Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Der ist wohl abgeregelt. Sperre aufheben wenn es geht und gut ist.
Hätte man aber fairerweise beim Verkauf sagen müssen, oder ?
Hätte man aber fairerweise beim Verkauf sagen müssen, oder ?
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Vielleicht weiß/ wusste der Verkäufer das gar nicht denn nicht jede Geschwindigkeitsbegrenzung wird auch dokumentiert.
Neben SCN-Codierung gibt es weitere Möglichkeiten eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzustellen und diese wird dann nicht in der Datenkarte/ VeDoc dokumentiert. Wenn der Vorbesitzer dann vergisst das anzugeben ...........
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Müsste er das nicht, wenn er an die Grenze kommt eine Meldung im Display erhalten?
natürlich nur wenn er den BC hat Oder?
Wenn ich meinen runterregle, weil ich mal wieder zu schnell war, dann komm eine meldung
natürlich nur wenn er den BC hat Oder?
Wenn ich meinen runterregle, weil ich mal wieder zu schnell war, dann komm eine meldung
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Beim Sprinter kann ich es nicht mir Sicherheit sagen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
...naja, wenn er abgeregelt schon säuft und laut ist...dann wird das nach aufmachen der "Sperre" bestimmt nicht besser werden.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Beim permanenten Lauf gegen den Begrenzer kann sich die Regelung aufschaukeln - Gas geben, Gas wegnehmen, Gas geben, .......... - und dabei kann der Verbrauch sehr wohl stark ansteigen.
Da der "Stand der Technik" in diesem Falle aber nicht geklärt ist, ist eh Alles nur Spekulation.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Hy
Einfach das CDI Steuergerät auslesen lassen , da ist bei den Istwerten hinterlegt wenn er dauerhaft Begrenzt ist
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Matthias S
- Stammgast
- Beiträge: 211
- Registriert: 05 Apr 2017 15:54
- Wohnort: Wiesbaden
- Galerie
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Etwas abschweifend: hast du vielleicht einen Zahlendreher bei deiner Achsübersetzung eingegeben? Ich habe i4,727 auch bei Schlechtwegeausführung und 3,5to Anhängelast.Darth Fader hat geschrieben: ↑24 Jan 2018 11:21 Ich selbst fahre die 4,272 - also die langsamste Achsuntersetzung; Schlechtwegeausrüstung, 3,5t zulässiger Anhängelast. Aber das mit Spitze 132 GPS /137 Tacho, Reisegeschwindigkeit um die 120 und Verbrauch bei ~10,5 Ltr.
130-140 Kmh (Tacho) sind auf der Autobahn okay, aber meine Dokapritsche rennt auch schon mal bis 170 Tacho. Das macht aber nur kurz Spaß. Eingetragen sind übrigens 149Km/h.
Ich fahre aber auch nur F-MZ-WI, bei 90% Stadtverkehr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag:
- OutdoorSprinter (03 Mär 2018 22:41)
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Uups. Ja 4,727 ist natürlich korrekt!
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Hallo Jungs, danke für die Antworten!
Ich hatte die Tage viel Rennerei, aber nun bin ich wieder da.
Der Aufkleber auf dem Fahrerkasten sagt iHA=3,923
Was gibt es nun überhaupt für Achsen, die man an den 315-er dran bauen darf? Eine schnellere wäre quasi weniger als 3,923? Ums Rasen geht es mir bei der Angelegenheit nicht, sondern einfach um einen moderateren Verbrauch und weniger Lärm. Wenn ich sonst mit einem PKW fahre, bin ich selten schneller als 140 unterwegs. Bloß beim Sprinter sind die 120 schon unangenehm, der Motor dreht fast an die 3000 hoch, er dröhnt und frisst... Das muss nicht sein.
Auf das Angebot mit einer langen Achse würde ich vielleicht eingehen, aber was ist mit den abgeflexten Teilen? Passt das Teil dann überhaupt noch, oder müsste man das Ding dann schlachten und nur den Diff ausbauen?
Ich hatte die Tage viel Rennerei, aber nun bin ich wieder da.
Der Aufkleber auf dem Fahrerkasten sagt iHA=3,923
Was gibt es nun überhaupt für Achsen, die man an den 315-er dran bauen darf? Eine schnellere wäre quasi weniger als 3,923? Ums Rasen geht es mir bei der Angelegenheit nicht, sondern einfach um einen moderateren Verbrauch und weniger Lärm. Wenn ich sonst mit einem PKW fahre, bin ich selten schneller als 140 unterwegs. Bloß beim Sprinter sind die 120 schon unangenehm, der Motor dreht fast an die 3000 hoch, er dröhnt und frisst... Das muss nicht sein.
Auf das Angebot mit einer langen Achse würde ich vielleicht eingehen, aber was ist mit den abgeflexten Teilen? Passt das Teil dann überhaupt noch, oder müsste man das Ding dann schlachten und nur den Diff ausbauen?
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Die Höchstgeschwindigkeit ist im FZSchein mit 158 angegeben, kann also nicht das Problem sein.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Wenn er dann nicht schneller als 120 läuft ist er nachträglich begrenzt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Ich glaube gar nicht, dass es an der Begrenzung liegt. Vielleicht läuft er ja auch etwas schneller als 120, aber wenn ich sehe, dass die Drehzahl über 3K geht und der Motor sich wie ein startender Jett anhört, lässt man halt locker. Es ist je kein Zustand für eine angenehme Urlaubsreise. Wahrscheinlich kriege ich ihn mit 5k Undrehungen und 27 Liter Verbrauch auf 140, wenn ich richtig Bleifuß fahre, aber was soll das bringen?
Deswegen suche ich auch eine länger übersetzte Achse.
Deswegen suche ich auch eine länger übersetzte Achse.
Mercedes Sprinter, 315 CDI, Automatik, 5 Sitze, verglast, getönt, ca. 220.000 km
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4908
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Prinzipiell ist der Sprinter aber eher auf eine niedrigere Reisegeschwindigkeit ausgelegt.potch hat geschrieben: ↑26 Jan 2018 12:08 Ich glaube gar nicht, dass es an der Begrenzung liegt. Vielleicht läuft er ja auch etwas schneller als 120, aber wenn ich sehe, dass die Drehzahl über 3K geht und der Motor sich wie ein startender Jett anhört, lässt man halt locker. Es ist je kein Zustand für eine angenehme Urlaubsreise. Wahrscheinlich kriege ich ihn mit 5k Undrehungen und 27 Liter Verbrauch auf 140, wenn ich richtig Bleifuß fahre, aber was soll das bringen?
Deswegen suche ich auch eine länger übersetzte Achse.
Versuche es mal mit etwa 100 bis 110. Auf Strecke wird sich das zeitlich nicht wirklich nennenswert negativ auswirken - eigene, langjährige Erfahrung mit diversen Fahrzeugen. "Gelernt" habe ich es in 2 längeren Urlauben in Kanada.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Aug 2010 11:06
- Wohnort: Belgien
Re: Austausch einer Hinterachse auf anderen Übersetzung?
Bei eine anderung die Achsuberzetzung kanst du ein Getriebesteuergerat zahlen.
Die Uberzetzung kan man imm Steuergrat ticht anderen.
Also anderen im VDOK, Steuergrat tachen und SCN codieren.
Aber ein Fumfgangautomatik und lange Uberzetzung gib wenig kraft beim Anfahren.
Ubersetzungen der Sprinter sind 4.73 4.36 4.18 3.92 3.69
Die Uberzetzung kan man imm Steuergrat ticht anderen.
Also anderen im VDOK, Steuergrat tachen und SCN codieren.
Aber ein Fumfgangautomatik und lange Uberzetzung gib wenig kraft beim Anfahren.
Ubersetzungen der Sprinter sind 4.73 4.36 4.18 3.92 3.69