Hinterache umbauen
Hinterache umbauen
Hallo, ich hab mal eine Frage an die Profis.
Ich warte Sehnsüchtig auf mein Wohnmobil ein Hymer ML-T 560 Allrad.
Das Basisauto ist ein Sprinter 319 4x4 der laut Hymer nur auf max. 4,05t aufgelastet
werden kann. Auch ist aufgrund der Lastverteilung die Hinterachse schnell am Limit.
Heut hab ich auf der Autobahn ein Minibus auf Sprinterbasis gesehen der Hinten eine Zwillingsachse und extreme Kotflügelverbreiterungen hatte. Für mich sah das so aus das die Fa. Auwärter die den Sprinter zum Reisebus umgebaut hat diesen auch mit dem Achsumbau versehen hat.
Jetzt ist mir die Idee durch den Kopf geschossen ob unter dem 319 mit Allrad evtl. eine Hinterachse
vom 4 Tonner passt.
Natürlich müsste das Diff die gleiche Übersetzung haben wie an die Originalachse, oder zumindest müssten die Diffs tauschbar sein. Dann sollten die Federn natürlich auch vom 4 Tonner in den 319 er passen. Bremsen bzw. ABS und ESP sollten auch passen.
Der Rahmen oder das Chassis dürfte zumindest bis 4,2t auflastbar sein, weil Hymer die gleichen Fahrzeuge ohne Allrad bis 4,2t auflastet. Oder gibts da auch Unterschiede.
So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
1. Passt eine andere Achse mit Federn?
2. Gibts Unterschiede im Chassis 4x4 zu normal 2WD?
Ich warte Sehnsüchtig auf mein Wohnmobil ein Hymer ML-T 560 Allrad.
Das Basisauto ist ein Sprinter 319 4x4 der laut Hymer nur auf max. 4,05t aufgelastet
werden kann. Auch ist aufgrund der Lastverteilung die Hinterachse schnell am Limit.
Heut hab ich auf der Autobahn ein Minibus auf Sprinterbasis gesehen der Hinten eine Zwillingsachse und extreme Kotflügelverbreiterungen hatte. Für mich sah das so aus das die Fa. Auwärter die den Sprinter zum Reisebus umgebaut hat diesen auch mit dem Achsumbau versehen hat.
Jetzt ist mir die Idee durch den Kopf geschossen ob unter dem 319 mit Allrad evtl. eine Hinterachse
vom 4 Tonner passt.
Natürlich müsste das Diff die gleiche Übersetzung haben wie an die Originalachse, oder zumindest müssten die Diffs tauschbar sein. Dann sollten die Federn natürlich auch vom 4 Tonner in den 319 er passen. Bremsen bzw. ABS und ESP sollten auch passen.
Der Rahmen oder das Chassis dürfte zumindest bis 4,2t auflastbar sein, weil Hymer die gleichen Fahrzeuge ohne Allrad bis 4,2t auflastet. Oder gibts da auch Unterschiede.
So, jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
1. Passt eine andere Achse mit Federn?
2. Gibts Unterschiede im Chassis 4x4 zu normal 2WD?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Hinterache umbauen
Hy
Bei 6 to ist der Rahmen ganz anders , innen geschweift , daher paßt die Achse nicht bei Einzelbereifung
Bei 6 to ist der Rahmen ganz anders , innen geschweift , daher paßt die Achse nicht bei Einzelbereifung
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Hinterache umbauen
Es muss ja keine 6t Achse mit Zwillingbereifung sein.
Gibt es Achsen mit Federn bis 4,5t die passen würden?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Hinterache umbauen
Die Hinterachse des 4,5tonners ist immer "zwillingsbereift" und hat somit ganz andere Felgen. Dadurch bedingt sitzen auch die Federaufnahmen näher zusammen und passen so nicht unter den Kastenwagen mit Einzelbereifung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hinterache umbauen
Hallo v-dulli,
stimmt nicht!!! Die Hinterachse das 4,6 Tonners gibt es auch Einzelbereift!!!
Ich habe so eine Karre. Die Achse passt aber auch nicht, da der Radkasten ganz anders ist, wie beim Zwilligsbereiften.
Der Reifen ist ein 285 ger.
Gruß aus dem sonnigen Travemünde
Peter
stimmt nicht!!! Die Hinterachse das 4,6 Tonners gibt es auch Einzelbereift!!!
Ich habe so eine Karre. Die Achse passt aber auch nicht, da der Radkasten ganz anders ist, wie beim Zwilligsbereiften.
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Re: Hinterache umbauen
Dann versuch mal darauf eine Felge vom 3,5tonner zu montieren .............traumsprinter hat geschrieben: ↑29 Apr 2018 14:18 Hallo v-dulli,
stimmt nicht!!! Die Hinterachse das 4,6 Tonners gibt es auch Einzelbereift!!!
Ich habe so eine Karre. Die Achse passt aber auch nicht, da der Radkasten ganz anders ist, wie beim Zwilligsbereiften.
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Peter
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Re: Hinterache umbauen
Hy Petertraumsprinter hat geschrieben: ↑29 Apr 2018 14:18 Hallo v-dulli,
stimmt nicht!!! Die Hinterachse das 4,6 Tonners gibt es auch Einzelbereift!!!
Ich habe so eine Karre. Die Achse passt aber auch nicht, da der Radkasten ganz anders ist, wie beim Zwilligsbereiften.
Der Reifen ist ein 285 ger.
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Peter
Aber deiner mit den Super Sussis müßte auch den geschweiften Rahmen haben Wenn ich mich recht erinnere! Nur die Achse wird also nicht drunter passen , egal ob 4,6 oder 5 to Und bei den Super Singel sind ja auch andere Felgen verbaut als wie beim Einzelbereiften
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Hinterache umbauen
Hallo, es geht hier um die Aussage: -------- immer Doppeltbereift!!!
Nur dazu war meine Aussagen. Diese Ausage ist schlicht F A L S C H !!!
Gruß
Peter
Nur dazu war meine Aussagen. Diese Ausage ist schlicht F A L S C H !!!
Gruß
Peter
Re: Hinterache umbauen
Hy Peter
Ich sag mal "Jein" da die Fahrzeugrahmen doch Grundverschieden sind !
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Re: Hinterache umbauen
Hallo, hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, bevor Du den Klug****** markierst, hättest Du bemerken müssen dass zwilligsbereift in Klammer steht.traumsprinter hat geschrieben: ↑29 Apr 2018 18:17 Hallo, es geht hier um die Aussage: -------- immer Doppeltbereift!!!
Nur dazu war meine Aussagen. Diese Ausage ist schlicht F A L S C H !!!
Gruß
Peter
Also, erspare mir bitte solch überflüssige Kommentare.
Gruß aus OWL
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Re: Hinterache umbauen
Moins, der Klug--- bist wohl du, oder erkläre mir mal das Wort IMMER!!
Aber wenn du der deutschen Ausdrucksweise nicht mächtig bist, solltest du vorher überlegen was du behauptest.
Das ist Bildzeitungsstiel.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß die Achse nicht passen wird, wegen der Reifengröße.
Damit ist mein Komentar beendet
Gruß aus Travemünde
Peter
Aber wenn du der deutschen Ausdrucksweise nicht mächtig bist, solltest du vorher überlegen was du behauptest.
Das ist Bildzeitungsstiel.
Außerdem habe ich ja auch geschrieben, daß die Achse nicht passen wird, wegen der Reifengröße.
Damit ist mein Komentar beendet
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Re: Hinterache umbauen
Das sagt der Richtige .........traumsprinter hat geschrieben: ↑29 Apr 2018 20:17 Aber wenn du der deutschen Ausdrucksweise nicht mächtig bist, solltest du vorher überlegen was du behauptest.
Das ist Bildzeitungsstiel.
Gruß aus OWL
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Re: Hinterache umbauen
ät v-dulli
Ich geb offen zu, ich bin kein Freund deiner knappen, emotionslosen...aber immer sachlich richtigen Antworten...auch wenn sie manchmal etwas "hochnäsig" auf eine bereits vorhandene richtige Antwort "draufgesetzt" werden.
Ich hab hier dein "zwillingsbereift" als gleichbedeutend mit "schmaler Achse" ...und somit zwangsläufig im Bereich der Achse/Federaufnahmen eingezogenem Rahmen, verstanden.
Dass die Supersingle, alternativ statt der Zwillingsbereifung, trotzdem die tragfähigere schmale Zwillingsreifenachse mit dem 205er Lochkreis voraus setzt, sollte mittlerweile bekannt sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß, Uwe.
Ich geb offen zu, ich bin kein Freund deiner knappen, emotionslosen...aber immer sachlich richtigen Antworten...auch wenn sie manchmal etwas "hochnäsig" auf eine bereits vorhandene richtige Antwort "draufgesetzt" werden.
Ich hab hier dein "zwillingsbereift" als gleichbedeutend mit "schmaler Achse" ...und somit zwangsläufig im Bereich der Achse/Federaufnahmen eingezogenem Rahmen, verstanden.
Dass die Supersingle, alternativ statt der Zwillingsbereifung, trotzdem die tragfähigere schmale Zwillingsreifenachse mit dem 205er Lochkreis voraus setzt, sollte mittlerweile bekannt sein.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Gruß, Uwe.
Re: Hinterache umbauen
Zuerst mal danke für die Antworten.
Aber ich finde da irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage.
(Liegt sicher auch daran, das ich vom Sprinter keine Ahnung hab.)
Aber als evtl. fehlende Zusatzinfo weil es wohl auch Unterschiede zwischen Kastenwagen und Fahrgestelle gibt.
Ich bekomme im Juni ein Hymer ML-T der meines Wissens nach auf ein Fahrgestell aufbaut.
Welches genau, hab ich keine Ahnung.
Also nochmal die Frage?
Gibt es eine Möglichkeit ein 4x4 Fahrgestell mit Hilfe einer verstärkten Achse und passenden Federn
aufzulasten?
Aber ich finde da irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage.
(Liegt sicher auch daran, das ich vom Sprinter keine Ahnung hab.)
Aber als evtl. fehlende Zusatzinfo weil es wohl auch Unterschiede zwischen Kastenwagen und Fahrgestelle gibt.
Ich bekomme im Juni ein Hymer ML-T der meines Wissens nach auf ein Fahrgestell aufbaut.
Welches genau, hab ich keine Ahnung.
Also nochmal die Frage?
Gibt es eine Möglichkeit ein 4x4 Fahrgestell mit Hilfe einer verstärkten Achse und passenden Federn
aufzulasten?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Hinterache umbauen
Wurde doch geschrieben: bis 3.5 Tonnen ist ne andere Achse drin als darüber.
Die Achse für mehr Last hat eine geringere Weite zwischen den Federpaketen als die andere, da hier Supersingle oder Doppelbereifung montiert werden müssen.
Die Achse passt also nicht unter ein 3,5 Tonnen Fahrgestell, welches sich aber wohl bis 4,05t Auflasten lässt (bei 4x4 lt Hymer.)
Der Unterschied der möglichen Auflastung zwischen 4x2 und 4x4 liegt wahrscheinlich nicht an der Zulässigen Achslast der Hinter, sondern der Vorderachse.
Bei 4x2 kann diese mWn in verstärkter Ausführung eingesetzt werden, bei 4X4 wegen größerer Federwege und beweglichen Antriebsteilen aber nicht.
Die Achse für mehr Last hat eine geringere Weite zwischen den Federpaketen als die andere, da hier Supersingle oder Doppelbereifung montiert werden müssen.
Die Achse passt also nicht unter ein 3,5 Tonnen Fahrgestell, welches sich aber wohl bis 4,05t Auflasten lässt (bei 4x4 lt Hymer.)
Der Unterschied der möglichen Auflastung zwischen 4x2 und 4x4 liegt wahrscheinlich nicht an der Zulässigen Achslast der Hinter, sondern der Vorderachse.
Bei 4x2 kann diese mWn in verstärkter Ausführung eingesetzt werden, bei 4X4 wegen größerer Federwege und beweglichen Antriebsteilen aber nicht.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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