Reichweite Xenon veränderbar?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 09 Apr 2010 19:30

Galerie

Reichweite Xenon veränderbar?

#1 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

Moin!
Lässt sich die Reichweite des Xenon-Fernlichts einstellen? (Fernlicht separat!)
Mein Fernlicht landet gefühlsmäßig zu 70% in den Bäumen und hätte es daher gerne etwas tiefer eingestellt!

Mir wurde beim ersten Sprinter (Bj. 2011 Xenon) vom Freundlichen erzählt, dass man am Xenon gar nichts einstellen kann!
Bei der ersten HU hat der Prüfer die Einstellung der Scheinwerfer bemängelt, einen Schraubendreher genommen und innerhalb von 2 Min. die Dinger justiert! :shock:

Deshalb frage ich hier nach und erspar mir die Frage beim Freundlichen...

Der jetzige um den es geht ist Bj. 2014

Gruß,
Steffen
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reichweite Xenon veränderbar?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Reichweite des Xenon-Scheinwerfers kann man einstellen, aber nur Abblend- und Fernlicht gemeinsam. Die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht erfolgt lediglich durch eine Blende. Wenn die beiden Strahlgänge nicht zueinander passen, könnte es sein, dass der Xenon-Brenner nicht an der richtigen Position im Scheinwerfer sitzt. Siehe folgende Anleitung:
  1. Reifenluftdruck prüfen und richtig stellen.
  2. Fahrzeug auf ebener Standfläche abstellen. Fahrzeug muss sich in fahrfertigem Zustand befinden (Leergewicht, Kraftstoffbehälter voll oder entsprechendes Zusatzgewicht).
  3. Scheinwerfer-Einstellgerät zum Fahrzeug ausrichten und Höheneinstellung nach Mitte der Streuscheibe vornehmen.
    Abblendlicht einschalten.
  4. Leuchtweitenregulierung durch Einlegen von Zusatzgewichten in den Laderaum auf Funktion prüfen. Die Höhe der Hell-Dunkel-Grenze darf sich beim Be- und Entlasten nicht ändern.
  5. Zusatzgewichte aus dem Laderaum entnehmen.
  6. Abblendlichteinstellung prüfen und bei Bedarf korrigieren. Dazu ein Diagnosegerät anschließen und Scheinwerfer in Nulllage fahren.
  7. Fernlichteinstellung prüfen. Das Zentrum des Lichtbündels muss auf der Zentralmarke im Scheinwerfer-Einstellgerät liegen. Bei einer Abweichung den korrekten Sitz des Leuchtmittels im Scheinwerfer prüfen.
  8. Nebellichteinstellung prüfen. Die Hell-Dunkel-Grenze muss möglichst waagerecht auf Höhe des entsprechenden Trennstriches verlaufen, bei Bedarf richtig stellen.
  9. Das Diagnosegerät abbauen.
  10. Abblendlicht ausschalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 09 Apr 2010 19:30

Galerie

Re: Reichweite Xenon veränderbar?

#3 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

Puuh!

Erstmal danke, für die ausführliche Antwort!
Was ich daraus schließe, ist, daß wenn das Abblendlicht passt, dann sollte automatisch auch das Fernlicht passen?!

Desweiteren muss ich also doch zum geliebten Freundlichen, um das ganze überprüfen zu lassen?!
Da bin ich dann mal so frech und druck mir Deine Antwort aus und frage ihn, was er zu diesem Ablauf sagt!

Ich werde berichten!😌
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: Reichweite Xenon veränderbar?

#4 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Hallo Steffens,

ich klinke mich hier mal ein - ich kenne dein Problem mit dem mässigen Fernlicht.

Zwar hab ich kein Xenon in meinem Sprinter, aber der X1 BMW meiner Mutter hat Xenon und da ist das auch so, dass das Fernlicht einfach nur darin besteht, dass im Xenon Gehäuse eine Blende "aufgeht" und somit der volle Lichtstrom austritt. Auch beim BMW ist das Fernlicht eher dürftig, denke das liegt an der fehlenden, zusätzlichen herkömmlichen Glühbirne in einem separaten Fernlicht Gehäuse wie es z.B. beim Vorfacelift Sprinter war oder bei der E Klasse W211 das kleinere Auge.

Wenn dein Abblendlicht passt, dann sollte auch dein Fernlicht i.O. sein...

Grüße

Felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
steffens
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 09 Apr 2010 19:30

Galerie

Re: Reichweite Xenon veränderbar?

#5 

Beitrag von steffens »

 Themenstarter

Das ist ja mein Problem!

Das Abblendlicht passt!
Und auch der Lichtstrom beim Fernlicht ist nicht schlecht.

Nur landet es eben gefühlt in den Bäumen und nicht auf der Strasse!

Hab leider keinen direkten Vergleich!
316 Automatik Normaldach Mittlerer Radstand
Antworten