Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Hallo zusammen.
Mein Crafter bietet mir seit Kurzem den im Titel genannten Fehler.
Erst kam die blinkende Glühwendel, dann die blinkende Start-Stopp-Automatik und dann irgendwann die MKL.
Fehlerspeicher zeigt nur Fehler P2563.
Fehler gelöscht, Fehler tritt nach kurzer Zeit erstmal als sporadischer Fehler erneut auf.
Ich hatte das Gefühl, das der Fehler auftrat, als nach Erhöhung der Motordrehzahl der Motor wieder in den Leerlauf zurück fiel.
Was schon gemacht wurde:
1. Erste optische Kontrolle der Unterdruckverschlauchung ==> i.O.
2. Stellglieddiagnose der VTG-Verstellung ==> i.O.
3. Stellglieddiagnose AGR (meine, die hat er aauch gemacht) ==> i.O.
Es soll jetzt noch das Unterdrucksystem auf Leckagen gecheckt werden
und der Druckwandler überprüft und ggf. getauscht werden.
Der Turbo selber wurde in 12/2016 getauscht und hat jetzt ca 28Tkm gelaufen.
Falls der Fehler in der Druckdose selber liegt, besteht die Frage, ob sie einzeln tauschbar ist ?
Was sagt Eure Glaskugel ?
Hat noch jemand Ideen ?
Grüße
Holger
Mein Crafter bietet mir seit Kurzem den im Titel genannten Fehler.
Erst kam die blinkende Glühwendel, dann die blinkende Start-Stopp-Automatik und dann irgendwann die MKL.
Fehlerspeicher zeigt nur Fehler P2563.
Fehler gelöscht, Fehler tritt nach kurzer Zeit erstmal als sporadischer Fehler erneut auf.
Ich hatte das Gefühl, das der Fehler auftrat, als nach Erhöhung der Motordrehzahl der Motor wieder in den Leerlauf zurück fiel.
Was schon gemacht wurde:
1. Erste optische Kontrolle der Unterdruckverschlauchung ==> i.O.
2. Stellglieddiagnose der VTG-Verstellung ==> i.O.
3. Stellglieddiagnose AGR (meine, die hat er aauch gemacht) ==> i.O.
Es soll jetzt noch das Unterdrucksystem auf Leckagen gecheckt werden
und der Druckwandler überprüft und ggf. getauscht werden.
Der Turbo selber wurde in 12/2016 getauscht und hat jetzt ca 28Tkm gelaufen.
Falls der Fehler in der Druckdose selber liegt, besteht die Frage, ob sie einzeln tauschbar ist ?
Was sagt Eure Glaskugel ?
Hat noch jemand Ideen ?
Grüße
Holger
VW Crafter Kombi
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
- Wohnort: am Mittelrhein
- Fahrerkarte
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Meine Glaskugel sagt: Ab in die VW Werkstatt. Die sollen herausfinden an was das liegt. Und wenn sie sich nicht zu helfen wissen......sollen sie im Werk anrufen.
Und mach denen auch gleich klar, das wenn ein Teil erneuert wird, die Kiste anschließen wieder läuft rumspielen und auf Kosten des Kunden Teile wechseln wird nicht mitgemacht und auch nicht bezahlt .......
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
Und mach denen auch gleich klar, das wenn ein Teil erneuert wird, die Kiste anschließen wieder läuft rumspielen und auf Kosten des Kunden Teile wechseln wird nicht mitgemacht und auch nicht bezahlt .......
Viel Erfolg.
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Das ist jetzt kein gravierender Fehler. Ich würde das noch etwas beobachten und den Fehlerspeicher des öfteren zurücksetzten. Du solltest den Zeitpunkt, an dem der Fehler auftritt, näher beschreiben können. Nur so ist eine gezielte Fehlersuche möglich. Falls du ein Diagnosesystem hast schreibe ein paar Motordaten wie Ladedruck, Drehzahl und Einspritzmenge mit, und versuche den Fehlerfall zu provozieren.
Anhand deines Gefühls oben ist es auch möglich, dass der Ladedruck bei fallender Drehzahl zu hoch ist. Vielleicht ist das Gestänge des Ladedruckreglers schwergängig. Zumindest solltest du deine Annahme in eine von der Werkstatt nachstellbare Anweisung wandeln, mit der sie den Fehler sicher provozieren können. Sonst endet der Werkstattbesuch schnell in blindes Teiletauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Hatte ich auch Mal, bei mir war's ein marderbiss im Kabel, wo man es nicht sehen konnte ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Sooo.
Ich habe ihn gerade aus der Werkstatt (kleine freie Werkstatt) geholt.
Das Auto hat sich quasi selbst geheilt.
Es wurden 2 längere Probefahrten von je ca. 50 km gemacht. Der Fehler ist nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht.
Vor den Probefahrten wurden per Stellglieddiagnose alle Systeme einmal "durch bewegt". Vielleicht hat da nur etwas fest gehangen, VTG-Verstellung z.B.
Jetzt heißt es ertmal, das Ganze weiter zu beobachten.
Danke für eure Tips.
Grüße
Holger
Ich habe ihn gerade aus der Werkstatt (kleine freie Werkstatt) geholt.
Das Auto hat sich quasi selbst geheilt.
Es wurden 2 längere Probefahrten von je ca. 50 km gemacht. Der Fehler ist nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht.
Vor den Probefahrten wurden per Stellglieddiagnose alle Systeme einmal "durch bewegt". Vielleicht hat da nur etwas fest gehangen, VTG-Verstellung z.B.
Jetzt heißt es ertmal, das Ganze weiter zu beobachten.
Danke für eure Tips.
Grüße
Holger
VW Crafter Kombi
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Hmmm.
Hat dann nicht lange gehalten.
Der Fehler ist wieder da.
Ich werde weiter suchen und berichten.
Grüße
Holger
Hat dann nicht lange gehalten.
Der Fehler ist wieder da.
Ich werde weiter suchen und berichten.
Grüße
Holger
VW Crafter Kombi
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Hallo zusammen.
Es war dann doch der Turbo.
Nach Tausch ist alles wieder OK.
Es war dann doch der Turbo.
Nach Tausch ist alles wieder OK.
VW Crafter Kombi
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
EZ 08/2012 (aber lt. Fahrzeugbrief bereits seit 08/2011 auf dem Werksgelände bewegt)
2.0 TDI 80kW/109PS (MKB: CKTB), 6-Gang Schaltgetriebe
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6938
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Fehler P2563 - Positionssteller Ladedruckregler unplausibles Signal
Der hat dann aber auch nicht lange gehalten....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.