Übersetzung ändern - 6-Gang
Übersetzung ändern - 6-Gang
Hab die Suche bemüht und so richtig "klar ist mir die Sache noch nicht . . so wie ich das verstanden habe muss man bei einem Automatikfahrzeug das Getriebe-SG anpassen wenn man die HA-Übersetzung ändern will . . wie sieht das bei manuellem Getriebe aus? . . interessiert das meinen Dicken wenn er eine andere Achse kriegt?
2011 316cdi
2011 316cdi
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
Hallo,
ich habe bei meinem 2012er 316cdi das Differential gewechselt von 3,727 auf 4,091. Er läuft damit super und längst nicht mehr so träge wie bisher. Die Drehzahlerhöhung von 10% kann man nicht hören, lediglich der Ganganzeige gefällt das nicht, im Display werde ich ständig aufgefordert in den 6. zu schalten, den ich bereits fahre. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auch mal aus. Ansonsten ist alles ok. Bin erst 300 km damit gefahren und kann über den Dieselverbrauch noch nichts sagen. Bisher waren so ca. 11,5 l üblich bei einem teilintegrierten Womo mit ständig 3,5 to. Der große Vorteil ist mehr Mumm am Berg und wesentlich schaltfauleres Fahren auf der BAB. Der 6. beginnt jetzt bei 90-100 km/h und bei 120 ist bei uns Schluß, das sind dann ca. 2450 1/min.
Schöne Grüße, klasi
ich habe bei meinem 2012er 316cdi das Differential gewechselt von 3,727 auf 4,091. Er läuft damit super und längst nicht mehr so träge wie bisher. Die Drehzahlerhöhung von 10% kann man nicht hören, lediglich der Ganganzeige gefällt das nicht, im Display werde ich ständig aufgefordert in den 6. zu schalten, den ich bereits fahre. Nach einiger Zeit geht die Anzeige auch mal aus. Ansonsten ist alles ok. Bin erst 300 km damit gefahren und kann über den Dieselverbrauch noch nichts sagen. Bisher waren so ca. 11,5 l üblich bei einem teilintegrierten Womo mit ständig 3,5 to. Der große Vorteil ist mehr Mumm am Berg und wesentlich schaltfauleres Fahren auf der BAB. Der 6. beginnt jetzt bei 90-100 km/h und bei 120 ist bei uns Schluß, das sind dann ca. 2450 1/min.
Schöne Grüße, klasi
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
warum hast du die andere Übersetzung nicht codiert???
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
scheinbar sind bei gewissen Motorisierungen auch nur gewisse HA-Übersetzungen codierbar . .
'09 315CDI L3H2 4x4 - zu verkaufen
'12 316CDI L2H2 4x4 Automat
'12 316CDI L3H2 4x4 Automat - Projektfahrzeug
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 75
- Registriert: 02 Aug 2010 11:06
- Wohnort: Belgien
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
Ach Optionscodes haben Einfluss.
Mein Sprinter 316CDI Kastenwagen hat 4.18 statt 3.9 wiel er ein 2.8 ton AHK hat.
Mein Sprinter 316CDI Kastenwagen hat 4.18 statt 3.9 wiel er ein 2.8 ton AHK hat.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 6941
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
Du solltest erwähnen, dass du ein Fahrzeug mit Al-Ko Chassis hast. Da ist das Gehäuse des Differentials ein anderes als bei den "normalen" Sprintern. Ob die Übersetzungen die gleichen sind, weiß ich nicht. Hast du deine neue Übersetzung im KI und im EZS kodieren lassen? Damit sollten die falschen Anzeigen der Vergangenheit angehören.
Siehe auch deinen Beitrag, da hattest du dein Differentialgehäuse etwas näher beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Übersetzung ändern - 6-Gang
Hallo, irgendetwas codiert habe ich nicht, dazu hätte ich ja MB kontakten müssen. Mir war nur wichtig, daß die Geschwindigkeitsanzeige stimmt. Die holt sich aber ihr Signal vom ABS, nicht vom Getriebe, wie das früher einmal war.
Die gelegentlich falsche Ganganzeige im Display stört mich nicht.
Der Dieselverbrauch war vorher schon exorbitant hoch mit ca. 12 l/100km und liegt jetzt ca. 1/2 l höher. Und das bei Geschwindigkeiten nicht über 115 km/h.
(An dem Auto ist soviel Mist, und trotzdem heißt es: "Der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden." Z.B. ist die Lackierung so schlecht, daß ich schon nach vier Jahren gefragt wurde, ob das ein Oldtimer sei. Aber das ist ein anderes Thema.)
Die gelegentlich falsche Ganganzeige im Display stört mich nicht.
Der Dieselverbrauch war vorher schon exorbitant hoch mit ca. 12 l/100km und liegt jetzt ca. 1/2 l höher. Und das bei Geschwindigkeiten nicht über 115 km/h.
(An dem Auto ist soviel Mist, und trotzdem heißt es: "Der Sprinter ist der Einäugige unter den Blinden." Z.B. ist die Lackierung so schlecht, daß ich schon nach vier Jahren gefragt wurde, ob das ein Oldtimer sei. Aber das ist ein anderes Thema.)