PDC Defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

PDC Defekt

#1 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Hallo,

mal wieder ein Eintrag zum PDC, ich hab mal ein bisschen rum gelesen und die einzige Möglichkeit das Problem direkt im Keim zu ersticken ist den ganzen Kabelstrang zu tauschen. Da ich den Strang nach hinten aber schon verbaut hab hab ich da keine Lust kein Geld aber Zeit :) Also hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

Jetzt aber erstmal zum Fehler.

Auto ist aus. 1. Gang ist drin und ich schalte die Zündung ein. Dann ist alles Gut und die Parksensoren vorne funktionieren.
2018-02-23 09.37.36.jpg
(normalerweise leuchten beide und alles Sensoren vorne funktionieren)

Lege ich nun den Rückwärtsgang ein gibt es ein Piepkonzert mit allen Piepsern, die das PDC zu bieten hat und alle Anzeigen gehen auf Rot.
2018-02-22 18.09.11.jpg
2018-02-22 18.09.05.jpg
Anschließend hab ich mit der Fehlersuche begonnen. Die weißen Stecker, die durch den Schlauchschutz an den Türen gehen sind für die Anzeigeelemente der Außenspiegel. Rechts und Links ausgesteckt und die PDC Sensoren vorne und hinten.
Dann ist Ruhe, wenn die Zündung eingeschalten wird. Macht ja auch Sinn.

Danach sukzessive versucht die Stecker wieder zu verbinden. Leider konnte ich nicht herausfinden, wo das Problem liegt.
Sobald irgendeine Komponente angeschlossen ist, die für hinten zuständig ist geht das Gepiepse wieder los.

Ich leih mir bei nem Freund das Steuergerät aus und versuch es mal damit. Hat nen Baugleichen und bin gespannt was raus kommt.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von mplnck am 23 Feb 2018 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: PDC Defekt

#2 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

2018-02-22 18.07.22.jpg
Hier noch das Bild mit dem Stecker in der Tür
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Benutzeravatar
Marumako
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 09 Dez 2011 23:47
Wohnort: Hallertau (Bayern).

Re: PDC Defekt

#3 

Beitrag von Marumako »

Servus Mario,

[Zitat] Ich leih mir bei nem Freund das Steuergerät aus und versuch es mal damit. Hat nen Baugleichen und bin gespannt was raus kommt. [/Zitat]

Yup - wir auch :-) Was hat sich ergeben?

Gruß
Matthias
219 CDI 2010 L2 H1
--------------------------
Benutzeravatar
mplnck
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 13 Aug 2017 10:42
Wohnort: Karlsruhe, Halver
Kontaktdaten:

Re: PDC Defekt

#4 

Beitrag von mplnck »

 Themenstarter

Hat ein bisschen gedauert.
Am Steuergerät lag es nicht, waren die beiden mittleren PDC Sensoren die Kaputt waren.
Beide ausgetauscht, PDC geht wieder.

Leider bei der Demontage n Clip abgebrochen, der an der Kunststoffabdeckung der Stoßstange die Sensoren festhält.
Muss irgendwann dann mal ausgetauscht werden :/

Gruß
L2T 316 CDI 2011 4x4 L2H2
Antworten