Turboladerproblem ? Siehe Video

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Turboladerproblem ? Siehe Video

#1 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Leute,

vor etwa 4 Wochen ging beim Sprinter die MKL an und wir hatten das zweite Einspritzventil als defekt im Speicher, und der Motor lief auch unrund. Diese hatten wir dann getauscht und seitdem lief der Motor normal wieder.

Heute dann plötzlich wieder so ein ruckeln, aber wesentlich schlimmer. Sobald der Nebenantrieb (es handelt sich um eine Arbeitsbühne mit angetriebener Hydraulikpumpe) an ist, der Motor also etwas Last bekommt, kommt dieses ruckeln, der ganze Sprinter vibriert. Und zwar bewegt sich diese Stange vom Turbolader schnell hin und her, siehe Video. Im normalen Leerlauf (ohne Nebenantrieb) und beim fahren ist alles normal.

https://www.youtube.com/watch?v=lPb87WyE1Mk

Weiß jemand einen Rat ?

Danke und VG, Andre
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Turboladerproblem ? Siehe Video

#2 

Beitrag von Lars72 »

Ich weiß ja nicht, was du für einen Motor hast, aber es müsste doch eine Form der Ladedruckregelung geben. Die hier offensichtlich nicht funktioniert.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Turboladerproblem ? Siehe Video

#3 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, haben mal getestet, kein Fehler drin.

Die erste Stunde heute ab kaltem Motor war der Lauf vollkommen normal, danach fing es wieder an.

Und zwar ist es dasselbe tickern, wie es vor ein paar Wochen war mit der defekten Einspritzdüse. Nach dem Tausch hatten wir zwei-drei Wochen Ruhe gehabt.

Jetzt könnte es sein, daß
- die aufbereitete Düse wieder defekt ist oder hängt
- es eine andere Düse ist

Das Komische ist, dieses vibrieren tritt nur auf bei eingelegtem Nebenabtrieb mit dieser erhöhten Drehzahl von etwa 950. Sobald ich knapp über 1000 bin, läuft alles normal.

Und auch ohne eingeschaltetem Nebenabtrieb vollkommen normal, egal welche Drehzahl.

Ich kann jetzt nur mal alle 4 Injektoren tauschen (durch neue, keine gereinigten), und dann mal sehen. Es liegt mit Sicherheit an den Injektoren, da dieses tickern wieder auftrat.

Nur ob beim letzten Mal auch der Hebel des Turboladers so hin- und herbewegt wurde, kann ich nicht mehr sagen, weiß aber auch nicht, was der damit zu tun hat.

Edit: wir hatten die neue Düse nicht anlernen lassen bei Mercedes, weil uns jemand sagte, das wäre nicht nötig, es handelt sich dabei um Abweichungen im y-Bereich. Wie seht ihr das ? Könnte es an fehlendem Anlernen liegen, dass die Düse jetzt Mucken macht ?

Also es liegt zu 99% an mindestens einer Düse, das tickern kommt von dieser, und auch nur dann wenn er unrund läuft.

Ich versteh eben nur noch nicht den Zusammenhang Düse mit Gestänge vom Turbo.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Turboladerproblem ? Siehe Video

#4 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

So, Fehler gefunden. Die generalüberholte Düse war defekt, Rücklauf zu hoch. Neue Düse eingebaut, jetzt läuft er problemlos. Was es mit dem zittern des VTG zu tun hat: wharscheinlich war er genau grad an der Regelgrenze.
20180510_104837.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor urquattrofan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (14 Mai 2018 11:30), WilleWutz (14 Mai 2018 20:01)
Antworten