Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#1 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Hallo Ihr Sprinter-Kollegas! :)

Habe mir letzten Sommer endlich meinen langersehnten Traum erfüllt und mir einen gebrauchten Sprinter zugelegt! Da es die Teile in hunderttausenden Varianten gibt, bekommt man auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht sofort das Wunschfahrzeug vorgelegt. Es musste lang gesucht werden und schließlich wurde es ein verglaster und getönter Automatik 315-ner mit 5 Sitzen, BJ 2008, Normallänge, Flachdach.
Sprinter_klein.jpg
Geplant ist ein WoMo Umbau „light“, mit einem zur Sitzgruppe umbaubaren Doppelbett, einem halbintegrierten WC und einem Klappbett für ein Kind in der zweiten Reihe. Kochen und Duschen soll in der auswärtigen Infrastruktur stattfinden, wobei evtl. auch noch eine kleine elektrische Kochstelle und ein Landstromanschluss möglich wären. Aber alles so gebaut, dass man das Fahrzeug auch ohne viel Stress leer bauen und als Transporter nutzen könnte. Im Sommer quasi überwiegend Reiseklar und im Winter leer zum Arbeiten.

Unsere Testreise mit einem provisorischen Dachlattenausbau haben wir schon hingelegt, wir waren mit unseren zwei kleinen Mädels ganze zwei Wochen in Bibione, alles lief prima, bis auf die kleinen Unzulänglichkeiten, die ich diesen Frühling in meine Umbauplanung einbeziehen werde. Da hier einige Leute mit mächtig Erfahrung und super Ideen unterwegs sind, werde ich darüber mit dem Anfang der Planung/Arbeiten auf jedem Fall berichten.

Am Fahrzeug selbst muss jedoch auch noch was gemacht werden!

Der wichtigste Punkt ist die Hinterachse. Das Ding ist ein LKW und hat hinten eine langsame Übersetzung. Der Kasten fährt max. 120 km/h und das mit einem irren Verbrauch. Eine maximale, noch angenehme Reisegeschwindigkeit liegt bei nur ca. 100 km/h. Ich denke mir, eine schnellere PKW Hinterachse würde mir da helfen. Und wenn man sie schon ausbaut, dann verpasse ich der Hinterachse auch gleich eine Luftfederung.

Was meinen die Fachkundigen hier? Geht das überhaupt? Wie macht man das am elegantesten?

Würde mich sehr über ein Feedback freuen!!!
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Für die Hinterachsluftfederung schau mal hier:
VB-FullAir 2C Mercedes-Benz Sprinter 3,5t Produktdatenblatt
VB-FullAir 2C Mercedes-Benz Sprinter 3,5t Technische Info
Ist im Prinzip exakt das gleiche Produkt, welches auch MB bei einer Neubestellung einbaut.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#3 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Danke für die Info, das Thema greife ich sofort auf, wenn die Frage mit der schnelleren Übersetzung geklärt ist. Wäre echt doof, wenn wegen der falschen Hinterachse das ganze Fahrzeug ausgetauscht werden müsste! 🙂
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#4 

Beitrag von Uwe B. »

...dazu wäre es jetzt interessant zu wissen welche Achse unter dem Wagen sitzt.
War das nicht zusätzlich zum Schild an der Achse auch auf dem Typenschild/Aufkleber ablesbar ?

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#5 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Hallo Uwe, ich dachte mir auch schon, dass ich unter die Karre klettere und das Schildchen dort abfotografiere. Anders wüsste ich nicht, wo ich die Info finden sollte. Aber grundsätzlich sollte es schon gehen?
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#6 

Beitrag von hljube »

Die verbaute Achse steht als i= x,xxx auf dem Typenschild am Fahrersitzkasten.
Oder eine VIN Abfrage machen, da steht es meist mit drin.
http://mb-teilekatalog.info/ da oben rechts einmal die Fahrgestellnummer eingeben
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#7 

Beitrag von v-dulli »

hljube hat geschrieben: 22 Jan 2018 17:29 Die verbaute Achse steht als i= x,xxx auf dem Typenschild am Fahrersitzkasten.
Oder eine VIN Abfrage machen, da steht es meist mit drin.
http://mb-teilekatalog.info/ da oben rechts einmal die Fahrgestellnummer eingeben
Und wem genau überlässt man da seine FIN???????????

In jeder MB-Werkstatt kann man sich die Datenkarte des Fahrzeuges ausdrucken lassen ohne irgend welchen dubiosen Stellen die FIN des Fahrzeuges zur Verfügung zu stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WilleWutz (23 Jan 2018 18:42)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#8 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

Ja, die Variante mit der MB Werkstatt gefällt mir besser! 😁😁😁
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
potch
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 07 Aug 2017 10:04
Wohnort: Würzburg

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#9 

Beitrag von potch »

 Themenstarter

... aber die Kletterei unters Auto wird es trotzdem nicht ersparen, den es könnte ja sein, dass die Achse gewechselt wurde. Sicher ist sicher.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#10 

Beitrag von v-dulli »

potch hat geschrieben: 22 Jan 2018 19:16 ... aber die Kletterei unters Auto wird es trotzdem nicht ersparen, den es könnte ja sein, dass die Achse gewechselt wurde. Sicher ist sicher.
Gegen ein geringes Entgeld in die Kaffeekasse geht das bei MB auf der Grube viel einfacher.
Frage kostet nichts.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Bergeleo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 17 Dez 2006 09:45
Wohnort: 29690 Büchten 50 Km nördlich Hannover an der A 7
Kontaktdaten:

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#11 

Beitrag von Bergeleo »

Hallo dulli,
ich habe noch eine lange Achse für einen 315er liegen.
Die sollte angeblich unter meinen 318er passen, tut sie aber nicht. Es sind lediglich die Stoßdämpferaufnahmen abgeflext worden,
weil das bei meinem Dreiachser nicht passte.
Wenn Du Interesse hast kannst Dich gerne melden, würde dann gerne die genauen Daten beibringen.
Gruß Achim

Leistung ist durch nichts zuersetzen, außer durch Hubraum
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#12 

Beitrag von v-dulli »

Bergeleo hat geschrieben: 23 Jan 2018 21:01 Hallo dulli,
ich habe noch eine lange Achse für einen 315er liegen.
Die sollte angeblich unter meinen 318er passen, tut sie aber nicht. Es sind lediglich die Stoßdämpferaufnahmen abgeflext worden,
weil das bei meinem Dreiachser nicht passte.
Wenn Du Interesse hast kannst Dich gerne melden, würde dann gerne die genauen Daten beibringen.
Wie kommst Du drauf dass ich eine solche Achse suche?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Bergeleo hat geschrieben: 23 Jan 2018 21:01ich habe noch eine lange Achse für einen 315er liegen.
Die sollte angeblich unter meinen 318er passen, tut sie aber nicht.
Warum passen die Achsen vom 315 nicht in den 318? Wo liegen die Unterschiede?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#14 

Beitrag von Darth Fader »

Moin Potch,
Ich kann diesen Teil
potch hat geschrieben:Der wichtigste Punkt ist die Hinterachse. Das Ding ist ein LKW und hat hinten eine langsame Übersetzung. Der Kasten fährt max. 120 km/h und das mit einem irren Verbrauch.
Nur ansatzweise verstehen. Ich selbst fahre die 4,272 - also die langsamste Achsuntersetzung; Schlechtwegeausrüstung, 3,5t zulässiger Anhängelast. Aber das mit Spitze 132 GPS /137 Tacho, Reisegeschwindigkeit um die 120 und Verbrauch bei ~10,5 Ltr.
Zugegeben, ich habe den neueren Motor - aber dafür auch die Hochdachversion. Und ja, auch ich denke in sternklaren Nächten über eine andere Achse nach, freue mich dann aber über die Anhängelast und die "sprintigkeit" in den Serpentinen zu manch italienischem Bergdorf. :mrgreen:

Was sagt denn nun deine Sitzkiste über die Achse? Fahrertür auf, in die Knie gehen und irgendwas mit 3,... oder 4,272 ablesen.
Erst danach solltest du wirklich über den Umbau nachdenken.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?

#15 

Beitrag von v-dulli »

potch hat geschrieben: 22 Jan 2018 11:21 Der Kasten fährt max. 120 km/h und das mit einem irren Verbrauch. Eine maximale, noch angenehme Reisegeschwindigkeit liegt bei nur ca. 100 km/h.
Welche V-max. steht denn im Fahrzeugschein?
Kann es sein dass Du bei 120 permanent am eingestellten Begrenzer fährst? Da könnte eventuell auch den hohen Verbrauch erklären.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten