3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#16 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Da steht "Gesamttacho", das wir für alle (fünf?) Busse zusammen sein.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#17 

Beitrag von Rosi »

OM 642 Mercedes Sprinter 318 CDI Motor komplett
Aus einem Sprinter 318 CDI, Ez 2007 mit ca. 340tkm, mit allen Anbauteilen wie Turbolader, Klimakompressor, Servopumpe, Lichtmaschine, usw.
Motor läuft und fährt völlig normal, macht aber bisher undiagnostizierte Klappergeräusche und wird daher als defekt verkauft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-7652

Sprinter mit Motorschaden mit jede Menge Extras
Kilometerstand: 332.533
Erstzulassungsjahr: 2006
Leistung (PS): 180
Getriebe: Automatik
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-216-7574
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3320
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#18 

Beitrag von Kühltaxi »

 Themenstarter

Der erste ging ja schnell weg, schon nicht mehr verfügbar.
Der zweite könnte den Daten und der Optik nach der von Hans sein, nur der Dachkorb paßt nicht.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#19 

Beitrag von Bergeleo »

Nabend, meine Erfahrungen sind da leider nicht so toll. Der 318er EZ 12/2006 hat nun knapp 800.000 drauf, mit dem dritten Motor. Den Erste bei 80.ooo auf Garantie getauscht. den zweiten Motor bei 580.000 auf eigene Kosten. Nun nach 200.000 wieder einmal einen neuen Turbo auf eigene Kosten. 8 Wochen später dann alle Injektoren erneuert. Das erste Automatik-Getriebe bei 250.ooo auf eigene Kosten das zweite mit dem Motor bei 580.ooo mit erneuert. Hinterachse bei 500.ooo erneuert, die zweite gerade bei knapp 800.ooo überholt.
Der 319er EZ 12/2014 hat gerade mal 250.ooo drauf und gerade einen neuen Turbo bekommen, den durfte ich auch zu 100 % selber bezahlen weil wir einmal mit Abstimmung des Händlers den Service um 4.ooo KM überzogen hatten. Dafür hat der dann auch nur 4 Wochen gehalten und wurde nun aber auf Garantie getauscht. Mit Ausnahme des Motors sprechen wir hier immer von Summen von locker um die 3-3.500 € pro Werkstattaufenthalt.
In der Vermietung haben wir einen 315er mit angepasstem Steuergerät und knapp 200 PS der hat problemlose 200.ooo Km drauf. Und einen 316er Lang und Hoch mit völlig problemlosen 80.ooo Km und einem Verbrauch von unter 10 Litern.
Trotz allem würde ich immer wieder für mich selben einen V6 oder was es auch im neuen ( Reihensechszylinder ?? ) geben wird nehmen.
Spaß zu fahren machen die Kisten und mir persönlich der 318er mit 5 Gang noch mehr als der 319er mit Siebengang Automatik!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergeleo für den Beitrag:
Fernwehbus (30 Dez 2017 23:04)
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#20 

Beitrag von Fernwehbus »

Bergeleo hat geschrieben: 30 Dez 2017 22:59...Der 318er EZ 12/2006 hat nun knapp 800.000 drauf...den ersten bei 80.ooo auf Garantie getauscht. den zweiten Motor bei 580.000...
Wenn ich richtig rechne, liegen zwischen 80tkm und 580tkm glatte 500.000km, das finde ich jetzt keine schlechte Quote, wenn man hingegen bedenkt, dass Pkw-Motoren auf mehr oder weniger 100.000km Lebenserwartung ausgelegt sind. Bei meinen geplanten 15.000km pro Jahr reichen die mir verbleibenden 290.000km bis 500.000km also rechnerisch noch 19,3 Jahre - damit wäre ich zufrieden.
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#21 

Beitrag von Bergeleo »

Da rechnest Du richtig und der "Neue Motor " hat ja auch schon wieder 200.000 drauf. Mich machen nur diese Turbolader Geschichten wahnsinnig.
Wenn ich richtig rechne, kaufe ich alle 150.ooo Km für um die 3.500,-€ einen Turbo und das macht mich rasend.
PS. Die 500.ooo gehen auch für mich i.O. Eine Zeit bin ich viel mit Anhänger gefahren und unsere Autos laufen beide ohne Begrenzer.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#22 

Beitrag von Fernwehbus »

Anhänger ist ja nochmal erschwerter Betrieb. Der Fernwehbus hat bis jetzt nur mal zwei Personen und sonst einen nahezu leeren Laderaum auf Langstrecke herumgefahren, also unterfordert. Außerdem nie mehr als 140km/h und normalerweise rund 100 gelangweilte Kilometer pro Stunde... :D

Was heisst "ohne Begrenzer"? Vmax aufgehoben? Ich denke, wenn man sich überwiegend in der Nähe von Vmax bewegt, ist eine solche Laufleistung super.

Warum kostet ein Turbo 3.500€? Die gibts doch schon für 400-500€ und der Austausch dauert nur eine Stunde... Was machen die denn da?
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#23 

Beitrag von Bergeleo »

Bis auf zwei mal ??? Wurde der Motor ausgebaut weil es einfacher war. Bei den Versuchen im eingebauten Zustand sind regelmäßig Schrauben
abgerissen, die die ganze Angelegenheit dann auch in die Höhe treiben.
Beim letzten Wechsel beim 319er hat das Ding dann auch nur vier Woche gehalten und mußte wieder getauscht werden.
Die AW´s sind letztendlich fast gleich, nur ich habe meine Auto so schneller wieder.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#24 

Beitrag von Opa_R »

Fernwehbus hat geschrieben: 30 Dez 2017 23:56

Warum kostet ein Turbo 3.500€? Die gibts doch schon für 400-500€ und der Austausch dauert nur eine Stunde... Was machen die denn da?
Hy :wink:
Naja , der Lader kostet schon so viel und beim V6 dauert der Laderwechsel länger als ne Stunde :roll:

Warum die Maschine ziehen ? Ich tausch den Lader auch so :roll: Dauert auch nur nen Tag :roll:
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#25 

Beitrag von Fernwehbus »

Opa_R hat geschrieben: 05 Jan 2018 00:38...der Lader kostet schon so viel und beim V6 dauert der Laderwechsel länger als ne Stunde ...
Egal, wo ich gucke, überall kostet so ein Turbo zwischen 300 und 800€, eine Rumpfgruppe sogar nur 150-200€. Ich habe aber keine Ahnung, ob bei MB noch mehr geliefert wird als nur der Turbolader ansich?!

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei? Bei mir hat der Turbo 3 Schrauben zum Abgasrohr und ringsrum noch ein paar und dann noch einen Schlauch rein und einen raus und hinten ein Hebelchen und ein Steckerchen und das wars auch schon. Am längsten dauert imho das ganze Plastikzeugs an- und abzufummeln und die Krümmerauslässe zu erreichen. Aber dazu den Motor rausbauen...?

Anyway: ich finde, der V6 ist zuverlässig :D
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#26 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Naja , bißchen mehr als 3 Schrauben sind es schon 8) :lol: Kannste mir echt glauben , hab schon einige gewechselt , auch an meinem 318er. Da hab ich um 8.00 angefangen und war um 14.00 fertig :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Fernwehbus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 06 Jun 2015 13:29

Re: 3-l-Motor, keine Probleme bekannt?

#27 

Beitrag von Fernwehbus »

Ja, ok, 8-14 Uhr geht durchaus klar, aber das macht keine 3.200€ aus, oder? (Falls doch, bewerbe ich mich hiermit um die Stelle :wink: )

(Ich habe erst einen Turbolader gewechselt, um dann festzustellen, dass es nur die kleine grüne Dichtung am Ladeluftrohr ist, die kaputt war :? )
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Antworten