Hinterache umbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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hymeraner
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Re: Hinterache umbauen

#16 

Beitrag von hymeraner »

In der Tat: Die zulässigen Achslasten ändern sich durch eine Auflastung seitens Hymer nicht:
  • vorne: 1600kg (verstärkte Ausführung wäre 1800kg)
  • hinten: 2450kg ...
Beim ML-T mit seinem relativ kurzen Radstand und großen Hecküberhang ist die verstärkte Vorderachse sinnlos -- man kann die damit zulässige Achslast in rder Regel gar nicht ausschöpfen. Das Problem ist die Hinterachslast -- lädt man in die Heckgarage ein, ist man da schnell am Anschlag.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
mpetrus
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Re: Hinterache umbauen

#17 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 01 Mai 2018 19:18 Wurde doch geschrieben: bis 3.5 Tonnen ist ne andere Achse drin als darüber.
Die Achse für mehr Last hat eine geringere Weite zwischen den Federpaketen als die andere, da hier Supersingle oder Doppelbereifung montiert werden müssen.
Die Achse passt also nicht unter ein 3,5 Tonnen Fahrgestell, welches sich aber wohl bis 4,05t Auflasten lässt (bei 4x4 lt Hymer.)
Der Unterschied der möglichen Auflastung zwischen 4x2 und 4x4 liegt wahrscheinlich nicht an der Zulässigen Achslast der Hinter, sondern der Vorderachse.
Bei 4x2 kann diese mWn in verstärkter Ausführung eingesetzt werden, bei 4X4 wegen größerer Federwege und beweglichen Antriebsteilen aber nicht.
Jetzt hab ich's verstanden.
Danke, aber schade das da nix anderes drunter passt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
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Re: Hinterache umbauen

#18 

Beitrag von mpetrus »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 01 Mai 2018 19:18 Unterschied der möglichen Auflastung zwischen 4x2 und 4x4 liegt wahrscheinlich nicht an der Zulässigen Achslast der Hinter, sondern der Vorderachse.
Bei 4x2 kann diese mWn in verstärkter Ausführung eingesetzt werden, bei 4X4 wegen größerer Federwege und beweglichen Antriebsteilen aber nicht.
Habe heute mit Iglhaut telefoniert.
Es soll wohl für den 4x4 eine Möglichkeit geben die VA mit anderen Achsschenkel und stärkere
Bremsen aufzurüsten.
Die HA bekäme ein anderes Federpaket.
Damit währe eine Erhöhung des ZulGG auf bis zu 4,4t unter Umständen machbar.
Kosten soll der Umbau ca. 6 bis 7000 Euro.
Wie die Achsbelastung im einzelnen ist, konnte er mir so nicht sagen.
Er bräuchte hierfür die VIN (die ich leider noch nicht habe), es gibt wohl zwei HA Typen die da verbaut werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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