Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Sep 2015 02:31

Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#1 

Beitrag von graf-eny »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

jetzt wo das Wetter wieder besser wird habe ich leider des öfteren riesige Temperaturen im Laderaum und Angst um meine Batterien in z.B. den Werkzeugen.
Darum wollte ich schnell einen Dachlüfter einbauen.
Wichtig wäre mir:
- dass er den Crafter L2H2 nicht viel höher macht
- evtl einen Solarlüfter hat, damit er auch auf dem Parkplatz lüftet
- am liebsten in der Farbe Grau.

Darum habe ich mir jetzt diesen hier bestellt, leider in silber....
Solar Lüfter SLÜ25E
(https://www.campingshopwagner.de/produc ... vwQAvD_BwE)

Leider ist die Solar Leistung nicht wirklich überzeugend, UND was mich noch mehr stört:
Neben dem eigentlich Loch, müssen noch 6 Schrauben ins Blech geschraubt werden. Diese sind aber vollkommen dem Wetter ausgesetzt, weil sie nicht verdeckt werden.

Daher geht der jetzt zurück und ich bin wieder am Anfang.

Kann mir jemand etwas besseres empfehlen?

Vielen Dank!
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Wirkung Solar-Dachlüfter

#2 

Beitrag von Rosi »

Solch einen Solar-Lüfter hatte ich in meinem alten Sprinter. Der Lüfter brachte m.E. außer Windgeräuschen nicht viel Wirkung. Im Laderaum mit Trennwand mögen die Windgeräusche vernachlässigbar sein, aber im Fahrgastraum des Kombis war´s schlicht eine Zumutung.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Auf jeden Fall Schuppenbleche -mindestens unten- mit einbauen. Der beste Lüfter nützt nix, wenn keine frische Luft nachströmen kann und er gegen ein zunehmendes Vakuum anarbeitet.
Ja, Fahrzeuge -insbesondere Kasten- sind nie dicht; aber gegen Unterdruck auf jeden Fall etwas dichter :|
Ich finde nicht abgedeckte Schrauben auf dem Dach jetzt auch kein Totschlagargument. Wenn du VA nimmst und mit Dichtstoff nicht sparst, ist das kein Problem. Dichten musst du ja eh...

Hast du dich mal durch den Marine-Bereich durchgearbeitet? Die ganzen Internethändler dort haben ja einiges im Angebot.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#4 

Beitrag von destagge »

Ich kann den Pilzlüfter von Dometic empfehlen, der zieht Luft raus wenn Fahrtwind (oder Wind im Stand) drüber geht. Funktioniert bestens. Gibt es auch mit Gebläse.
Hier siehst du wie er montiert wird (die Hälfte davon braucht es je nach Aufbau der Decke und Einbauort nicht): https://youtu.be/aGb2tlvCEOA

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Ich rechne Länge X Breite X Höhe = ca. 30 m3 Rauminhalt und damit ordentlich Luft umgewälzt wird mal 4 = 120 m3 / Stunde
Um die Leistung zu erreichen brauchst du einen ordentlichen Dachüfter und Zuluft z.B. über die Seitenfenster von Fahrer-/Beifahrertüre.
Über die ca. 2 - 3 cm geöffnete Seitenfenster geht aber nur wenn du so was eingebaut hast https://www.ebay.de/itm/Windabweiser-VW ... SwwPhWl48b.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Massa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 400
Registriert: 01 Feb 2005 00:00
Wohnort: Krefeld

Galerie

Re: Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#6 

Beitrag von Massa »

Wie wärs hiermit,
https://www.campingshopwagner.de/produc ... weiss.html
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Benutzeravatar
graf-eny
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 05 Sep 2015 02:31

Re: Laderaum zu heiß, darum Dachlüfter?

#7 

Beitrag von graf-eny »

 Themenstarter

danke für die Ideen,

die Dachluke finde ich zwar Interessant, ist aber mit 13cm viel zu hoch.

um genug Zuluft zu haben, bin ich von einem weiteren Dach oder Bodenlüfter (http://www.nordsysteme.de/produkt/boden ... edelstahl/) ausgegangen.

Den Dometic hab ich gesehen, mit seine 7cm finde ich ihn evtl gerade noch so ok, ich muss leider oft durch eine Straße mit 2.65m Max Höhe fahren.

Marine-Bereich habe ich noch nicht geschaut, das Problem ist ja oft, dass die mehrere Zentimeter Dachstärken voraussetzen , und mein Crafter hat ja nur 2-3mm.

Mit meinem alten Lüfter im alten Auto war ich ganz Zufrieden, leider weiß ich den Hersteller nicht mehr,
evtl war es der Würth DL105
(https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHO ... %40unknown)
Leider finde ich zu dem Teil online keine richtigen Bilder oder Einbau Plan

Diesen hier finde ich auch Interessant, http://www.nordsysteme.de/produkt/dachl ... to-jumper/
VW Crafter 35 H2L2 Bj.2016
Typ: 2EKE2 Variante: LM4G1320N Version: MEB20VA3
LKW - Diesel - AdBlue - Tempomat - Geschl. Kasten -
Antworten