Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#1 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moinmoin in die Runde,

ich habe am Griff der Fahrertür ein Schloss für den Metallschlüssel zum Öffnen und
beabsichtige, die Beifahrertür mit einem Schloss auszurüsten, während ich
gleichzeitig auf die Möglichkeit des Öffnens an der Fahrertür sehr gut verzichten
könnte.
Kann ich da "einfach" die beiden Griffe (Fahrertür/Beifahrertür) gegeneinander
austauschen (würde sicher deutlich KOsten sparen helfen), oder sind die jeweils
"seitig" gefertigt? Ist da vielleicht sogar hinter dem Griff noch eine spezielle Konstruktion,
die man nicht einfach zur Beifahrertür transferieren kann? Weiß das (zufällig) jemand?

Für eine kundige Antwort sehr dankbar ...

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#2 

Beitrag von Fachmann »

Schloss kannst rechts oder links einbauen. Passt beidseitig. Ich weiß nur nicht ob die Stange bei beiden drin ist oder nicht. Sonst Türverkleidung ab und die Stange umbauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag:
Tabou (24 Mai 2018 23:42)
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#3 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hi Fachmann,

ja, danke für die Info. Das bedeutet:
keine Kosten, nur in wenig Frickeln.

Das freut mich sehr!

Beste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#4 

Beitrag von jense »

Darf man fragen, warum du das umbauen möchtest?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#5 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin Jense,

ist ein Wohnmobil, das ich praktisch durchgehend nur durch die
Beifahrertür betrete und verlasse. Die Fahrertür ist mit einer
Diebstahlsicherung dauerhaft blockiert. Fällt nun der Funkschlüssel
aus, wäre mir mit der Schließbarkeit mittels Notschlüssel an der
Fahrertür nicht geholfen. An der Beifahrertür hingegen schon.

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#6 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moinmoin in die Runde,

bin nun einen Schritt weiter und brauche Unterstützunug:

das Handgriffstück mit dem Schließzylinder ist nun auf der Beifahrerseite verbaut.

Allerdings gibt es einen speziellen, mit einem kugelkopfförmigen Anschluss für das Gestänge
ausgestatteten Schließmechanismus, den ich natürlich an der Fahrertür sehen konnte, der an
der Beifahrertür aber nicht vorhanden ist. Am dortigen Schließmechanismus fehlt der Kugelkopf,
an den man das Gestänge anflanschen kann.

Kann mir jemand mit der entsprechenden Teilenummer helfen? Ich befürchte, dass der Typ für
Ersatzteile beim Freundlichen mir nicht wird helfen können ... zumindest meiner Erfahurng nach.

Dank im Voraus und beste Grüße

Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#7 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#8 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hey Jense,

was für eine coole Seite! Sehr hilfreich, auch zukünftig für weitere Probleme! Leider finde ich hier den
319 CDI nicht, immerhin aber den 318er.

https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... 0/0/0/#220

Merkwürdigerweise bezieht sich diese Seite aber nur auf Fahrzeuge mit "Komfortöffnung".
Ich besitze aber einen Wagen mit Zentralverriegelung, die ich über meinen Zündschlüssel
bediene.

Hast du oder jemand hier in der Runde entsprechende Erfahrungen, um folgende
Fragen zu klären?

1) Das am Schließmechanismus fehlende Teil zum Anflanschen der Gestänges
schaut aus einem halbkreisförmigen Schlitz hervor, evenutell könnte es sich
um die Nummer 11 in dme von dir aufgerufenen Link handeln , die ich nachträglich
in das schon vorhandene Schloss einbauen kann?

2) Oder ist doch ein vollständig neues Schloss notwendig (3)? Dann stellt sich die Frage,
ob ich das Schloss ohne Stellmotor kaufen und dann den ja schon vorhandenen Motor
anbauen kann, oder ich das Schloss mit Stellmotor bestellen muss, weil das
fest zusammengebaut produziert wurde. Eigentlich müsste das Schloss ohne Stellmotor
reichen, sonst gäbe es ja den Stellmotor nicht einzeln zu bestellen, den muss man ja
vermutlich an das Schloss anbauen können. Oder liege ich da falsch?

Wär schön, wenn diesbezüglich irgendwer Tips geben kann, der da schon mal am Schloss
Erfahrungen gesammelt hat.

Großen Dank im Voraus!
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#9 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

ich bin nun eine Runde weiter. Wurde beim Freundlichen hier in Hamburg vom
Ersatzteil-Menschen extrem gut und sehr umsichtig beraten: der hat für mich ein
Schloss für die Fahrerseite für Rechtslenker rausgesucht und bestellt ... dauert nun
zwar etwas aber das ist nicht weiter dramatisch. Dann muss das gute Teil nur noch
eingebaut werden ... hoffentlich krieg ich das hin ... die Teile sind ja ziemlich
verwinkelt im Falz der Tür eingebaut ... ich werde berichten.

Grüße
Tabou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag:
Vanagaudi (20 Okt 2018 11:17)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Kannst du von den Teilen deiner Bestellung mal ein paar Fotos schießen und die Teilenummern auflisten?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Handgriff mit Schloss von Fahrertür auf Beifahrertür umbauen

#11 

Beitrag von Tabou »

 Themenstarter

Moin in die Runde,

so, die Verlagerung der Notschließung (also die Möglichkeit, mit Notschlüssel zu öffnen) von Fahrerseite auf Beifahrerseite ist nun abgeschlossen.

Dazu muss das Bauteile mit dem Zylinder von links auf rechts umgebaut werden, und dann rechts ein neues Schloss eingebaut werden. Und zwar eines für Rechtslenker, weil sich an diesem der Kugeolkopf-Anschluss für das Gestänge befindet, das vom Zylinder kommend das Schloss öffnet. Teilenummer des Schlosses: MA906 720 18 35 / 75,22€ ohne MwSt.

Das Gestänge: MA906 760 13 40 / 5,30 € (muss von "links" auf "rechts" umgesteckt werden, es besteht aus drei Teilen, die das ermöglichen - ist selbsterklärend, wenn man das sieht).

Ich empfehle weiterhin den Erwerb von ein paar der grünfarbenen Dübel, mit denen die Innenverkleidung der Tür befestigt wird, weil bei der Demontage immer mal einige davon kaputt gehen: Teilenummer MA000 991 27 71 / 0,53 € / Stck..

Bauzeit des Schlosstausches alles incl. 2,5 Std.. Die Recherche hat deutlich mehr Zeit beansprucht ... :wink: ...

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tabou für den Beitrag (Insgesamt 3):
jense (15 Nov 2018 21:09), Mopedfahrer (15 Nov 2018 21:20), Vanagaudi (16 Nov 2018 09:51)
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten