Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Mopedfahrer
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#31 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

jetzt wird hier schon lange über die Ursache diskutiert, ohne eigentlich die Fakten zu kennen:

Was ist denn nun für eine Achse verbaut?
Ich denke diese Information wäre auf jeden Fall hilfreich ...

Oder zumindest die Achsübersetzung, die am Fahrersitzkasten abzulesen ist ...
Theoretisch kann zwar eine andere Achse eingebaut sein - aber wie oft kommt das in der Realität wirklich vor?
Viele Grüße Anton

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Matthias S
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#32 

Beitrag von Matthias S »

Äh, das hat er doch schon geschrieben: iHA: 3,923
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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Radler
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#33 

Beitrag von Radler »

Hallo,ich gebe Mal meinen senf dazu mein ausgebauter Sprinter immer mit mindestens 3,4 t unterwegs Achsübersetzung 3,923 316 CD bj.2009 langer Radstand schafft laut Tacho 165kmh,bin aber in der Regel immer mit 100-110 km/h unterwegs mein Verbrauch 8,5 l. Ich gehe davon aus das der kleine abgeregelt ist. Gruß. Peter
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#34 

Beitrag von Bergeleo »

Hallo, Du hast ja schon die lange drin.
Meine gebrauchte Achse ist auch eine 3.92. Bei der von 315. ist der Hals ca. 50 mm kürzer.
Mit der Übersetzung darf der Sprinter aber bei 120 Km/h noch keinen Lärm machen.
Gruß Achim

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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#35 

Beitrag von Darth Fader »

Also Lärm ist ja immer auch relativ.
Ich hab auch die ersten Fahrten gedacht, bei Vollgas klappert meiner auseinander.
Deine Achse passt zumindest mit 3000 UpM @ 120 km/h zusammen. Viel mehr wirst du nicht an dieser Stelle an Drehzahl optimieren können!
Ist das Hauptproblem denn auch der Motorenlärm? Oder Abrollgeräusche der Reifen / Blechvibrationen im leeren Kasten? Was verstehst du denn unter 'viel Verbrauch'? Und was schafft deiner als Spitzengeschwindigkeit? Hast du eventuell ganz andere Probleme, als du denkst, z.B. Defekte etc.?
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Rosi
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"Motor" OM 646 DE 22 LA ohne Leistung + Laufkultur

#36 

Beitrag von Rosi »

Der vom Hersteller vorsätzlich gestrippte "Motor" OM 646 DE 22 LA 2148 cm³ 110 kW (150 PS) bei 3800/min 330 Nm bei 1200–2400/min 2006–2009 ist m.E. die Ursache des Übels.
140-150km/h + Tempomat = ca. 14l/100km Verbrauch (mittlerer Radstand, flach, Pkw Kombi, Automatik).

viewtopic.php?f=11&t=19610&p=190960&hilit=315#p190960
viewtopic.php?f=11&t=11934&p=118781&hilit=315#p118781
Apropos Laufkultur: ich stellte gestern in einem 89er VW Bus mit 2,1 WBX einen Euro auf´s Armaturenbrett und der blieb bei laufendem Motor stehen. In besagtem 215er Sprinter klapperte das Schlüsselbund in der Ablage. Der Sprinter war eben fast 20 Jahre jünger und entsprach dem Stand der Technik dieses Herstellers in dieser Fahrzeugklasse.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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potch
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#37 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Mit fachkundigen Beratern an der Seite ist man immer gut unterwegs!

Danke an Johan Turbo für die Auflistung aller Achsen und für den Hinweis auf die mit dem Austausch verbundene Steuergerätumprogrammierung.

Ich habe mich wegen dem Scheiß Wetter noch davor gedrückt, unter die Karre zu steigen, aber um weiter zu kommen, müsste man echt wissen, ob da wo 3,923 drauf steht auch 3,923 drin. Nicht, dass die Achse wirklich ausgetauscht und nicht eingetragen wurde. Das könnte das Problem erklären.

Ich werde berichten...
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#38 

Beitrag von Schudi »

120 km/h bei 3000 Umdrehungen? 😳 Wasn da los? 🤔 Haut das hin? ...oder schaltet das automatikgetriebe nicht weiter 😳
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hljube
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#39 

Beitrag von hljube »

Nach der Tabelle von Snoppy@4x4 aus diesem Thread stimmt das bei Serienbereifung, 5-Gang Automatik und 3,923er Achse aber, vorausgesetzt die Abstufung wurde bei dem Getriebe nicht irgendwann seitens MB geändert.
Ich hab bei gleicher Achse und 6G Eco Gear 360 auch die angegebenen 24xx Umdrehungen bei 120 km/h. Die Tabelle haut also hin.
MFG
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#40 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

@ Schudi

Nein, da ist leider nichts mehr zu schalten, das ist schon der höchste Gang. Genau das nervt.

Und aus diesem Tread werde ich auch nicht wirklich schlauer. Es scheint wohl seitens MB so angelegt. Was sind das aber dann für Sprinter gewesen, mit denen ich in meiner Jugendzeit von Messe zu Messe durch die ganze Republik mit 160 gerast bin und die immer noch auf der Autobahn an mit links vorbeiziehen?
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#41 

Beitrag von hljube »

naja, nimm dir mal die Tabelle und rechne dass für nen 6G Schalter durch... schon mein 313 mit der gleichen Achse wie deiner würde bei 3000U/min 150km/h laufen.
Und die x16/x18/x19 gibts ja mit nochmal längerer Achse.
MFG
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potch
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#42 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

[facepalm]

Doch den falschen Sprinter gekauft?
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#43 

Beitrag von Schudi »

Ich habe zwar den crafter, aber selbst mit Übersetzung 4,727 bei 120 gerademal 2400 upm
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Radler
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#44 

Beitrag von Radler »

potch hat geschrieben: 28 Jan 2018 10:10 [facepalm]

Doch den falschen Sprinter gekauft?
Halo, ich würde mal in die Werkstatt fahren und auslesen lassen,es kann nicht sein das er nur 120 läuft und einen so
hohen Verbrauch hat,es sei den er ist abgeregelt.

Gruß Peter
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Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#45 

Beitrag von Radler »

potch hat geschrieben: 27 Jan 2018 11:23
Ich habe mich wegen dem Scheiß Wetter noch davor gedrückt, unter die Karre zu steigen, aber um weiter zu kommen, müsste man echt wissen, ob da wo 3,923 drauf steht auch 3,923 drin. Nicht, dass die Achse wirklich ausgetauscht und nicht eingetragen wurde. Das könnte das Problem erklären.

Ich werde berichten...
noch was,wen der Wagen bei 100 kmh 2000 Umdrehungen macht kannst du sicher sein das diese Achse verbaut ist und
brauchst dich nicht unters Auto legen.
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