Batterie

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WUNT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2010 18:16
Wohnort: Stuttgart

Batterie

#1 

Beitrag von WUNT »

 Themenstarter

¡Hola amigos!
Bei unserem 316 Baujahr 2011 hat die Batterie ausgerechnet in Bolivien schlapp gemacht, dem einzigen Land in Südamerika, in dem es keine Sprinter gibt.
Wir stehen in La Paz und bekommen ihn nur noch mit Starthilfe zu laufen.
Mal sehen, was es hier auf dem Markt gibt.
2 Fragen an die kompetente Community:

Brauche ich wriklich die 100Ah, die im Moment verbaut sind oder reichen auch 75?

Gehe ich irgend ein Risiko ein (ausser dass ich den Motor ohne Fremdhilfe nicht starten kann), wenn ich mit der defekten Batterie die 500km bis zur nächsten Mercedesniederlassung in Arequipa im Sprinterland Peru fahre?

¡Muchas gracias! schon einmal im Vorab
Viele Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Batterie

#2 

Beitrag von hymeraner »

Eine Batterie würde ich eh nie als Originalteil kaufen -- ist einfach nur sinnlos überteuert. Gibt es keine passende Batterie mit den Originalmaßen und mehr als 75Ah?

75Ah reichen auch, wenn man nicht mit Minusgraden rechnen muss. Hält evtl. nicht ganz so lange wie eine größere, aber sonst erwarte ich keine Probleme.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Batterie

#3 

Beitrag von Vagabundo »

Vielleicht kann Dir in La Paz die Werkstatt von Ernesto Hug ( Schweizer ) weiterhelfen.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Batterie

#4 

Beitrag von Vagabundo »

https://landcruisingadventure.com/best- ... h-america/

Falls noch existent, viel Glück...

Gruß Vagabundo
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Batterie

#5 

Beitrag von Marco12 »

WUNT hat geschrieben: 01 Mai 2018 22:54 Gehe ich irgend ein Risiko ein (ausser dass ich den Motor ohne Fremdhilfe nicht starten kann), wenn ich mit der defekten Batterie die 500km bis zur nächsten Mercedesniederlassung in Arequipa im Sprinterland Peru fahre?
Wenn die Batterie unterwegs völlig zusammenbricht bzw. auf Kurzschluss geht, fährt halt der Sprinter auch nicht mehr.
WUNT
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 13 Mär 2010 18:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie

#6 

Beitrag von WUNT »

 Themenstarter

¡Muchas gracias a todos!

Wir hatten Glück. Im Stadtteil San Pedro (gleich hinter dem bekannten Gefängnis) hatte der erste Batterieladen die richtige Grösse und Kapazität. Jetzt haben wir eine japanische "Helden" Batterie und unser Sunny startet wieder wie eine 1.
Morgen wird ein Starthilfekabel gekauft. Ohne das fahren wir nicht mehr in der Gegend herum.

¡Hasta luego!
Viele Grüße

Wolfgang
Gelöschter User

Re: Batterie

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn ihr auf Heimaturleub seit, holt euch doch so ein LiOn-Starterpack. Dann seid ihr auch nicht mehr auf fremde Starthilfe angewiesen im Notfall.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Batterie

#8 

Beitrag von Vagabundo »

WUNT hat geschrieben: 03 Mai 2018 01:01 ¡Muchas gracias a todos!

Wir hatten Glück. Im Stadtteil San Pedro (gleich hinter dem bekannten Gefängnis) hatte der erste Batterieladen die richtige Grösse und Kapazität. Jetzt haben wir eine japanische "Helden" Batterie und unser Sunny startet wieder wie eine 1.
Morgen wird ein Starthilfekabel gekauft. Ohne das fahren wir nicht mehr in der Gegend herum.

¡Hasta luego!
Super das es gklappt hat.... Wir mußten damals in Peru eine Batterie suchen ( Arequipa ). Wir bekamen zwar die passende Leistung 10 Ah weniger aber die Baugröße war unterschiedlich. So blieb nichts anderes übrig als die Halterung umzubauen.

Auf einer solchen Reise kann man nicht alles mitschleppen ( Platz / Gewicht ) was man evtl. meint zu brauchen. Deshalb reicht normalerweise ein Starterkabel. Die Menschen in diesen Ländern sind in der Regel extrem hilfsbereit, da muß man keine Angst haben das man wegen so etwas liegen bleibt.

Gruß Vagabundo
Antworten