Erweiterung der Zweibatterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#31 

Beitrag von jense »

Mit dem Booster von Schaudt funktioniert es doch auch ohne d+, warum hast du da den d+ Simulator eingebaut? Oder braucht man zwingend d+?
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nomadpix
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#32 

Beitrag von nomadpix »

Laut Einbauanleitung braucht man D+. Ich habe es nicht ohne probiert.
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Sprinter_213_CDI
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#33 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

jense hat geschrieben: 27 Dez 2018 12:39 ... Oder braucht man zwingend d+?
Moin
Ja braucht man.
Sinn und Zweck des D+ Signal ist es, das bei laufenden Motor die Batterie geladen wird und bei Aus des Motor nicht mehr. Man könnte es auch manuell mit einem + Kabel machen aber da besteht die Gefahr das man ihn vergisst und nach Motor aus würde die Aufbaubatterie die Starterbatterie leer saugen.

@ nomadpix
Danke für die Bilder !
Wie bereits schon geschrieben, eine Frechheit was den Preis für den Simulator von 40 € betrifft.

Noch eine kleine Anmerkung zur Arbeitsweise des Schaubt Ladebooster; Vorzugsweise wird immer zu erst die Starterbatterie geladen, dann erst die Aufbaubatterie !

Gruss
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#34 

Beitrag von Darth Fader »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Dez 2018 07:51Sinn und Zweck des D+ Signal ist es, das bei laufenden Motor die Batterie geladen wird und bei Aus des Motor nicht mehr.
Genauer gesagt: bei Nichtfunktionieren durch Stillstand/Motor-aus oder Defekt des Generators.

Letztendlich kann man auch ein von der Zündung geschaltetes +Signal nehmen.
Das hat aber zwei Nachteile, die man im Hinterkopf haben muß:
1. Der Booster lädt die Aufbaubatterie ab dem Einschalten der Zündung und damit VOR der Bereitstellung neuen Stromes durch den Generator - egal, ob da noch andere Großverbraucher wie Beleuchtung, Vorglühanlage oder Anlasser an der Starterbatterie nuckeln. Das kann im Winter durchaus relevant sein.
2. "mal eben" die Zündung für den Zuheizer/das Radio/sonstigen Schnickschnack eingeschaltet lassen, belastet die Starterbatterie zugunsten der Aufbaubetterie zusätzlich.

Wenn man das also macht, sollte man wenigstens noch eie Einschaltverzögerung (per elektronischem Relais) um ~1 Minute und ein kleines Warnschildchen an der Zündung dazubasteln - dann kann man aber auch den D+ Simulator nehmen.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#35 

Beitrag von jense »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Dez 2018 07:51
jense hat geschrieben: 27 Dez 2018 12:39 ... Oder braucht man zwingend d+?
Moin
Ja braucht man.
Sinn und Zweck des D+ Signal ist es, das bei laufenden Motor die Batterie geladen wird und bei Aus des Motor nicht mehr. Man könnte es auch manuell mit einem + Kabel machen aber da besteht die Gefahr das man ihn vergisst und nach Motor aus würde die Aufbaubatterie die Starterbatterie leer saugen
Das kann man doch auch über Zündungsplus machen, da braucht es doch kein d+.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#36 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Dez 2018 10:08
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Dez 2018 07:51Sinn und Zweck des D+ Signal ist es, das bei laufenden Motor die Batterie geladen wird und bei Aus des Motor nicht mehr.
Genauer gesagt: bei Nichtfunktionieren durch Stillstand/Motor-aus oder Defekt des Generators.

Letztendlich kann man auch ein von der Zündung geschaltetes +Signal nehmen.
Das hat aber zwei Nachteile, die man im Hinterkopf haben muß:
1. Der Booster lädt die Aufbaubatterie ab dem Einschalten der Zündung und damit VOR der Bereitstellung neuen Stromes durch den Generator - egal, ob da noch andere Großverbraucher wie Beleuchtung, Vorglühanlage oder Anlasser an der Starterbatterie nuckeln. Das kann im Winter durchaus relevant sein.
2. "mal eben" die Zündung für den Zuheizer/das Radio/sonstigen Schnickschnack eingeschaltet lassen, belastet die Starterbatterie zugunsten der Aufbaubetterie zusätzlich.

Wenn man das also macht, sollte man wenigstens noch eie Einschaltverzögerung (per elektronischem Relais) um ~1 Minute und ein kleines Warnschildchen an der Zündung dazubasteln - dann kann man aber auch den D+ Simulator nehmen.
Der Schaudt lädt ja nur, wenn die Spannung hoch genug ist, er hat ja eine Vorrang Schaltung für die Start Batterie, lädt die Aufbau Batterie also erst, wenn die Starterbatterie wieder halbwegs voll ist. Es wäre sehr interessant, wenn jemand das Mal praktisch messen könnte, wie sich das Gerät ohne d+ verhält.

Meine Lima hat zB. hat gar kein d+ mehr.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#37 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das "d+" ist doch aber auch vor allem dazu da, wie auch schon beschrieben wurde, das bei Motor aus, die Starterbatterie nicht leergezogen wird. Bei Motor an und dann entsprechender Spannung, könnte man ja das Laden ja einfach nur über ein spannungsabhängiges Relais steuern. Das "d+" Signal schaltet also auch die Batterien getrennt, wenn keine Spannung von der Lichtmaschine kommt.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#38 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

jense hat geschrieben: 28 Dez 2018 10:42 Es wäre sehr interessant, wenn jemand das Mal praktisch messen könnte, wie sich das Gerät ohne d+ verhält.
Hallo
Das kann ich dir genau sagen, da mein D+ an Ladebooster zuschaltbar ist.
Schalte ich vor Motor oder während des Motor den D+ weg, geht die grüne LED aus, desweiteren wird nur noch die Starterbatterie ( bis 14,3 V ) geladen und die Spannung der Aufbaubatterie geht runter ( auf momentane Kapazität 12,7 .... 13,4 V ).
Zur Erklärung; ich hab an jeder Batterie ( Starter- & Aufbau ) je ein Batteriemonitor ( DC LCD Anzeige 7 - 20 Volt ) dran und da kann man schön sehen welche Batterie gerade geladen wird. :wink:
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#39 

Beitrag von jense »

Danke, aber so meinte ich das nicht. Besser ausgerückt, wie verhält es sich wenn, Zündungsplus statt d+ am Ladebooster anliegt. Lädt er dann auch die Aufbau Batterie, wenn der Motor aus und nur Zündung an ist? Das könnte man bei dir perfekt sehen .... Falls er nicht lädt, kann man sich das d+ nämlich sparen.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#40 

Beitrag von jense »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 28 Dez 2018 11:14
jense hat geschrieben: 28 Dez 2018 10:42 Es wäre sehr interessant, wenn jemand das Mal praktisch messen könnte, wie sich das Gerät ohne d+ verhält.
Hallo
Das kann ich dir genau sagen, da mein D+ an Ladebooster zuschaltbar ist.
Schalte ich vor Motor oder während des Motor den D+ weg, geht die grüne LED aus, desweiteren wird nur noch die Starterbatterie ( bis 14,3 V ) geladen und die Spannung der Aufbaubatterie geht runter ( auf momentane Kapazität 12,7 .... 13,4 V ).
Zur Erklärung; ich hab an jeder Batterie ( Starter- & Aufbau ) je ein Batteriemonitor ( DC LCD Anzeige 7 - 20 Volt ) dran und da kann man schön sehen welche Batterie gerade geladen wird. :wink:
Danke, aber so meinte ich das nicht. Besser ausgerückt, wie verhält es sich wenn, Zündungsplus statt d+ am Ladebooster anliegt. Lädt er dann auch die Aufbau Batterie, wenn der Motor aus und nur Zündung an ist? Das könnte man bei dir perfekt sehen .... Falls er nicht lädt, kann man sich das d+ nämlich sparen.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#41 

Beitrag von man_in_bleeck »

Aber bei nur Zündungsplus gibt es doch gar keinen Ladestrom der Lichtmaschine, dem zur Folge würde die Starterbatterie von der Aufbaubatterie entladen werden bis zum Spannungsausgleich...
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#42 

Beitrag von jense »

man_in_bleeck hat geschrieben: 28 Dez 2018 13:00 Aber bei nur Zündungsplus gibt es doch gar keinen Ladestrom der Lichtmaschine, dem zur Folge würde die Starterbatterie von der Aufbaubatterie entladen werden bis zum Spannungsausgleich...
Der Ladebooster sollte aber nur Laden, wenn die Lima genug Strom liefert. Der überwacht ja die Spannung und sollte die Zweitbatterie erst zuschalten wenn die Spannung hoch genug ist, und das ohne d+ über die Überwachung der Ladespannung. Sonst würde es ja mit Euro 6 Rekuperationsfahrzeugen auch nicht funktionieren, für die sind die Dinger aber extra vorgesehen. Außerdem wird ja die Starterbatterie bevorzugt behandelt. Müsste man wie gesagt Mal testen.
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#43 

Beitrag von Darth Fader »

Dem Ladebooster ist (erstmal) der Spannungsausgleich schnuppe. Er soll quasi unabhängig der Eingangsspannung die Sekundärbatterie möglichst voll laden!
Gerade das ist ja das gefährliche an der Geschichte, womit man sich die Starterbatterie komplett entladen könnte.

Natürlich lässt sich das elektronisch etwas eingrenzen, indem man die prozentuale Starterkapazität über die Eingangsspannung nach unten hin begrenzt. Das ist aber witzlos, solange die tatsächliche Maximalkapazität nicht mit einfliesst. 100Ah Starter und 100Ah Zweitakku verhält sich anders, als 60Ah Starter & 300Ah Zweit - allerdings erkennt man das nicht an der Spannung...
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#44 

Beitrag von jense »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Dez 2018 14:14 Dem Ladebooster ist (erstmal) der Spannungsausgleich schnuppe. Er soll quasi unabhängig der Eingangsspannung die Sekundärbatterie möglichst voll laden!
Gerade das ist ja das gefährliche an der Geschichte, womit man sich die Starterbatterie komplett entladen könnte.

Natürlich lässt sich das elektronisch etwas eingrenzen, indem man die prozentuale Starterkapazität über die Eingangsspannung nach unten hin begrenzt. Das ist aber witzlos, solange die tatsächliche Maximalkapazität nicht mit einfliesst. 100Ah Starter und 100Ah Zweitakku verhält sich anders, als 60Ah Starter & 300Ah Zweit - allerdings erkennt man das nicht an der Spannung...
Man erkennt an der Spannung, ob die Lima läuft, völlig egal was da noch am Booster sonnst alles dran hängt! Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung bei Votronic:

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 25-iuou-li
Automatische, einstellbare Ladeleistung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug-Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs

Schalteingang für vollautomatisch gesteuerten Betrieb (Zündung, D+ Motor läuft) oder wahlweise manuell durch Fernschalter gesteuert

Messeingang ermöglicht wahlweise bei Bedarf auch eine reine Spannungssteuerung des Gerätes
Hier ist definitiv d+ und Zündung am Schalteingang vorgesehen! Außerdem ist ein Spoannungssteueerung möglich. d.h. das Gerät müsste selber erkennen können, Lima arbeitet, ich lade, oder nur Zündung an, ich warte ab!

Aber Grau ist wie immer alle Theorie, bevor dass nicht jemand testet, werden wir es nicht erfahren .... vielleicht findet Sprinter_213_CDI mal die Zeit, der hat ein Setup, dass diese Prüfung recht einfach machen würde ....
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Re: Erweiterung der Zweibatterie

#45 

Beitrag von Darth Fader »

jense hat geschrieben: 28 Dez 2018 14:37Man erkennt an der Spannung, ob die Lima läuft, völlig egal was da noch am Booster sonnst alles dran hängt!
Jein.
Du erkennst an einer hohen Spannung, ob der Generator läuft bzw. Überkapazität im System herrscht. Aber du kannst eben nicht an einer geringen Spannung -am Eingang des Booster gemessen- eindeutig erkennen, daß der Generator nicht läuft. Es könnten ja auch noch andere Verbraucher den Generator belasten bzw. die Ladereglung die Leistung des Generators herabsetzen. Auch Leitungsverluste bis zum Booster sind ggf. relevant.
Somit ist eine reine Detektion der Eingangsspannung beim Booster etwas anderes, als ein Signal welches die Bereitstellung von Strom anzeigt.
Klar kann man den Booster grundsätzlich so bauen, daß er bei bestimmter Eingangsspannung durchschaltet bzw. unterhalb einer Spannung die Starterbatterie verschont.
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