Wie habt ihr isoliert?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: Wie habt ihr isoliert?

#16 

Beitrag von Simondhartha »

Meiner Meinung nach wird das Thema Isolation extrem überbewertet. Ich habe leider pinibelst in sicher 2 Wochen Arbeit alles mit verschiedensten Armaflex-Dämmstärken ausgedämmt. Um nachher zu merken, dass die 2kW Heizleistung sogar dicke bei -15° noch reicht, aber leider das ganze Armaflex zusammen über 100kg Zusatzgewicht gebracht hat. Die 3kW Standheizung wiegt wohl wenige 100 Gramm mehr…
Auch sollten unbedingt die unteren Seitenwandteile nicht gedämmt werden, da dort ja wie wir leider wissen Wasser eindringen kann und das nach unten ablaufen muss. Das wusste ich damals auch noch nicht.
Somit würde ich jetzt einfach mit 19mm Armaflex alle einfachen Stellen dämmen und mit 6mm Selbstklebend über alles nochmal drüber. Bodendämmung ist am wichtigsten. Da lohnt es sich den Aufwand zu betreiben um den Boden zu erhöhen (wenn man dann noch Stehhöhe hat).
Das Thema Dämmung für sommerlichen Wärmeschutz sehe ich ebenfalls kritisch. Dem ist egal mit wie viel Dämmung eigentlich nur mit grossen Be- und Entlüftungsquerschnitten, idealerweise noch aktiv belüftet, beizukommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simondhartha für den Beitrag:
nomadpix (19 Mär 2018 13:21)
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie habt ihr isoliert?

#17 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

100kg?!

Ich hätte bei uns vielleicht auf 50kg getippt.

Wenn man kein Problem mit den Geräuschen der Heizung hat, dann kann man sich das sicher schenken und einfach durch heizen.
Ist aber für Batterie und Kraftstoffverbrauch nicht so das Wahre.

Ich kann aber nur bei absoluter Stille schlafen, deshalb ist meine Taktik: abends heizen und über Nacht langsam abkühlen lassen.
Und für`s langsame abkühlen ist die Isolierung schon sehr hilfreich. Ohne war es in dem Auto spätestens nach einer Stunde wieder eiskalt.
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Wie habt ihr isoliert?

#18 

Beitrag von nomadpix »

Eine Rolle 19mm wiegt um die 7kg. Ich habe insgesamt 3,5 Rollen verklebt (Boden, Dach, Teile der Wände) was dann ca. 25kg ergeben. Hätte ich den ganzen L3 vollflächig verklebt und mit 6mm überzogen, hätte ich mind. die dreifache Menge benötigt.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Wie habt ihr isoliert?

#19 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Mat,

also ich hab es so gemacht wie Simon es jetzt machen würde :wink:

Auch ich bin der Meinung, dass man so einen Kastenwagen nie wirklich dicht gedämmt bekommt - zumindest nicht mit einem vertretbarem Aufwand.

Die Wände und die Decke habe ich mit 19 mm selbstklebendem Armaflex gedämmt.
In den Holmen habe ich nichts hinein gestopft - ich hoffe dass dort auch die Luft etwas dämmt :wink:
Genauso wie Simon habe ich beim Boden mehr Material verwendet. Hier sind es bedingt durch die Sicken 30 - 45 Millimeter.
Die Seitenwände habe ich natürlich nicht bis ganz nach unten gedämmt, da sind ca. 10 cm von unten her frei.
So kann dort auftretendes Kondenswasser ohne Probleme ablaufen.

An der Schiebetür und den beiden Hecktüren habe ich nur die Innenverkleidung mit 10 mm Armaflex beklebt. Die vielen Seilzüge und Kabel haben mich von einer Isolierung direkt am Blech abgehalten :oops:

Ich habe auch keine Dieselheizung sondern eine 4 KW Gasheizung von Truma. Die läuft auf der Eco-Stufe fast unhörbar und bringt trotzdem genügend Leistung - wenn es nicht gerade 20 Grand Minus draußen hat. Aber bis ca. 2 Grad Minus funktioniert alles.

Da ich im Winter sowieso nicht so viel unterwegs bin, ist die Isolierung für meine Ansprüche vollkommen ausreichend.

Aber da gibt es sicher auch viele unterschiedliche Empfindungen :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#20 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
die Styrodurplatten habe ich einfach mit einer Oberfräse bearbeitet auf die im Bild sichtbare Platte ist nochmals eine 20mm Platte drauf.
Die Syroporplatte an der Seitenwand dämmt nicht nur sie verhindert auch Dröhngeräusche.
Die versenkten Schrauben sind deswegen, das sich kein Kondenswasser am Schraubenkopf bildet, beim alten Sprinter da waren die Verkleidungsschrauben sichtbar, hatten wir dar Problem öfters wenn wir im Winter bei unter 0 Grad ( Temp. innen, aussen -10 Grad ) geschlafen haben.
Die einfachen Blechschlauben wurden mit der Zeit locker deshalb metrisch und VA.
Was noch fehlt ist der richtige Test!!
DSCF3703.JPG
DSCF3385.JPG
DSCF3323.JPG
Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Nightliner (19 Mär 2018 18:22)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr isoliert?

#21 

Beitrag von Toolman »

Simondhartha hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:05 Das Thema Dämmung für sommerlichen Wärmeschutz sehe ich ebenfalls kritisch. Dem ist egal mit wie viel Dämmung eigentlich nur mit grossen Be- und Entlüftungsquerschnitten, idealerweise noch aktiv belüftet, beizukommen.
Da macht im Sommer die Dämmung aber viel aus, gemeinsam mit 2 Dachklappen und einem Lüfter schaffe ich es im der südeuropäischen Mittagshitze eine halbwegs erträgliche Temperatur innen zu halten, wichtig für unsere beiden Hunde wenn wir mal einkaufen sind. Da ist es im Sprinter kaum wärmer als draussen.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#22 

Beitrag von Nightliner »

Toolman hat geschrieben: 19 Mär 2018 16:31
Simondhartha hat geschrieben: 19 Mär 2018 12:05 Das Thema Dämmung für sommerlichen Wärmeschutz sehe ich ebenfalls kritisch. Dem ist egal mit wie viel Dämmung eigentlich nur mit grossen Be- und Entlüftungsquerschnitten, idealerweise noch aktiv belüftet, beizukommen.
Da macht im Sommer die Dämmung aber viel aus, gemeinsam mit 2 Dachklappen und einem Lüfter schaffe ich es im der südeuropäischen Mittagshitze eine halbwegs erträgliche Temperatur innen zu halten, wichtig für unsere beiden Hunde wenn wir mal einkaufen sind. Da ist es im Sprinter kaum wärmer als draussen.
:shock: :shock: mir würde es niiiiiemals einfallen, egal bei welcher Temperatur auch immer, Tiere alleine im Auto, Boot oder Wohnwagen zu lassen, das ist unverantwortlich! :roll: fällt der Lüfter aus welchem Grund auch immer aus......
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr isoliert?

#23 

Beitrag von Toolman »

Glaub mir, da legen wir Wert drauf dass es keine Probleme gibt. Unser Sprinter ist kein Backofen. Selbst ohne Lüfter hält die Isolierung 10min die Temperatur im erträglichen Bereich. Ich koch doch ned meine Hunde, bin Ösi, kein Chinese. :mrgreen:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#24 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
ich habe Armaflex genommen, aber nur weil ich das meiner Meinung nach das besser Material Alveolit, selbst nach 20 std. Internet nicht gefunden habe.
Ich habe Alveolit in einem Ex-Betrieb verarbeitet, Alveolit hatte alle Eigenschaften wie Armaflex, nur das Gewicht war nur ca. 30% davon.
Ich habe noch ein paar Reststück so als Sitzpolster.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Wie habt ihr isoliert?

#25 

Beitrag von Almaric »

Soweit kann ich euch zustimmen. Was die Isolierung angeht bringt die ganze Dämmerei nur bedingt was. Ganz außer Acht lassen möchte ich das trotzdem nicht. Speziell die Wärme hält sich doch ein wenig länger wenn die Bude einmal durchgewärmt ist. Was im Sommer natürlich auch gilt...
Jedoch möchte ich auch nicht missen, dass das (Schwitz-) Wasser nicht mehr tropfen bzw die Wände herunterlaufen kann. Was ja auch Schimmel an den meistens vorhandenen Holzverkleidungen vorbeugt. Abgesehen davon entdröhnt und entrappelt es den Blechverschlag gewaltig. Ich kann ja selbst den Subwoofer bis Anschlag aufreissen und höre draussen eigentlich nur Mittelton der aus den (einzig) ungedämmten Fronttüren dröhnt.Und ich liebe die verdutzten Blicke wenn Jemand anklopft und statt blechernem Scheppern nur ein kurzes trockenes Tock ertönt :mrgreen:
Die Holme hab ich ebenfalls zum Großteil offen gelassen, die restlichen Armaflexeinlagen auf den großen Flächen möchte ich aber nicht missen.

@gonzlav: Was hast du bei dir auf die Styrodurdämmung am Boden gelegt und mit welcher Stärke? Ich würde wahrscheinlich was ähnlich dem Originalboden da draufpacken. Also Siebdruck / Hängerboden mit vielleicht 12mm oder so. Dürfte sich nicht zu stark durchbiegen auch wenn ich mal mein schweres Tontechnikgeraffel mitschlörren sollte.
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#26 

Beitrag von skipper01 »

W. Brodhage OHG....> Alveolit
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Wie habt ihr isoliert?

#27 

Beitrag von gonzlav »

hallo Almaric,
am Boden habe ich 2 x 20mm wobei die unteren 20mm für die Sickenausgefräst sind.
Den Original Boden mit ca. 10mm habe ich raus geschmissen und dafür
asiatisches Sperrholz ( früher Betonplan ) mit 4mm genommen.
Zum laufen reicht die Dicke und die Möbel sind mit Distanzbuchsen an den Zurrpunkten befestigt.
Das Gewicht vom Boden ist von ca. 44kg auf 18kg gesunken.
Radstand 4300mm kurzer Überhang.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Almaric (22 Mär 2018 20:38)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
FreddyFreitörn
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 11 Okt 2015 20:28
Wohnort: Flensburg

Re: Wie habt ihr isoliert?

#28 

Beitrag von FreddyFreitörn »

Ich probiere grade ein bisschen rum, wie viel man überhaupt dämmen muss. Ich habe einen mittellangen Sprinter aus 2010 mit Fenstern in der Mitte und habe jetzt erstmal 6mm Armaflex auf die Rückseite der Innenverkleidung geklebt. Außerdem habe ich ein paar Felder blechseitig mit 19mm Armaflex ausgekleidet.

Einen Unterschied konnte ich am Anfang ohne Dämmung nur bei den noch unverkleideten Holmen messen. Sprich, dort wo das Sperrholz auf dem Blech aufliegt war es sogar ca. 7° kälter als mit der Luft.

Leider hatte ich noch keine Standheizung drin, sodass ich nur bei kurzen Rastpausen vor dem Aussteigen schnell per infrarot messen konnte. Wird noch genauer getestet.

Der Tod sind allerdings die blanken Scheiben und das blanke Blech umzu. Das unterscheidet sich höchstens um ein paar Grad von außen.
Auch der Boden ist durch die große Wärmekapazität und der schlechten Durchmischung der Luftschichten immer verdammt kalt.
2010 316 4x4 ZG1 I = 4,364 L2H2
Querbett Höhenverstellbar
Wechselrichter & Induktionsfeld
200W PV, Starter- Aufbaubatterie (AGM) parallelgeschaltet (Setup ohne Booster)
6 Sitzplätze Eingetragen
Küche quer
2x30l Frischwasser
Wasser-, Luftstandheizung
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Wie habt ihr isoliert?

#29 

Beitrag von Toolman »

Den Boden zu isolieren bringt enorm viel, am Wichtigsten sind jedoch die Dachfläche und die großen Seitenflächen. Vor die Scheiben kann man entweder dicke Vorhänge geben oder diese Thermomatten mit Saugnäpfen/Mangeten. Wobei ich im Winter immer mit den Saugnäpfen kämpfe, die sind immer zu steif und halten nicht lange. Hab da noch keine Guten gefunden.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Wie habt ihr isoliert?

#30 

Beitrag von cappulino »

Nimm solche magnetischen wie bei pojekt-camper :wink:
Antworten