Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hansk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2018 17:21

Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#1 

Beitrag von hansk »

 Themenstarter

hallo liebe gemeinde,
nach langer suche und stillem mitlesen in diesem wunderbaren forum steh ich nun vermutlich kurz vorm kauf des gewünschten gefährts.
in diesem Zusammenhang möcht ich mich natürlich auch kurz vorstellen.
heiße hannes, komme aus freiburg und habe nun vor mir folgendes modell für alltags- und reisezwecke mit 2-4 personen zuzulegen.
im auge habe ich einen 2012er sprinter 316 mit diesen randdaten:
- mittellang
- superhochdach
- mixto (bodengruppe kombi)
- 170.000km
- tüv neu
- 14.000€
- ...kein rost
- viel "Zusatz" (Anhängerkupplung, klima, beifahrerairbag, Komfort Telefonie, Standheizung, etc.)

eigentlich passt für mich alles.
allerdings kam grad die frage bezüglich Hinterachsübersetzung auf. Verbaut ist die 4,182er. Wenn ich das richtig sehe ist das ja nich die längste und nicht die kürzeste.
ich hab versucht mich anhand der im forum bestehenden Artikel schlau zu lesen. leider ohne mir eine eineindeutige Meinung bilden zu können. Erfahrungswerte kann ich leider auch keine vorweisen. bislang war ich mit lt's aus den 80ern unterwegs...
den anvisierten Anwendungszweck hab ich oben schon angerissen. wir werden den bus recht spartanisch zum camper ausbauen und werden viel Langstrecke unterwegs sein.
nun frag ich mich, ob dieses Fahrzeug mit genannter Achse hierfür geeignet ist. gibt es das superhochdach überhaupt mit einer längeren.
was ist denn eigentlich so "standardmäßig" verbaut?
und wie finde ich raus welche achse verbaut ist, wenn es nicht in der "Artikelbeschreibung" steht und der Verkäufer keine Ahnung hat?
einen nachträglichen achsumbau möchte ich mir eigentlich ersparen....auch aus Kostengründen.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar hinweise, meinungen etc. hierzu mit auf den weg geben könntet.

freu mich drauf,
hannes
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#2 

Beitrag von hljube »

Die verbaute Übersetzung sollte auf dem Schild links an der Fahrersitzkiste stehen. (iH x,xxx)
Falls der Aufkleber nicht mehr drauf ist geht auch ne VIN Abfrage z.B. hier (was da mit den Daten passiert und wo die herkommen ist nicht so ganz sicher) oder bei einem der Kostenpflichtigen Portale.
Einfacher ist da der Gang zu Mercedes mit der Fahrgestellnummer.

Ansonsten kannst du ja auch mit dieser Tabelle von Snoopy aus diesem Thread berechnen wie der Wagen bei welcher Konfiguration tourt bei welcher Geschwindigkeit.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
hansk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2018 17:21

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#3 

Beitrag von hansk »

 Themenstarter

Moin Julian,

besten Dank für die Links.
Damit kann ich ja erstmal ein wenig rumspielen.
Bei verbauten 6,5J x 16er Stahlfelgen sollten nach meinem Wissensstand und Recherche hier im Forum bis zu 245er Reifen mit entsprechendem Umfang möglich sein. Da geht ja zumindest bissl was...

Meine Frage zielte aber auch darauf ab, ob es hier Menschen mit gleicher Achse (4,182) und vergleichbarem Anwendungsgebiet gibt, die mir ein bissl aus dem Nähkästchen plaudern könnten.
Auch kann ich nicht einschätzen, wie hoch die Chance ist ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug mit längerer Übersetzung zu finden.

Gibt es bei dem Superhochdach eigentlich gewisse ("Sprintertypische") Besonderheiten zu beachten? ...Abgesehen von Mehrverbrauch, Windanfälligkeiten und dem ganzen Pipapo...

Traut sich jemand bei den gemachten Angaben etwas zum Preisleistungsverhältnis zu sagen?

Freu mich auf euren Senf.
Hannes
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Hannes,

was für ein Motor hat das Fahrzeug?

Mein Sprinter hat die Achse, den Sechszylinder, Superhochdach, und langen Überhang.
Mit einem schwachen Motor musst du wohl kräftig schalten.
Gruß
Peter
hansk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mai 2018 17:21

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#5 

Beitrag von hansk »

 Themenstarter

Moin,
is nen 316er (163ps, 4zyl. 2,1...ccm).
besten Gruß,
hannes
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1870
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#6 

Beitrag von hljube »

Was Peter vergisst zu erwähnen ist, dass er nen 4,6Tonner mit Super Single Bereifung fährt, also 285/65/16 auf der Hinterachse, was nen Abrollumfang von 236cm macht.
Das sind 20cm mehr als beim Serienreifen eines 316 (235/65/16). Klar braucht die Hütte da mehr Dampf um mit gleicher Achsübersetzung noch gut voran zu kommen.

Besonderheit ist eigentlich nur, dass du keine Dachlast hast. Also Solarplatten geht noch, aber dann is Ende. Kein Dachträger etc.

Preis / Leistung empfinde ich als gut, hätte ich so genommen wenn ich nen Angebot gefunden hätte (ohne das Hochdach, aber dass ist persönliche Präferenz)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...diskutieren drei Lübecker mit nem Freiburger... :mrgreen:

Ich find das Angebot realistisch.
Hab mir vor einem Jahr für ungefähr die selbe Summe einen L2H2 mit sehr ähnlichen Daten zugelegt und komme auch mit der 4.727 Achse noch hin. Zugegeben: wir fahren wenig, aber wenn, dann eher weit. Bei 3.000 UpM ist dann mit Reisegeschwindigkeit ~120km/h auch das obere Limit erreicht - kurze Überholmanöver klappen dank Abriegelung erst bei 130* aber problemlos.
Aber das wird der leidgeprüfte Volvo240/LT1 Fahrer ja als Wohltat empfinden.


* war beim Gebrauchtkauf schon vorhanden wg. "Schlechtwegepaket" & 3.500kg zul. Anhängelast.
Zuletzt geändert von Darth Fader am 15 Mai 2018 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Gelöschter User

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,

ich habe mit der angegebenen Hinterachsübersetzung keine Probleme, die ist bei mir auch drin. Bei einem Windwiderstand wie ein Scheunentor macht das vielleicht auch Sinn.
Just my two cents, musst natürlich selbst wissen.

Im übrigen gibt's bei MB nicht jede Hinterachse für jede Motorvariante für jede Anhängelast, die geben beim Konfigurieren des Fahrzeugs bestimmte Vorgaben vor.
Auf welcher Reifengröße steht das Fahrzeug jetzt?

Hast Du mal eine Probefahrt gemacht, um einen Eindruck zu bekommen?
Wenn sonst alles passt...
Alternativ vielleicht nochmal im Fuhrpark der DB oder der BW geschaut?

Liebe Grüße
Volker
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 153
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Vorstellung und Kaufberatung, Hinterachsübersetzung - 316 Superhochdach (2012)

#9 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ich habe den 316er aus 2012, allerdings als ausgebautes TI-Wohnmobil. Seit der Zulassung vor 5 Jahren ärgere ich mich regelmäßig über die zu lange Hinterachsübersetzung von 3,727. Dafür ist der kleine Motor einfach zu schwach. Ich habe ein Alko-Fahrgestell mit Vito-Differential. Jetzt habe ich günstig ein 4,1 er-Vito-Differential bekommen und gestern umgebaut. Jetzt ist das Womo auch im 6.Gang ab 100 km/h fahrbar. Bei 120 km/h dreht er ca. 2400-2500 1/min und da ist bei uns auch Ende. Darüber wird er sehr laut und noch durstiger als ohnehin schon.
Fazit: Bis 120 ist die 4,1 er -Achse ok, wenn man schneller sein will, ist die 3,9er besser.
Schöne Grüße, klasi
Antworten