Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
É34-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018 23:00

Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#1 

Beitrag von É34-Driver »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich habe seit nun gut zwei Wochen in meiner neuen Firma einen Sprinter 314 CDI W906 2017 als Servicewagen. Nun habe Ich ein Problem mit meiner Standheizung. Anfangs in den ersten 3 Tagen lief sie ohne Probleme sowohl als Stand- als auch an Zuheizer egal ob manuell oder Zeitprogrammiert. Plötzlich am 4 Tag merkte Ich morgens dass es doch sehr kalt im Innenraum war. Als Ich dann die Standheizung nochmals manuell starten wollte dann leuchtete das rote Lämpchen am Schalter kurz auf, es surrte kurz im Armaturenbrett, die Gebläsestufe 1 Lampe ging kurz an und dann war alles wieder tot. In der Zuheizfunktion das gleiche Spiel. Programmieren lässt sie sich allerdings noch, springt dann aber nicht an.

Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht bisher? Mercedes-Service konnte mir am Telefon nur sagen: Das kann an vielem liegen, wir müssen einen Termin vereinbaren. :roll: Wenn es aber evtl nur eine Kleinigkeit ist kann Ich es selber machen. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Olli
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#2 

Beitrag von Darth Fader »

Volltanken!
Die Heizung hat einen eigenen Tankentnehmer, der deutlich über dem "Reserve" Pegel aufhört. 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
É34-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018 23:00

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#3 

Beitrag von É34-Driver »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis ;-)
Das habe Ich nun schon 2 mal gemacht. Leider unverändert.....mein früherer freundlicher hatte gemeint Ich solle mal die Batterie laden, er meint dass es daran liegen kann. Fahrzeug springt aber ohne Probleme an. Werde über nacht mal dem Rat folgen und es probieren.
Danke schonmal für den Tipp.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#4 

Beitrag von quattropit »

Wenn es in der Zuheizfunktion das gleiche ist, kann es nicht an der leeren Batterie liegen.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#5 

Beitrag von Reisender »

Hallo Olli,

also, der Zuheizer (auch als Standheizung verwendet) läuft nur an, wenn der Tankinhalt noch mehr also 1/4 ist, drunter schaltet der BC ab. So steht es auch im Handbuch.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
É34-Driver
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Feb 2018 23:00

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#6 

Beitrag von É34-Driver »

 Themenstarter

Das war ja anfangs auch mein Verdacht aber wie bereits schon erwähnt, mit vollem Tank dasselbe.....
Die Zusatzbatterie ist voll geladen laut meinem Ladegerät. Ich lade gerade die Hauptbatterie, die hat es wohl nötig lt. Ladegerät. Mal schaun was es bringt
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#7 

Beitrag von Marumako »

Servus Olli,
hat das laden der Batterie den gewünschten Erfolg gebracht?
Oder gab's eine andere Lösung für das Problem mit der Standheizung?
Ist immer prima, wenn wir hier Lösungen finden :-)
Grüße
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#8 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Ist die Standheizung über OBD Diagnosefähig? Dann hätte das Rätselraten ja schon wesentlich bessere Chancen
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#9 

Beitrag von montecuma »

É34-Driver hat geschrieben: 22 Feb 2018 23:18 Hallo zusammen,

Ich habe seit nun gut zwei Wochen in meiner neuen Firma einen Sprinter 314 CDI W906 2017 als Servicewagen. Nun habe Ich ein Problem mit meiner Standheizung. Anfangs in den ersten 3 Tagen lief sie ohne Probleme sowohl als Stand- als auch an Zuheizer egal ob manuell oder Zeitprogrammiert. Plötzlich am 4 Tag merkte Ich morgens dass es doch sehr kalt im Innenraum war. Als Ich dann die Standheizung nochmals manuell starten wollte dann leuchtete das rote Lämpchen am Schalter kurz auf, es surrte kurz im Armaturenbrett, die Gebläsestufe 1 Lampe ging kurz an und dann war alles wieder tot. In der Zuheizfunktion das gleiche Spiel. Programmieren lässt sie sich allerdings noch, springt dann aber nicht an.

Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht bisher? Mercedes-Service konnte mir am Telefon nur sagen: Das kann an vielem liegen, wir müssen einen Termin vereinbaren. :roll: Wenn es aber evtl nur eine Kleinigkeit ist kann Ich es selber machen. :mrgreen:

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Olli
Wir haben jetzt das selbe Problem. In unserem Sprinter ist eine Standheizung und zusätzlich der Zuheizer verbaut. Beide starten nicht mehr und zeigen oben schon genannte Symtome.
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Wenn das beide Heizungen plötzlich & Zeitgleich machen, ist es vermutlich die Kraftstoffzufuhr. Dann mal alle Verbindungen prüfen und ggf. Auch mal versuchen, ob sich Kraftstoff aus dem Tank ansaugen lässt.
Ansonsten beide zerlegen & reinigen. Ist kein Hexenwerk, die sind robust & einfach aufgebaut. Am besten mit der Luftheizung anfangen - da kann kein Wasser auslaufen und sie ist meist einfacher erreichbar angebaut.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#11 

Beitrag von montecuma »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beide Heizungen sind Wasserheizungen.
Wäre doch ein zu großer Zufall, wenn sie beide zur gleichen Zeit durch Verschmutzung ausfallen.
Die Kraftstoffzufuhr werde ich mir aber anschauen.
Da die rote Leuchte schon nach ca 2 sec wieder ausgeht, glaube ich allerdings nicht, dass es daran liegt. Dann hätte doch wenigstens erst mal die Dieselpumpe tickern müssen.
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#12 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo irgendwo habe ich mal gelesen, wenn eine Heizung 3 mal hintereinander nicht anspringt, muss man sie erst entsperren, aber wie weis ich nicht mehr. In den letzten 30 Jahren habe ich meine Standheizungen immer selbst eingebaut, wenn ein Defekt vorlag war es immer ein Kraftstoff Problem. Wenn es dann plötzlich und unerwartet unter Null Grad geht ziehen sich die Leitungen zusammen, und ziehen Nebenluft. Wahrscheinlich hängen beide Heizungen an einem Strang, kommt kein Sprit laufen beide Heizungen nicht. Ich würde mal alle Schlauchschellen nachziehen, und zwar da wo der Weise dünne Schlauch in den Gummischlauch geht, da wo der weise dünne Schlauch in den Gummischlauch geht habe ich auch schon mal mit etwas Dekaseal zusätzlich abgedichtet, kein Sikaflex. Eine kleine dünne Wurst mit den fingern formen und um den weisen Schlauch formen. Dekseal läßt sich auch nach Jahren noch entfernen. So hatte ich meine Heizung mal für eine Kirgisin Reise vorbereitet, am Tage 30 Grad nachts 10 Grad minus.
Hans
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 26 Apr 2018 23:35

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#13 

Beitrag von Frankys Sprinter »

Hallo Olli,

habe gleiches Problem!

Mir wurde von einem Bekannten der bei Mercedes Meister ist der Tipp gegeben , den Auspuff der Zusatzheizung mit Druckluft freizupusten.

Als mit einer Druckluftpistole einfach Druck in den Auspuff geben!

Durch langes nicht benutzen setzt sich dieser fest
Benutzeravatar
montecuma
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 487
Registriert: 01 Feb 2004 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#14 

Beitrag von montecuma »

Frankys Sprinter hat geschrieben: 02 Dez 2018 23:04 Hallo Olli,

habe gleiches Problem!

Mir wurde von einem Bekannten der bei Mercedes Meister ist der Tipp gegeben , den Auspuff der Zusatzheizung mit Druckluft freizupusten.

Als mit einer Druckluftpistole einfach Druck in den Auspuff geben!

Durch langes nicht benutzen setzt sich dieser fest
Und danach funktionierte die Heizung wieder?
Gruß Thomas und Mone

316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/01
316CDI lang/hoch als WoMo, EZ 09/14
Linux0701
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Dez 2018 09:52

Re: Sprinter 314 CDI W906 Standheizung springt nicht an

#15 

Beitrag von Linux0701 »

Ich hatte das gleiche Problem.

Bei mir hat es geholfen wirklich viele Startversuche (20 und mehr) durchzuführen und mit einem kleinen Hammer vorsichtig auf das Gehäuse der Standheizung zu schlagen. Sie hat es dann geschafft zu starten und läuft seit dem problemlos.

Vielleicht hilft das ja auch bei Euch!
Antworten