: ich würde mal zu VW fahren, um das Comand/Navi im Crafter codieren zu lassen, d.h. am/im Crafter anzumelden.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7115
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: COMAND NTG 2.5 aus Sprinter in Crafter

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Rosi hat geschrieben: 22 Dez 2017 07:36GS-LI-ASLAN versucht gar, das Comand NTG 2.5 in den Crafter zu implantieren, der dafür m.W. nie vorgesehen war, resp. dessen Elektronik dafür überhaupt codierbar wäre. Woher soll der Crafter "wissen", daß ein Comand in ihm steckt, das "Mercedes statt VW spricht"?
Ein Original-VW-Radio für den Crafter, das RNS5010, ist in der Tat ein Comand APS NTG2.5, wurde aber umetikettiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten