Zündkreis Seitenairbag Widerstand im Stromkreis zu hoch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Malteser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 30 Sep 2008 01:21

Zündkreis Seitenairbag Widerstand im Stromkreis zu hoch

#1 

Beitrag von Malteser »

 Themenstarter

Hi,

bei unserem 2007er Sprinter geht in letzter Zeit immer die Airbag Lampe an. Nach dem Auslesen in einer befreundeten Werkstatt kommt sie regelmäßig früher oder später wieder.

Die Fehlermeldung ist immer die selbe:

Fehlercode 37536 / Fehlercode-Org.: 92A0
Zündkreis Seitenairbag VR
-Widerstand im Stromkreis zu hoch.

Ist das ein bekanntes Problem? Vermutlich nicht, da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe. Mercedes würde wahrscheinlich einen komplett neuen Airbag einbauen, was ich aber gerne vermeiden würde. Wie würdet Ihr vorgehen?

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Zündkreis Seitenairbag Widerstand im Stromkreis zu hoch

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Als Erstes, Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht. So ein Airbag ist wie eine kleine Bo...

Genau genommen ist es so.
Zwischen dem Airbag und dem Steuergerät dafür, gibt es elek. Steckverbindungen. Diese altern und setzen, bedingt durch Feuchtigkeit und Temperatur Unterschiede, Widerstandsbrücken an. Irgend wann ist der Widerstand so groß das das Steuergerät Alarm schlägt. Das Steuergerät prüft jedesmal mal nach dem einschalten des Kfz. , ob die Verbindung zwischen Steuergerät und Airbag korrekt ist. Das kann es aber nur über den korrekten Widerstand der Kabel.
Mein Tipp ist jetzt daher sehr schwierig.
Trenne das Fahrzeug von der Batterie. Prüfe alle Kabel und Steckverbindungen die mit dem Airbag zu tun haben. Stelle sicher das alle Verbindungen korrekt sind .

Ich schreib es nochmal, VORSICHT !!!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Abends schön Musik gemacht, Morgens Batterie fast leer. Dann nach dem Start des Kfz. , Airbag Leuchte an. Hab dann den Fehler löschen lassen und er ist nie wieder aufgetaucht. Hintergrund war folgender; der Strom hat zwar zum starten gereicht, aber nicht mehr zum Check der Sicherheitssysteme. Daher "sicherheitshalber " die Fehlermeldung.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Antworten