Füllstandsanzeige vom Treibstofftank defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Bambus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Sep 2015 17:16
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Füllstandsanzeige vom Treibstofftank defekt

#1 

Beitrag von Bambus »

 Themenstarter

Hallo,
vor ein paar Wochen auf unserer letzten Reise ist Folgendes geschehen:
Ich habe getankt, der Zapfhahn schaltete sich irgendwann - wie immer - ab, der Tank war augenscheinlich auch voll.
Beim Bezahlen wunderte ich mich, denn nach vorheriger Anzeige der Benzinuhr war der Tank fast leer,
es hätten also ca. 90 Liter gefehlt, tatsächlich sind aber nur ca. 60 Liter rein geflossen.
Als ich nach dem Tanken weiter fuhr, zeigte mir die Benzinuhr dann auch nur einen Füllstand von ca. dreiviertel voll.
Dies ist dann auch bei weiteren Tan​kfüllungen so gewesen.
Vor ein paar Tagen hatte ich nun das Auto in der Mercedeswerkstatt, die einen Defekt des Füllstandsanzeigers ermittelten.
Heute erfahre ich, dass der Austausch insgesamt ca. € 900 kosten wird.
Hatte von Euch jemand dieses Problem schon mal, kann mir jemand etwas dazu schreiben?
Mein Fahrzeug:
Mercedes Sprinter 319 tdi
Baujahr 2013
Kilometerstand ca. 70.000

Viele Grüße,
Wolfgang
Viele Grüße :)
Wolfgang
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Füllstandsanzeige vom Treibstofftank defekt

#2 

Beitrag von Rosi »

Der Tankgeber sitz m.W. in der Entnahmeeinheit mit der Vorförderpumpe, die kpl. zu wechseln, mutmaßlich einfacher/bequemer/fauler ist, als Einzelteile.
Ich hatte das "Phänomen" selbst am 324er aus Bj. 2007 nach 2tkm und ein Freund ebenso = Mangel ab Werk.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Füllstandsanzeige vom Treibstofftank defekt

#3 

Beitrag von v-dulli »

Für etwas längere Zeit die Sicherung des Kombiinstrumetes(Reset des KI) entfernen und den Softwarestand des KI durch MB überprüfen/ aktualisieren lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Bambus
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 11 Sep 2015 17:16
Wohnort: 91301 Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Füllstandsanzeige vom Treibstofftank defekt

#4 

Beitrag von Bambus »

 Themenstarter

Hallo Rosi, hallo v-dulli,
danke für Eure schnelle Antwort.
Damit hake ich morgen gleich mal in der Werkstatt nach.
Viele Grüße,
Wolfgang
Viele Grüße :)
Wolfgang
Antworten