OBD # P 029 B

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

OBD # P 029 B

#1 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Bei 120 kam heute ein neues Problem in meiner Liste: das Ultragauge meldete P029B, die Motor Kontrollleuchte blinkt und der Notlauf wurde aktiviert...
Weil ich noch im Urlaub mit Wisch-o-fon und Schwächen Netz surfe, könnte ich bisher nur herausfinden, dass Zylinder #1 die minimale Kraftstofftrimmung unterschreitet - was bedeutet das aber im genauen?
Vor allem das ‚min‘ verwirrt mich...

Hat jemand einen Tip für das Wochenende? Weiterfahren? Aussteigen und wegrennen?
Ich wollte doch nur eine Woche Urlaub machen... :-/
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: OBD # P 029 B

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Vielleicht hilft diese Tabelle weiter.


https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... jkqkph57wE

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: OBD # P 029 B

#3 

Beitrag von hljube »

Mehrere Seiten im Netz sprechen bei dem Fehlercode vor allem von einem Fehler am Injektor 1.
Diese sind wie folgt:
- Faulty Fuel Injector 1
- Clogged or Leaking Fuel Injector 1
- Fuel Injector 1 harness is open or shorted (also Kurzer in der Verkabelung oder keine Verbindung)
- Fuel Injector 1 circuit poor electrical connection

Possible symptoms:
- Engine Light ON (or Service Engine Soon Warning Light)

P029b Description:
- The Powertrain Control Module (PCM) monitors the fuel pressure at the fuel rail through the Fuel Pressure Sensor (FPS).
- The PCM sets the OBDII code when the fuel pressure is out of factory specifications.
Schönen Urlaub noch und viel Glück!
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: OBD # P 029 B

#4 

Beitrag von Darth Fader »

 Themenstarter

Ok.
Ich bin jetzt 300km weiter (zu Hause).
Der Fehler ist weiter da, allerdings konnte ich weder ein komisches Motorgeräusch hören, noch fehlende Leistung spüren - mal von dem Limit bei 2950UpM abgesehen...

Nun werd ich wohl mal ne Werkstatt befragen.🤕
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten